Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal Thema Zecken: Advantix oder Scalibor?


gast

Empfohlene Beiträge

MMHH!! Das macht mich jetzt wieder unsicher. Ich bin inzwischen daran gewöhnt, dass evtl.[/b] auftretende Nebenwirkungen bei uns mit absoluter Sicherheit auftreten. Dass der Kleine unter der Behndlung leidet möchte ich natürlich nicht. Ich hab für jetzt, weil ich grade nicht anderes zur Hand habe, mal Lavendelöl im Nackenfell probiert. Er hat das zwar auch nciht so gerne gehabt aber wenn es helfen sollte muss er sich daran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • osyrya

    13

  • Piflo

    12

  • MaramitJule

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verwende in erster chemischer Instanz noch Frontline. Das Vertragen die Hunde in der Reel besser, hat aber nicht ganz so eine repellierende (abschreckende) Wirkung, bedeutet mitunter beisst die Zecke und stirbt dann erst. Bei einigen Hunden wirkt es auch generell nicht so gut.

Advantix ist halt etwas stärker - in allem.

Im Prinzip wirst du nicht drum rum kommen, wenn du ein wirksames Mittel gegen Zecken und Flöhe haben willst, kann es Nebenwirkungen haben. Je besser und sicherer das Mittel, desto häufiger und heftiger die Nebenwirkungen (mal so als Faustregel).

Osyrya, ich weiß ja nicht was operiert wird, aber wenn es eine größere OP wird, dann behandele erst wenn die Haut verheilt ist.

Bis dahin hilft dir ja vielleicht Kokosöl in Kombination mit gut absuchen nach jeden Spaziergang und sofort Zecke entfernen. Vielleicht kürzt du das Fell bis dahin (dann entdeckst du die Zecken auch besser.

Wenn du einen Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte nimmst bleibt fast nie der Kopf drin (wichtig ist halt schnell raus ziehen und nicht vorher an ihr rumspielen, dann beißt sie fester) und danach evtl. desinfizieren.

Die Zecke überträgt nicht sofort alle Krankheiten nach dem Biss, da ihre Speicheldrüsen zu Anfang noch verklebt sind. Wenn sie zügig entfernt werden ist das also auch ein Schutz.

Link zu diesem Kommentar

Egal mit was ich Joey einschmiere, ob Zedan oder Kokosöl, er macht da einen Riesenakt raus! :Oo Er hasst den Geruch und fällt förmlich in sich zusammen, wenn ich ihn vorm Gassigehen ranrufe, weil er weiß, was kommt!

Und wenn ich dann nicht alle Türen geschlossen habe, geht er entweder auf die Brücke im Wohnzimmer oder in eins der Betten, um den "Gestank" durch Wälzen loszuwerden! :D :D

Aber da muss er durch!

Ich habe immer das Scalibor für ihn, wollte aber jetzt erst mal testen, ob es vielleicht auch ohne geht! Er trägt nun wieder seine Bernsteinkette, wird mit Kokosöl eingeschmiert und nach dem Gassi abgesucht!

Die Menge der Zecken waren mit Frontline im ersten Jahr und danach mit dem Scalibor ähnlich "viel", so dass ich dann immer das Scalibor gewählt habe, ist dann günstiger!

Und zu den Nebenwirkungen der Spotons oder des Scalibors: Lest Euch mal die Nebenwirkungen von Aspirin durch - nimmt man ja auch, ohne sich darüber Gedanken zu machen! ;) (Weil sich da niemand den Beipackzettel durchliest, möcht ich wetten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich verwende in erster chemischer Instanz noch Frontline. Das Vertragen die Hunde in der Reel besser, hat aber nicht ganz so eine repellierende (abschreckende) Wirkung, bedeutet mitunter beisst die Zecke und stirbt dann erst. Bei einigen Hunden wirkt es auch generell nicht so gut.

Advantix ist halt etwas stärker - in allem.

