Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergleich vegetarisches Futter


Chico_Shinji

Empfohlene Beiträge

Chico_Shinji

Hallo,

Ich ernähre mein Beaglemädchen vegan (seit über 2 Jahren, ihr gehts prächtig) und da ich immer wieder neues Futter entdecke, wollte ich hier mal nachfragen, welche Futterzusammenstellung am besten für meine Hündin ist.

Also erstmal einige Daten zum Hund: 3 Jahre alt, nicht kastriert, 10kg, normales Erscheinungsbild (also weder knochendünn noch mollig / Taille erkennbar, Rippen tastbar aber nicht sichtbar), mittlere Aktivität

Und hier einige Trockenfuttersorten, die ich so gefunden hab:

Benevo Dog Organic:

Zutaten:

Bio-Soja, Bio-Reis, Bio-Gerste, Bio-Hafer, Bio-Sonnenblumenöl, Zuckerrüben, Bierhefe, Mineralien, Vitamine

Analyse:

Rohprotein 20%Rohfaser 4%Rohfett 12%Rohasche 4%

Vitamine und Mineralien pro kg:

Vitamin A 10.000 I.E.Vitamin D2 1.500 I.E.Vitamin E 80 I.E. Kupfer (als Kupfersulfat) 16 mg

Benevo Dog:

Zutaten:

Soja, Mais, Reis, Sonnenblumenöl, Erbsen, Zuckerrüben, Bierhefe, Gemüsetrester*, Oligofructose, Mineralien, Vitamine

*Gemüsetrester Dies ist der faserige Teil von Gemüse, der übrig bleibt, nachdem der Saft extrahiert wurde. Er enthält Karotten, Sellerie, Rote Beete, Petersilie, Salat, Brunnenkresse und Spinat.

Analyse:

Rohprotein 21%Rohfaser 3,5%Rohfett 10%Rohasche 4%

Vitamine und Mineralien pro kg:

Vitamin A 15.000 I.E.Vitamin D2 1.500 I.E.Vitamin E 80 I.E. Kupfer (als Kupfersulfat) 16 mg

AmiDog:

Zutaten: Mais, Maiskleber, Maisöl, Proteinreis, Erbsen, Leinsamen, Fruchtfleisch von roter Beete, Kartoffelproteinextrakte, Bierhefe, Vitamine und Mineralstoffe, L-Carnitin, Vitamin E, Linolensäure (5,8%)

Analyse:

Feuchtigkeit: 8,00%

Rohprotein: 24,50%

Rohfett: 12,00%

Rohfaser: 3,00%

Rohasche: 6,00%

Vitamin- und Mineralstoffergänzung

(pro kg Produkt):

Vitamin A: 18.000 UI

Vitamin D3: 1.350 UI

Vitamin E: 265 mg

Kupfer: 20 mg

alsa-nature Vegetarisch:

alsa-nature Vegetarisch besteht aus leicht verdaulichem Mais, Reis, Gerste, Leinsaat, Bierhefe und Lecithin.

Zusammensetzung:

Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Saaten, Hefen, Lecithin, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:

Protein 23,00%, Fettgehalt 9,00%, Rohasche 5,80%, Rohfaser 2,20%, Calcium 1,05%, Phosphor 0,85%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A: 14.000 IE, Vitamin D3: 1.875 IE, Vitamin E: 100 mg, Vitamin B1: 3,8 mg, Vitamin B2: 5,1 mg, Vitamin B6: 3,7 mg, Vitamin B12: 37,4 mcg, Vitamin C: 50 mg, Cholinchlorid: 2.000 mg, Pantothenat: 18,7 mg, Nicotinsäure: 42,1 mg, Folsäure: 0,9 mg, Biotin: 374 mcg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat): 210 mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid): 75 mg, Zink (Glycin-Zinkchelat, Hydrat): 150 mg, Kupfer (Glycin-Kupferchelat, Hydrat): 10 mg, Jod (Calciumjodat): 1,0 mg, Selen (Natriumselenit): 0,2 mg

Technologische Zusatzstoffe pro kg:

stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs

V-Dog Flakes:

Zutaten: Weizen, Gerste, Mais, texturiertes pflanzliches Eiweiß, Vollfettsoja, Hochprotein-Soja, Sojaöl, Mineralien und Vitamine, natürliche Antioxidantien

Analyse: Rohprotein 20%, Rohfett 6%, Rohfaser 3%, Rohasche 6%, Feuchtigkeit 9%; Vitamin A 10.000 IU/kg, Vitamin D2 1.000 IU/kg, Vitamin E 50 IU/kg, Kalzium 1%, Phosphor 0,6%, Natrium 0,2%, Kupfer 15mg/kg, Energie 3.300 Kcal/kg

V-Dog Nuggets:

