Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn man seinen eigenen Hund ekelig findet


gast

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Hui Rike, damit löst Du eine Grundsatzdiskussion aus. Die einen finden es hoch dramatisch, weil der Hund damit die "Macht" an sich reißen will, in dem er über Dich markiert. Andere finden es völlig normal, dass Hunde, die in Gruppen mit Menschen leben, mit ihnen essen und sich eben auch mit ihnen versäubern.

Da ich noch niemanden gefunden habe, der es mir wissenschaftlich korrekt erklärt hat, ob es "schlimm" ist oder nicht, habe ich bisher einfach dafür gesorgt, dass Bär in solchen Momenten keine Gelegenheit zum Markieren bekommt.

Kenne viele Mädels, die markieren und Beinchen heben...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wie sehr beneide ich manchmal das Ink -- die hat es von Anfang an "richtig " gelernt mit ihrem Hund zu arbeiten ( erst Hundeschule mit mir und Cleo , dann eigener Hund ) , und war von vornerein gezwungen , auf eine gute Körpersprache zu achten.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Ink-Hund taub ist... Kinder und Jugendliche haben oft einen relativ natürlichen Umgang mit ihrem Hund. Wenn man ihnen nicht viel rein redet, finden sie oft eine traumhafte Verbindung und Kommunikation. Wohl gemerkt, Kinder, die talentiert sind. Dein Ink scheint dazu zu gehören.

Ich habe auch ein solches Kind in meiner Agility-Gruppe, das ist ein Traum, den beiden zuzusehen. Sie brauchte minimale, kindgerechte Erklärungen, stellte super Fragen und löste den Rest alleine. Respekt.

Je erwachsener, desto degenerierter sind wir leider...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ach ja,da bin ich aber beruhigt,

das Thema war mir bis jetzt zuuuuu peinlich :Oo

Heute hat sich meine Süße vor einem Häufchen

schon mit einer Pfote seitlich eingenickst,

mich aber dabei fragend angeschaut.

Zum Glück hat sie auf mein "Pfui" gehört &

deshalb sitzt jetzt nur Sohnemann in der Wanne... :D

Link zu diesem Kommentar

@ Rike

Wenn wir im Wald mal ein dringendes Bedürfnis haben, dann vermeiden wir es, dass unser Rüde die Gelegenheit bekommt, drüber zu pieseln! Für uns ist ein " Dominanzverhalten " und wir unterbinden es einfach und gut!!

@ all

unser Zickchen findet auch immer alle " Tempos " in der Natur, die lässt sie aber liegen, der Rest ist viel besser :heul::heul::heul:

letztens haben mich die beiden morgens genervt - ich hatte schlecht geschlafen, bin mit koppweh aufgestanden, einfach ein sch... Anfang - wenn ich nicht so neben mir gestanden wäre, hätte sie mich vielleicht nicht genervt!!! Bei unserer Morgenrunde habe ich keinen Ton von mir gegeben ( war ne ganz spontane Entscheidung von mir ), nur Sichtzeichen, und ich war total perplex, beide haben super reagiert, standen permanent in Kontakt zu mir, haben mir quasi von den Augen abgelesen! Das war ein super harmonischer Gassigang, beide Fellnasen hatten ihren Spaß und sind auf ihre Kosten gekommen!! Wir waren uns irgendwie super nah :D:D:D

ABER es war für mich total anstrengend, das durchzuhalten! Habe mir aber vorgenommen, dass mal wieder zu machen, um meine Beobachtungen zu vertiefen! Ich finde es einfach faszinierend, wie sich die Fellnasen daruf eingestellt haben!!!

LG JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das ganz zu Beginn des Forums schon einmal diskutiert: Wenn der Rüde darüber piselt ist es kein Dominanzverhalten, sondern ein Signal dass Zugehörigkeit zur Gemeinschaft ausdrückt.

Es gibt eine ganz gute Studie darüber ... muss hier auch noch irgendwo ca. in 2005, also zu Forumsbeginnzeiten herummschwirren. Dem Thema hat sich die Wissenschaft nämlich mal ausnahmsweise angenommen :)

Machen meine im Übrigen auch und ich freue mich darüber. Dominanz mir gegenüber allerdings in ALLEN Situation, selbst wenn ich ans beste Futter mit meinem Kopf reingehe und Spike oder Raspu davon abhalte, NULL.

Ich bin zudem noch nie angeknurrt worden - alles sehr, sehr entspannt. Ach ja und im Gegensatz zu 99% aller Hunde, die ich so treffe auf Spaziergängten sind meine auch noch ruck-zuck abrufbar ... und daher kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man das ganz locker sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt eine ganz gute Studie darüber ... muss hier auch noch irgendwo ca. in 2005, also zu Forumsbeginnzeiten herummschwirren. Dem Thema hat sich die Wissenschaft nämlich mal ausnahmsweise angenommen :)

Hallo Mark,

könntest Du mir noch einen klitzekleinen Tipp geben wo ich hier die besagte Studie finden kann? Das würde mich echt interessieren.

Also ich hab das mit Humor genommen und fühle mich in meinem Führungsanspruch auch nicht so schnell in Frage gestellt...

Trotzdem fände ich das sehr interessant etwas mehr darüber zu lesen.

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es hier ins Forum eingestellt habe. Ist aber schon ewig her - ca. 2005, ggf. auch Anfang 2006. Die Frage ist nur unter welchem Suchbegriff.

Ich habe eine Kopie auch sicher irgendwo zuhause, da stellt sich aber auch die Frage wo ...

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es hier ins Forum eingestellt habe. Ist aber schon ewig her

LG

Rike.

:D:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...