Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolf bei Oberaudorf


gast

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Zum Glück bekommen somit die Herdenschutzhunde auch in Deutschland endlich wieder eine echte Aufgabe. :)

Link zu diesem Kommentar

ich weiß nicht so recht, ob ich mich über Herdenschutzhunde freuen soll.... Habe da ein wenig Vorurteile, dass die meine Chrystal "fressen" wenn wir an ihnen vorbei müssen. Noch gibt's hier keine... daher habe ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

also Kühe gibt's ganz viele, weiß nicht, ob die auch von einem Hund beschützt werden müssen oder ob die eh zu groß sind. Ansonsten noch Schafe. Doch, ja, schon einige. Zwar meist hinter Zaun, aber der Zaun ist ein Witz für einen Wolf.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

also Kühe gibt's ganz viele, weiß nicht, ob die auch von einem Hund beschützt werden müssen oder ob die eh zu groß sind. Ansonsten noch Schafe. Doch, ja, schon einige. Zwar meist hinter Zaun, aber der Zaun ist ein Witz für einen Wolf.

Aber nicht für einen HSH :D

Ich glaube, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

HSH würden dir nur dann "gefährlich" werden, wenn du das Territorium ihrer Herde verletzt, also über den Zaun steigst oder in den Alpen einer frei laufenden Herde zu nah kommst.

Und selbst dann greifen sie nicht direkt an, sondern du drehst dich ganz ruhig um und gehst wieder weg. Deinen Hund solltest du in solchen Gebieten natürlich eh anleinen.

HSH sind ja nicht per se aggressiv, sondern nur extrem territorial und beschützend.

Es gibt sogar richtige Anleitungen im Netz, wie man sich bei einem Aufeinandertreffen mit einem HSH am besten verhält.

Ich finde es jedenfalls toll, wenn wieder vermehrt Wölfe auftauchen, selbst wenn es mir dann morgens oder abends in der Dämmerung beim Gassigehen etwas mulmig wäre.

Aber einen Wolf würde ich wahrscheinlich noch seltener zu Gesicht bekommen als die Füchse, von deren Anwesenheit hier ich bisher nur gehört habe.

Link zu diesem Kommentar

bin gespannt.... Mein Mann kennt die Hunde aus Spanien und Frankreich vom Radfahren und er hat echt keine Angst vor Hunden, aber vor HSH hat er Heidenrespekt.

Link zu diesem Kommentar

mein Hund ist eh immer angeleint, vllt. passen die Hunde dann auf, dass ihre Herde nicht ständig direkt auf dem Weg im Weg steht... Das wäre dann eine Erleichterung für uns...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...