Jump to content
Hundeforum Der Hund
dieDanij

Entspannungsübungen für Halter und Hund

Empfohlene Beiträge

Mit der Kategorie war ich mir etwas unsicher, verzeiht es mir.

Also es geht um einen bald 4jährigen Spaniel/Münsterländermix und vor allem auch um dessen Halterin - meine treue Gassibegleitung.

Der Rüde - Zeus - ist enorm "hochtourig", rastlos, hibbelig. Im Haus verhält er sich - glücklicherweise - relativ entspannt (gibt auch noch eine 9jährige Hündin).

Draußen steht er unter Dauerstrom.

Mittlerweile wurde bei ihm Addison festgestellt und er wird da aktuell noch eingestellt.

Das Hauptproblem sehe ich in der Kombi Frauchen/Zeus. Die Gute ist selbst ein unruhiger Geist, kann kaum stillsitzen, immer in Bewegung.

Zeus ist von seinem Naturell her genauso - und beide schaukeln sich da gegenseitig hoch :(

Seit ich mitlaufe, sehe ich schon Verbesserung. Ich bin selbst sehr ruhig, Duman zu 95% Gelassenheit pur. Wir wirken also schon auf beide "ein".

Auch zum Management in diversen Situationen (pöbeln) konnte wir positiv beitragen.

Aber: da ist noch ein laaaanger Weg.

Ich hab mich letztens mal kurz mit Zeus allein beschäftigt und war sehr erschrocken. Rasender Puls, schnelle Atmung und auch nach 10min schaffte er es nicht, mal wenigstens eine halbe Minute stillzuhalten.

Die Halterin ist da auch soweit einsichtig, aber kann auch nicht einfach aus ihrer Haut raus.

Man müsste beide langsam an das Thema Entspannung ranführen - eine Zwangspause mit Ruhighalten beim Gassi schaffen aktuell beide nicht.

Kennt jemand Übungen, die für die beiden geeignet wären? Nichts, wo man gleich komplett ruhig sein muss, sondern eher langsame, konzentrierte Aufgaben?

Irgendwas wie "Entspannung für Dummies"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fällt nur was für das Frauchen ein: könnte es ihr gelingen, ihren Fokus auf eine bestimmte Sache, zum Beispiel Vogelzwitschern, zu legen, oder auf ihre eigene Atmung? Mir hilft sowas bei der Entspannung, die ich manchmal auch dringend nötig habe. In dem Moment ist man gezwungen, alles andere auszublenden, dass entzieht der Unruhe den Nährboden.

Für den Hund ist dann zu hoffen, dass sich die Ruhe, die sein Frauchen hoffentlich erlangt, auf ihn überträgt. Kann man dieses Addison behandeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heftig :(

Das mit dem Vogelzwitschern ist doch schon gut oder eine bestimmt ruhige Melodie summen

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja selber eher ein Hibbel ;) (Krümel Gott sei dank nicht), Vogelzwitschern und Melodie summen würde bei mir äusserlich vielleicht etwas Ruhe bewirken, aber innerlich würde ich dadurch eher noch mehr unter Strom stehen.

Zu Hause erlernte Atemübungen zur Entspannnung könnte ich mir als hilfreich vorstellen. Wichtig wäre, erst dann anwenden, wenn die Übungen zu Hause in verschiedenen Situationen funktionieren, denn sonst gerät man draussen wieder unter Stress "ich MUSS jetzt ruhig atmen, ich MUSS durch die Atmung zur Ruhe kommen"...

Bei mir ist es die Fotografie, die mich zur kompletten Ruhe bringt, ich sehe auf dem Spaziergang ein Eichhörnchen und dass wird dann fotografiert, ich bleibe ruhig stehen, fokusiere, drücke ab, verfolge das Objekt etc. Mitlerweile legt Krümel sich in diesen Zeiten hin oder schnüffelt völlig entspannt irgendwo rum.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss jetzt weg, schreibe aber gerne später im Laufe des Tages noch ausführlich dazu.

Zum Runterladen fürs Frauchen: Die yogische Tiefenentspannung (MP3).

http://www.yogadesherzens.de/audio_mp3.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So was, was Blindman geschrieben hat, wäre auch meine Idee gewesen.

Bzw "nur" für's Fraule. Yoga, Thai Chi oder Qui Gong.

