Zum Inhalt springen
Registrieren

Alle Haare wieder – oder wie werdet ihr Herr der Fellberge?


gast

Empfohlene Beiträge

Wow, ihr seid ja richtig fleißig :)

Danke für eure vielen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Faberi

    3

  • Noire2.0

    2

  • kamiko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fusselfluse

Ich verwende insgesamt vier verschieden Bürsten im Fellwechsel. Das restliche Jahr muss ich Danug gar nicht kämmen :)

Danug hat ein harsches Deckhaar und sehr plüschige Unterwolle. Im Winter sehr, sehr viel, im Sommer fast gar keine.

endgültiges Sommerfell

1263995_543947722337303_719864444_o.jpg

während dem Fellwechsel hat er gerne Mottenlöcher :zunge:

1173884_532821276783281_1792634405_n.jpg

Winterplüsch

1513252_593574017374673_264546238_n.jpg

Am besten lässt sich der Fellwechsel an seiner Halskrause erkennen. Im Sommerfell hat er fast gar keine, im Winterfell hat er nen richtig dicken Kragen :)

1975054_571409222967040_800961944_n.jpg

Das Coatking-Imitat von Trixi ist sehr gut am vorderen Körperbereich. Halskrause und so. Von meiner Freundin habe ich jetzt erfahren, dass Trixi anscheinend mittlerweile ein neues Modell hat, dass nicht mehr ganz so effektiv ist (hatte ihr meine Bürsten zum Ausprobieren an ihrem Hund ausgeliehen).

Den Furminator verwende ich für die hinteren Körperpartien, Bauch und Beine. Da ist der echt super. Deckhaar bleibt bei uns am Körper und wir bekommen massig Unterwolle raus (allerdings wirklich nur im Fellwechsel. Wenn ich damit außerhalb der Fellwechsels drüber bürste, geht fast gar nix raus.)

Den uralten Kamm verwende ich für Danug Hosen und die Rute. An der Rute muss ich wegen seinem Ringel immer gut aufpassen, dass ich ihn nicht aufspieße. Die Zinken laufen nämlich spitz zu. Aber die Unterwolle geht damit super raus, besser als mit anderen Kämmen, die ich schon ausprobiert habe.

Und die Zupfbürste ist fürs Finish :) Mit der kann ich super die Haare, die nach dem Bürsten auf dem Hund lose liegen (oder an meiner Kleidung/ dem Teppich hängen) aufsammeln. Ansonsten hat sie bei Danugs Fell gar keinen Effekt :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Bin auch Furminator -Anhänger. Geht super viel raus und ich hab nicht das Gefühl, dass festsitzende Haare auch raus gehen.

Ansonsten zupfe ich auch gerne mal, diese weißen Fellbüschel, hauptsächlich an den Schenkeln hinten.

Elmo hat Schäferartiges Fell. Erst gibt es diese weißen Fellbüschel von hinten angefangen, dann weiter vor und irgendwann sind dann die Deckhaare dran unter anderem vom Kragen.

post-23632-1406422049,83_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Meine Langstockhaar haben unter dem Furminator gelitten. Das Deckhaar wurde dadurch brüchig und sah splissig aus, gar nicht schön! So habe ich ihn verschenkt und dieses Teil mit den Klingen gekauft. Das ist echt super! Holt alle Unterwolle raus, lässt aber die langen Deckhaare, wo sie sind. Und ich hatte ein Schweineglück: für 1 Euro bei e..y ersteigert :klatsch:

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Pseudorauhaarhund hatte ich immer einen Furminator im Einsatz, bis mich letztes Jahr jemand auf diesen Universalstriegel gebracht hat. Boah, das Teil ist super! Kein Vergleich zum Furminator und auch noch ne ganze Ecke günstiger.

Hund im "unbearbeiteten" Zustand, über den Winter ungebürstet:

17791280dc.jpg

Alles was da so rauszufusseln scheint, lässt sich abtrimmen, dafür hab ich auch ein einfaches Trimmmesser von Trixie bzw. mache es nur mit den Fingern.

Zusammen mit dem Universalstriegel reicht das eigentlich locker, wir haben aber noch ein paar mehr Bürsten z.B. für so zwischendurch :D

Link zu diesem Kommentar

Jacki hat ja so ein ich weiß nicht was für ein Fell... :D

Ich bearbeite die mit dem Furminator (den ich z.Zt. am Pferd im Einsatz habe), Universalstriegel (der ist noch besser gegen Unterwolle), Zupfbürste und normale Bürste als Finish.

17791463op.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gestern hab ich mir Shari mal *vorgenommen*, die Ausbeute:

17845294az.jpg

Shari wollte sich nicht mehr fotografieren lassen, wollte nur weg von diesem *schrecklichen* Platz, also musste Cuby herhalten. :D

Meist kämme ich die beiden nur, der grobzinkige Kamm für Hosen und Rute, der feine Kamm für den Rest.

Im Fellwechsel, der bei Shari etwa 4 Monate am Stück dauert, dann aber 8 Monate Ruhe gibt, nehme ich zum Teil den Furminator oder halt diesen anderen Striegel. Bei dem muss ich allerdings immer aufpassen daß er nicht zu sehr ziept, der krallt sich gerne in der Unterwolle fest.

Für Cuby, sie hat sehr feines Deckhaar, nehme ich einen Handschuh mit Gumminoppen oder das Teil auf dem Bild, ansonsten auch die Kämme. Sie verliert auch zur Zeit viele Haare, hat aber viel weniger Unterwolle als Shari.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Super wie fleißig ihr seid :)

Und interessant, wer für welchen Hund was für ein "Werkzeug" benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

Wir kämpfen ja mittlerweile auch wieder. Seitdem der Dicke kastriert ist, schiebt er im Winter extrem viel Unterwolle.

Wir haben zwar nen Furmi, der auch echt nicht verkehrt ist...aber immernoch zu uneffektiv.

Hat jemand einen Link zu dem Universalstriegel?

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen bei der Amazone bestellt.

Einfach "Universalstriegel" bei Amazon eingeben…

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...