Zum Inhalt springen
Registrieren

Langsam wird es ruhiger


knuddl bruno

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Würde ihn auch dem TA vorstellen.

 

Das kann lebenswichtig für ihn sein, festzustellen, wieviel und ob er noch hört (wie genau ein TA das feststellen kann, weiss ich allerdings nicht, denke aber, das sollte in ausreichendem Masse möglich sein).

 

Ich hab das bei meinem alten Hund selbst zwar auch ganz plötzlich zum erstenmal bemerkt, aber es war sicher ein längerer Prozess davor und er war auch nicht komplett taub.

 

Lebenswichtig, wie Du schon richtig annimmst, wegen der Umwelt (z.B. kann er leicht angefahren oder überfahren werden, wenn er Gefahr nur optisch wahrnehmen kann).

 

In nicht komplett gesichertem Gelände würde ich ihn ab sofort nur an der Leine laufen lassen (und natürlich die eigenen Augen sehr auf haben). Alles andere wäre mir zu riskant.

 

Mit der nötigen Absicherung kann er mit altersbedingter Schwerhörigkeit wunderbar leben!

 

P.S.: Und verstärkt auch deutliche Körpersignale mit ihm üben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knuddl bruno

    12

  • gast

    7

  • Bibi

    3

  • Gabi1980

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

segugiospinone

Hallo, Janice,

 

unser Morando ist ja seit heute auch 14 Jahre alt und sein Gehör lässt seit geraumer Zeit nach. Meist merkt man davon nichts, weil er sich extrem an unseren anderen Hunden orientiert. Aber manchmal, wenn wir draußen sind, reicht ein Sprechen nicht aus. Was bei ihm hilft, ist ein Pfiff meinerseits. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Bruno auf eine Pfeife besser hört. Auf welche Tonlage genau, das müsstest Du eben ausprobieren. Was ich ebenfalls im Zusammenleben mit alten Hunden bemerkt habe: Ab einem gewissen Punkt laufen sie gerne an der Leine, weil ihnen die Leine Sicherheit vermittelt. Und den Freilauf auf weit übersichtlichem Gelände können sie ja trotzdem haben.

Ansonsten habe ich gerade den ganzen Thread gelesen und ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir haben in den letzten beiden Jahren ja von zwei unserer Hundesenioren Abschied nehmen müssen und derzeit leben Nonna (15) und Morando (14) bei uns. Da sie erst im Alter zu uns kamen, ist das Zusammenleben sicher ein anderes als bei Dir und Bruno, die ihr so zusammengewachsen seid. Aber die Qualität des Lebens mit einem alten Hund ist einfach generell eine andere. Meine Meinung. Es ist wirklich intensiver, oft von Angst und Sorgen geprägt, aber umso mehr freut man sich über die lustigen und schönen Momente, über die Wochen, wo dem Hund mal nichts fehlt, kein Tierarztbesuch nötig ist. Dennoch graut auch mir vor dem Abschied und ich hoffe, dass dieser Zeitpunkt noch lange auf sich warten lässt.

Das wünsche ich auch Dir und Bruno. Besonders, wo er die schwere Zeit im Sommer ja so gut gemeistert hat.

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Unser nun verstorbener Lucky wurde im Alter auch taub, bzw. er nahm nur noch wenige Geräusche wahr. Zuerst dachten wir an Alterssturheit, als er beim Spazieren nicht mehr auf unseren Rückruf reagierte. Nun ja, er hat dann zunehmend schlechter gehört. Wenn er im Garten lag, der mit Kies ausgelegt ist (hier gibts ja keine Wiese), nahm er uns erst dann wahr, wenn wir ihn antippten. Und Schritte im Kies sind ja nicht grade leise.

 

Wir haben ihn nur noch dort freilaufen lassen, wo wirklich nichts passieren konnte. Zudem reagierte er noch auf einen lauten und hohen Pfiff. Überall da, wo Autos oder andere Fahrzeuge kommen konnte, blieb er angeleint.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Hundepfeifen würde ich einmal ausprobieren, vielleicht reagiert er ja auf eine.

Sicherheitshalber die Schlepp dran, dann seid ihr beide auf der sicheren Seite. 

Oder noch mal ganz von vorne anfangen und an ein Vibrationshalsband gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

Laika (13,5 Jahre alt) ist mittlerweile auch fast taub. Sie hatte Silvester auch immer panische Angst, dieses Jahr verschlief sie es. Draussen orientiert sie sich auch sehr an unserem anderen Hund. Frei laufen lasse ich sie aber trotzdem nur noch da, wo nichts passieren kann. Die Hundepfeife hört sie allerdings noch recht gut, auch auf weitere Entfernungen.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal eine Pfeife ausprobieren. Notfalls müsstest Du sie halt noch konditionieren, falls Dein Hund noch keine Pfeife kennt.

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Danke erstmal für eure Antworten, ich hab grad ein Video gemacht, da hört er auf alles was ich sage.

Ich weiß nur nicht wie ich es nun ohne Tapatalk hochladen kann.

 

Bruno reagiert noch super auf meinen eigenen Pfiff, ich könnte langsam von meinem Pfiff auf die Hundepfeife über gehen.

Vlt interpretier ich es auch falsch und er träumt einfach nur in der Weltgeschichte rum und reagiert deshalb manchmal weniger is kaum.

Hab ich seine ganze Aufmerksamkeit, wie im Video...kein Problem.

 

Ich schau mal ob ich es via Youtube irgendwie hochladen kann.

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Hier das Video, wusste jetzt nicht wo ich meinen alten Beitrag editieren kann

 

Link zu diesem Kommentar

Also auf dem Video sieht es so aus, als ob er dich gut versteht,

ich weiss natürlich nicht, welche Handzeichen

du damit verbunden hattest und ob er deshalb reagiert. 

 

Ich würde es einfach mal mit ner Hundepfeife versuchen. Im Alter werden die meisten ja etwas "seltsam"  ;)

vielleicht bummelt er wirklich nur verträumt in der Gegend rum  :D

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Er hört auch draußen jetzt wieder perfekt.

Wer weiß was er hatte, vlt wieder mal seine Tagtraumphasen, wo er nur in der Gegend rumsteht und Bäume beobachtet.

 

Vlt war er Silvester auch ruhiger, da ich selbst bis 23.30 geschlafen habe und nur kurz zum fotografieren aufgestanden bin.

 

Alte Hunde erinnern mich manchmal an Welpen *lach*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...