Zum Inhalt springen
Registrieren

Sauberkeitserziehung


Mimi82

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie einige von euch schon wissen, habe ich meine Kleine vom Tierschutz (Mischling fast 6 Monate alt)! Bisher lebte sie nur im Tierheim! Als ich sie vor ca 3 Wochen zu mir nahm war sie ziemlich dünn und hatte eine unregelmäßige Verdauung! Nach der 2. Nacht hat sie aufgehört in ihr "Schlafzimmer" (ich habe das Schlafzimmer einen Stock höher als den Rest der Wohnung) zu machen!

In der restlichen Wohnung hat sie immer auf die gleiche Stelle gemacht, ich habe dann Welpenunterlagen gekauft und sie hat diese "brav" benutzt!

Wenn ich gesehen habe, dass sie sich hinsetzt habe ich sie geschnappt und bin raus mit ihr, sie hat ihr Geschäft erledigt und es war gut! Sie hat auch schon angezeigt wenn sie muss (vor der Türe "gejammert" dauerte ungefähr 1 Woche)

Seit einigen Tagen macht sie überall in die Wohnung und wenn ich sie raus bringe wenn sie sich setzt "verkneift" sie sich ihr Geschäft (Urin und Kot) bis wir wieder zu Hause sind (selbst wenn ich eine Stunde mit ihr draußen bin)! Kaum zu Hause angekommen macht sie rein!

Da sie um den Genitalbereich sehr viel weißes Fell hat, welches sehr gelb ist, gehe ich davon aus, dass die Kleine des Öfteren in ihrem Urin geschlafen hat!

Kann es sein, dass sie durch den Tierheimaufenthalt (größtenteils in Rumänien) so "programmiert" ist, dass sie denkt man müsse seine Notdurft zu Hause erledigen?

Ich habe es auch schon mit Leckerlies versucht die sie bekommen hat, wenn sie draußen gemacht hat!

Meine alte Hündin (mittlerweile 18 Jahre alt) habe ich stubenrein bekommen, indem ich ca 30 Minuten nach dem Fressen mit ihr raus bin und sie eben auch immer rausgebracht habe wenn sie sich setzten wollte! (So wie ich es jetzt auch mit der Kleinen mache) Da war das Thema in 14 Tagen erledigt!

Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand noch eine Idee für mich was ich tun bzw. Woran der "Verhaltensumschwung" liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

PS ich schimpfe NICHT mit ihr wenn sie in die Wohnung macht!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
arina1993

Hallo,

ich habe mit meiner geschimpft, wenn ich sie direkt dabei erwischt habe. Es gab auch einmal einen leichten klaps auf den Po als sie demonstrativ vor mir auf den Teppich gepieselt hat. Nach dem ich bisschen geschimpft habe, habe ich sie sofort geschnappt und bin mit ihr raus auf den Pinkelplatz und habe sie da belohnt, weil sie sich noch mal hingesetzt hatte... nach 4 wochen war sie komplett stubenrein. Wichtig ist wenn du es nicht direkt gesehen hast, dass du das "Geschenk" wortlos wegwischst und wenn das direkt vor deinen Augen passiert darfst du auch mal reagieren (soll natürlich nicht ausarten), der Hund soll ja merken, dass er etwas falsch macht, finde ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Mimi82

Danke dir... Mittlerweile klappt's ganz gut... Bin mir nur net sicher ob sie jetzt wirklich "überm Berg" ist

Link zu diesem Kommentar
horgelym

Hast Du auch ausgeschlossen, dass sie vielleicht einen Harnwegsinfekt hat? Mag sein, dass ich immer total die Panikschiene fahre, aber ich würde es einfach mal abklären lassen, ob da alles in Ordnung ist, gerade bei der Vorgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
arina1993

Und noch ein panischer Hundebesitzer... Ich bin da aber genau so ich vermute gleich das schlimmste ;) ja es könnte dauern mit der Stubenreinheit, aber da muss man geduldig und konsequent sein wie bei allem :) das wir schon klappen.

Link zu diesem Kommentar

Hundebabys können piseln nicht kontrollieren.

Zeitungsmethode ist wirksam - zusammenrollen und an die Stirn klopfen ,wieder war man zu langsam.

Lass dich nicht irre machen es gibt Hunde die brauchen ein Jahr bis sie 100% stubenrein sind.

LG BJ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...