Zum Inhalt springen
Registrieren

Alte Hündin impfen?


Mücke14

Empfohlene Beiträge

Shari wird 13, ihre TW-Impfung läuft dieses Jahr aus (3 Jahres-Impfung) und die anderen Impfungen bekommt sie seit 2011 nicht mehr. Sie ist jedes Jahr geimpft worden, das sollte für die letzten Jahre ausreichend sein.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Es lassen ja scheinbar einige Hundehalter ihre Hunde noch jährlich impfen - bis sie dann 13 oder 14 Jahre alt sind.

Es gibt seit bestimmt 8 Jahren!! die 3-Jahresimpfungen für SHP und Tollwut.

Warum immer noch jährlich geimpft wird, kann ich nicht verstehen.

Sonst spricht sich doch auch alles schnell herum in Foren.

Selbst die 3-Jahresimpfungen sind inzwischen überholt.

Der Weltverband der Kleintierärzte hat neue Richtlinien herausgegeben.

Es wird betont, dass Nachimpfungen die Immunität nicht erhöhen.

Zum Nachlesen:

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Und diese 3-Jahresimpfungen reichen aus, wenn man ins Ausland reist? Glaube eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Aha, das ist ja gut zu wissen. Wir wollen im Sommer nach Frankreich. Und da gibts dann keinen Ärger, falls mal eine Kontrolle sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und diese 3-Jahresimpfungen reichen aus, wenn man ins Ausland reist? Glaube eher nicht.

Du meinst jetzt Tollwut? Die anderen braucht man ja nicht für Reisen ins Ausland.

Wichtig ist, dass im Impfpass der Eintrag: Gültig bis... auf 3 Jahre eingetragen wird. Die meisten Impfhersteller geben für ihre Tollwutimpfstoffe eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren an.

Man sollte sich vor dem Impfen informieren.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein für 3 Jahre zugelassener Impfstoff dokumentiert ist und der TA im EU-Ausweis bei "Nächste Impfung" das Datum von der letzten Impfung in 3 Jahren eingetragen hat, nein, dann gibt es keinen Ärger!

Außer die Bestimmungen des einzelnen Landes erfordern andere Modalitäten, das läßt sich aber Via Internet leicht rausfinden :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mh, unsere Tierärztin trägt da nur ein Jahr ein. Ich muss sie mal fragen, was sie darüber sagt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aha, das ist ja gut zu wissen. Wir wollen im Sommer nach Frankreich. Und da gibts dann keinen Ärger, falls mal eine Kontrolle sein sollte?

Bei Auffrischungsimpfungen gegen Tollwut gelten die Impfstoffherstellerangaben, also üblicherweise drei Jahre nach der letztmaligen Tollwutimpfung, was im EU-Heimtierausweis eingetragen sein muss.

Siehe hier:

http://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/einreisebestimmungen-hund-urlaub

Ärger machen manche Tierärzte, weil sie nicht die 3 Jahre eintragen wollen. Darum vor dem Impfen informieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Hundin vor 4 Jahren im Alter von 5 Jahren aus Spanien bekommen und seitdem keine Impfung vornehmen lassen. Ich füttere sie seit sie bei mit ist mit rohem Fleisch und ich habe ein absolut kerngesundes Hundemädchen, so wie es das große Blutbild auswirft.

Für Auslandsbesuche oder Ausstellungen habe ich einen Deal mit meinem TA vereinbart, der mir den Zutritt zu Ausstellungen bzw. Auslandreisen ermöglicht, ohne "Gift" in den kleinen Körper meiner Hündin zu spritzen.

Und was soll ich sagen..., [sMILIE]es wirkt[/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...