Im Prinzip wirst du nicht drum rum kommen, wenn du ein wirksames Mittel gegen Zecken und Flöhe haben willst, kann es Nebenwirkungen haben. Je besser und sicherer das Mittel, desto häufiger und heftiger die Nebenwirkungen (mal so als Faustregel).

Osyrya, ich weiß ja nicht was operiert wird, aber wenn es eine größere OP wird, dann behandele erst wenn die Haut verheilt ist.

Bis dahin hilft dir ja vielleicht Kokosöl in Kombination mit gut absuchen nach jeden Spaziergang und sofort Zecke entfernen. Vielleicht kürzt du das Fell bis dahin (dann entdeckst du die Zecken auch besser.

Wenn du einen Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte nimmst bleibt fast nie der Kopf drin (wichtig ist halt schnell raus ziehen und nicht vorher an ihr rumspielen, dann beißt sie fester) und danach evtl. desinfizieren.

Die Zecke überträgt nicht sofort alle Krankheiten nach dem Biss, da ihre Speicheldrüsen zu Anfang noch verklebt sind. Wenn sie zügig entfernt werden ist das also auch ein Schutz.

Link zu diesem Kommentar

Die Op bezieht sich auf die Milchzähne, die er mit jetzt 9 1/2 Monaten immer noch hat. Die zweiten hat er aber auch schon. Das wird jetzt in Ordnung gebracht. Ausserdem wird er mit der gleichen Narkose noch kastriert, da einer der Hoden in der Leiste feststeckt und der zweite entweder garnicht da ist, oder irgendwo im Bauchraum liegt. Hinterher bietet sein Bauch den Zecken eine grosse Angriffsfläche. Mitte April haben wir Friseurtermin, da werden dann seine langen Haare sehr kurz geschnitten, weil er Wärme nicht so gut vertragen kann. Dann werde ich auch die Zecken besser finden. Aktuell habe ich Lavendelöl verwendet und suche ihn halt sehr genau ab wenn wir von draussen kommen. Zeckenzange steht bereits auf dem Einkaufszettel. Momentan hab ich nur eine normale Pinzette und mit der geht das nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nicht viel Übung beim Zeckenziehen hast empfehle ich dir wirklich einen Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte zu holen, da dass sehr schnell geht manipuliert man nicht so viel an der Zecke rum.

Sie beißt nicht fester ein und erbricht sich nicht in die Wunde (was passieren kann wenn man zu lange dran rum macht) und somit kommen auch weniger Erreger in den Hund ;)

Guckst du hier:

http://www.zeckenentfernen.de/zeckenkarte/

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=zecken+haken&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=41979337347&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=293148686954048530&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_2s95jbcfs1_b

Zecken haben mit Fell kein Problem, langes Haar ist überhaupt kein Hinderniss, nur wenn es sehr dicht ist ist das ein kleiner Schutz.

Da Yorkis eher kein dichtes Fell haben ist das kein Schutz. Zecken saugen gern wo die Haut dünn ist, wo sie geschützt sind, es warm und feucht ist.

Ein nackter Bauch wird ihn also nicht unbedingt zum besseren "Opfer" machen.

Ehrlich, ich würde kein Lavenderöl nehmen. Pures ätherisches Öl ist hautreizend, bitte trag es nicht auf die Haut auf. Lavendel hat wirklich keinerlei abschreckende Wirkung, nur geht der Geruch deinem Hund auf den Zeiger. Davon hat keiner was.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt! Meinem Hund gefällt der Geruch garnicht. Wenn er darüber hinaus noch nicht mal was bringt, dann lasse ich das wieder weg. Er hat im Gegensatz zu anderen Yorkis eine sehr dichte Behaarung. Die " Garantien" der Züchterin, was die Reinrassigkeit angeht snd wohl nicht sehr viel wert gewesen. Deswegen hat er wohl auch nicht die typische, etwas dünne Behaarung, sondern eine sehr dichte mit leichten Locken. Deswegen hoffe ich, dass die Zecken da nicht so gut durchkommen.Ich werde ihn auch gegen Borreliose impfen lassen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...