Je nach Neigung könnte ich auch Aikido (eher Richtung Aikikai) empfehlen. Da lernt man auch Geduld und Ruhe :)

Vielleicht könnt ihr eure gemeinsame Runde mit einer Ruhe-Übung beginnen und es geht erst los, wenn der Mensch ruhig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe auch einen Hibbelhund. Ich habe ein nettes Buch, wo Übungen für beide zu finden sind: Dog Reläx von Sabina Pilgui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal schon vielen Dank für die Antworten!

@Meine Vorschreiber :)

Ich kann mir die Frau bei Atemübungen oder Yoga so gar nicht vorstellen :)

Aber ich mach mir Gedanken, wie ich das passend formuliere und anbiete.

Ich hatte schon überlegt, ob ich sie nicht draußen einfach auf ne Bank setze, Duman dazu setze und mit Zeus einwenig verschwinde.

Sie merkt den eigenen Stress auch nicht direkt, bei ihr ist das die generelle Grundhaltung. Da wäre ja eher ein Plan mit Übungen (morgens, mittags, abends) sinnvoll?

@Gaby25

Das Buch schau ich mir näher an, danke.

Ich seh sie heute abend wieder. Dann frag ich mal, wie wir den Einstieg gestalten können. Vielleicht lässt sie sich ja für Yoga begeistern :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, vertan. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Paradoxa der Hunde-Halter-Beziehung bei Besitzern kurzschnäuziger Hunde - Studienergebnisse

Zitat von "Hundeprofil - Hund und Wissenschaft":     Und hier der Link zur Studie: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0219918&fbclid=IwAR337708zMf4ojqkhoT5l2mRkq_TEyLm02ClxAkD9qVPUNJm2JxupBD-RKs

in Plauderecke

• Gibt es hier um Forum noch ein paar Papillon-Halter?

Hallo,   ich bin ganz neu hier und gehöre auch insgesamt noch zu den Neuhundebesitzern. Habe meinen kleinen Papillon-Rüden Kirby seit dem 1. September letzten Jahres und bin schlicht und einfach begeistert von dieser Rasse.   Kirby ist jetzt 11 Monate alt und nach einigen Erziehungsanfangsschwierigkeiten inzwischen ein treuer Großstadtbegleiter.   Ich würde mich freuen, mich mit anderen Papillon-Besitzern etwas auszutauschen.  

in Gesellschafts- & Begleithunde

• Eigener Hund zeigt Aggressionen gegenüber Halter

Guten Tag,   Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit einiger Zeit ein bisschen Probleme mit meinem Collie Rüden habe. Theo ist jetzt 2,5 Jahre alt und nicht kastriert. Er ist alles in allem ein lieber Hund, manchmal ängstlich jedoch zu Menschen sehr sozial und lieb. Er verträgt sich mit allen Hündinnen, mit kastrierten Rüden und auch teilweise mit unkastrierten. Es gibt da nur einen Hund in unserer Nachbarschaft, da wird mein sonst so lieber sprichwörtlich zur Bestie. Eine französ

in Hundeerziehung & Probleme

• Halter holt seinen Hund nicht ab - was tun ?

Hallo zusammen,   erstmal eine kurze Zusammenfassung des bisherigen: Anfang des Jahres haben wir den Hund einer Arbeitskollegen aufgenommen, weil Sie sich getrennt hat und in der Wohnung keine Hunde halten durfte. Es war klar, dass dies nur vorübergehend sein soll...Nun ist Sie umgezogen und darf in dieser Wohnung Hunde halten. Ihre Aussage von Anfang Juni war auch noch, dass sie ihren Hund abholt. Nachdem wir nun mehrfach nachgefragt haben, stellt sich heraus, dass sie den Hund w

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• MUDI-Halter gesucht

Hallo zusammen,   Ich habe das FOrum bereits durchsucht, vielleicht nicht richtig, konnte aber keinen Thread finden in dem es ausschließlich um den Mudi als ungarischen Hüte- und Treibhund ging. Ich selber habe einen Mudi aus dem Tierschutz der gerade 2,5 Jahre ist und eine Aussie-Mix-Dame, die 8,5 Jahre jung ist.. Ich wusste lange nicht, dass es sich um einen Mudi handelt...mir wurde immer gesagt BC-Mix...woran ich immer zweifelte, da er sich sowas von anderst benimmt wie die BCs aus

in Hüte- & Treibhunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.