Zutaten: Weizen, Mais, Soja, Weizengrütze, Maisglutenmehl, Zuckerrübenbrei (mind. 4%), Sonnenblumenöl, Reis (mind. 4%), Nudeln (mind. 4%), Hefe, Mineralien und Vitamine, Leinsamen, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Frucht-Oligosaccharide (0,4%), Bio-Rosmarin (0,1%), Bio-Petersilie (0,05%), Yucca-Extrakt

Analyse: Rohprotein 20%, Rohfett 8%, Rohfaser 4%, Rohasche 8%, Feuchtigkeit 9%; Vitamin A 15.000 IU/kg, Vitamin D2 1.500 IU/kg, Vitamin E 80 IU/kg, Kalzium 1,2%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,55%, Kupfer 14mg/kg, Energie 3.300 Kcal/kg

Was meint ihr, welches Futter wohl am hochwertigsten ist bzw den Ansprüchen meines Hundes am besten gerecht wird?

Bitte keine Hinweise, dass ich meinem Hund Fleisch füttern sollte, da diskutier ich nicht, mich interessiert einfach nur die Meinung von Menschen, die sich mit solchen Analyseangaben auskennen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • Cemarea

    22

  • Chico_Shinji

    21

  • Holledauer

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte keine Hinweise, dass ich meinem Hund Fleisch füttern sollte, da diskutier ich nicht...

Auch wenn du es nicht hören willst:

Wie du dich selber ernährst, ist deine Sache. Aber deinem Hund Vegane Ernährung aufzuzwingen finde ich unter aller Kanone, auch wenn du es nicht hören willst.

Wenn du mit Fleischfütterung nicht klarkommst, dann hättest du dir wohl lieber einen Pflanzenfresser anschaffen sollen

Link zu diesem Kommentar
Chico_Shinji

Genau diese Diskussion wollte ich nicht anfangen. :Oo

Wenn sich jemand mit Futterzusammensetzung und Analyseangaben auskennt, würd ich mich sehr über eine Einschätzung das angegebene Futter betreffend freuen!

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

ich habe nur eine Frage,

ich selbst bin Veggi und habe schon überlegt mal ab und an bei meinen Hunden so nen Veggi-Tag einzubauen.

Allerdings vertragen 3 meiner Hunde kein Weizen oder Soja.. ich muss da also auf getreidefreie Ernährung achten... zumindest bei Weizen und Soja, halbwegs glutenfrei hat man da eine Chance überhaupt ein Futter zu finden oder muss ich wie bisher selbst ein Gemüsetag herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Chico_Shinji

Amidog und alsa-nature wären ohne Weizen und Soja (:

Wie gesagt, ich fütter meine Hündin seit ich sie hab vegan (sie ist jetzt 3 Jahre alt) und ihr gehts prima. Sie ist aktiv, hat glänzendes Fell und auch sonst keine Probleme (:

Link zu diesem Kommentar

Mal anders rum gefragt: wie würde es dir gefallen, wenn du jemandem ausgeliefert wärest, der ganz alleine bestimmt, was du essen darfst und der dir täglich ausschließlich Fleisch und Tierische Produkte vorsetzen würde?

Und du absolut keine Chance hättest dem zu entgehen?

Ziemlich unfair was du mit deinem Hund veranstaltest.

Hunde sind nun einmal Fleischfresser

Erklär doch mal, warum du deinem Hund dies antust?

Link zu diesem Kommentar
Chico_Shinji

Und falls sich wer fragt warum das Ganze:

Ich leb seit 7 Jahren aus ethischen Gründen vegan und ich seh nicht ein, warum ich meinen Hund mit Massentierhaltungsfleisch (bzw meist dem Abfall davon) füttern soll, wenns auch prima ohne Tierqual geht. Wenn ich jetzt merken sollte, dass es meinem Hund schlecht geht oder wenn der TA was zu bemängeln hätte, müsste ich wahrscheinlich den Kompromiss eingehn, auf Bio-Freiland-Fleisch umzusteigen oder ich sollte mir ernsthaft überlegen, ob ich Hunde halten will/kann. Allerdings lass ich die Kleine regelmäßig durchchecken und sie ist kerngesund. Ich hatte dem TA vor der Blutanalyse nicht gesagt, dass ich Shinji vegan ernähre und er hat mir die Ergebnisse mit nem begeisterten "Glückwunsch, Sie haben einen der gesündesten Hunde in der ganzen Klinik!" überreicht! Also seh ich nicht ein, warum ich jetzt darüber diskutieren sollte.

Und falls jetzt jemand mit "natürlich" kommt: an einem Hundeleben ist so gut wie nichts mehr natürlich, weder an der Leine laufen, noch in einem Haus zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Chico_Shinji

Also nochmal: Welches Futter ist eurer Meinung nach am besten? :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn doch alles so toll ist, dein Hund laut Tierarzt super gesund ist, warum fragst du dann in einem Hundeforum nach?

Einbischen provozieren oder warum sonst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...