Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SabineG

Problem mit Rüden??

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch mal um eure Meinung fragen...

Heute war Agitraining, dort sind die wartenden Hunde immer am Zaun des Welpenauslaufs festgemacht.

Kurz vor Trainingsende betrat jemand vom Trainerteam den Platz mit seinen drei Hunden (älterer Rüde, Hündin und ein Jungrüde in Elliots Alter) und ließ sie im Welpenauslauf frei laufen.

Als der Jungrüde an Elliot vorbei kam, wurde Elliot böse und begann zu pöbeln. Der Trainer kommentierte: "Ah, Problem mit Rüden?"

:Oo

So, welche Erfahrungen haben wir bisher mit Rüden? In der Agigruppe gibt es derer zwei, vier und fünf Jahre alt, die kennt Elliot von Anfang an und kommt bestens mit ihnen aus.

Auf Spaziergängen gibt es keine direkten Kontakte zu anderen Hunden. Bei Begegnungen trete ich meistens etwas an die Seite und lasse die anderen passieren, hier verhält Elliot sich meist angemessen.

Jemand, der lange nicht beim Agitraining war, kam vor zwei Wochen mal wieder mit seinem Rüden, den kennt Elliot nicht. Als wir den Platz betraten und ich mit meinen beiden angeleinten Hunden auf die andere Seite ging, kam der für Elliot unbekannte Rüde frontal angerannt und Elliot wurde böse.

Ich möchte es auch weiterhin so handhaben dass auf Spaziergängen kein direkter Kontakt zu fremden Hunden erfolgt. Auch den Freilauf auf dem Hundeplatz Sonntags bei der Unterordnung möchte ich nicht, weil das meiner Meinung nach viel zu viele Hunde sind.

Bisher bin ich ja gut damit gefahren, aber diese Aussage "Problem mit Rüden?" verunsichert mich offen gestanden....

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum möchtest du denn keine Hundekontakte bei Spaziergängen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das wäre auch meine Frage gewesen, denn wie soll Elliot mit seinen Artgenossen kommunizieren?

Ich würde die Vorfälle aber nicht so einfach auf das Thema "Probleme mit Rüden" reduzieren wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bisher bin ich ja gut damit gefahren, aber diese Aussage "Problem mit Rüden?" verunsichert mich offen gestanden....

Gibt es, das war bei mir genauso. Mein Rüde hat sich auch mit anderen Rüden vertragen, bis er ca. zwei Jahre alt war. Seitdem wird er hässig, wenn sich ein anderer Rüde nähert. Ich habe daraufhin Hundebegegnungen mit ihm eingestellt und fahre ganz gut damit. Er muss darunter auch nicht leiden, er hat seine zwei Weibsen zuhause, mit denen kommt er prima klar. Und obwohl er seit 1 1/2 Jahren kastriert ist, das Verhältnis zu anderen Rüden hat sich dadurch nicht entspannt. Also erspare ich ihm Stress und vermeide den Kontakt (den er im Übrigen auch nicht haben will).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, es ist durchaus möglich, dass der andere Hund zu schnell oder zu unerwartet angebrettert kam und Elliot aus Unsicherheit den Lauten gemacht hat.

Ich glaube nicht, dass man das jetzt am Geschlecht festlegen kann, (noch nicht zumindest).

Meinen lasse ich unterwegs auch keine Hunde-Kontakte zu. Warum auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bisher eher darauf geachtet dass er lernt, vernünftig an anderen Hunden vorbei zu gehen. Ich möchte nicht einen dieser Hunde haben, die schon bei Sichtkontakt hibbeln und springen.

Ansonsten sind hier aber generell auch extrem wenig Kontakte möglich, dazu trifft man einfach zu selten Leute mit Hunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte sehr viel davon, unterwegs Hundekontakte zuzulassen, besonders bei jungen Hunden. Sie sollen doch lernen, mit anderen Hunden umzugehen.

Ich lasse auch nicht jeden Kontakt zu, keine Frage. Emma hibbelt und springt deswegen nicht. Sie láuft auch nicht einfach zu fremden Hunden hin.

Ob Elliot nun grundsätzlich Probleme mit Rüden hat, kann ich natürlich nicht sagen. Kommt ja auch darauf an, wie sich der andere junge Rüde benommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe hier mit Minos meinen dritten unkastrierten Rüden und auch erst bei ihm die Erfahrung gemacht, dass er bei Rüden wählerisch ist.

Kleine, oder kastrierte, oder ältere Rüden werden sofort respektiert, aber Rüden, die in "seiner Liga" (ähnlich groß und alt) sind, werden auch gerne mal angemotzt. :Oo

Meine Vermutung dahinter ist die, dass man sich auch ein Stück weit zeigen und ausprobieren möchte, so nach dem Motto: große Klappe, nichts dahinter.

Im abgeleinten Zustand wird sich dann steif umstackst und zum Teil das Ganze auch mit entsprechender Stimme unterlegt. Passiert ist dabei noch nie etwas, also alles nur Show.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht verunsichern lassen. Vielleicht hat Elliot auch gerade erst seine Männlichkeit entdeckt und muss sich präsentieren. Das hat aber nichts damit zutun, dass er nicht mehr verträglich ist. Vielleicht sucht er jetzt wirklich aus, so wie Minos es tut. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Rüde ist das Geschlecht eher egal, er scheint eher ein kleiner Rassist zu sein.....

Alles was klein und wuselig ist und dann auch noch kläfft, wird angepöpelt :(

Bei großen ruhigen Hunden ist er deutlich souveräner. Egal ob Männlein oder Weiblein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Vielleicht hat Elliot auch gerade erst seine Männlichkeit entdeckt und muss sich präsentieren. Das hat aber nichts damit zutun, dass er nicht mehr verträglich ist. Vielleicht sucht er jetzt wirklich aus, so wie Minos es tut. :)

Genau das ist eigentlich auch meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Namen für Rüden?

Hallöchen, Mein Name ist Lotta und in zwei Wochen wird ein kleiner Magyar vizsla Welpe hier bei mir sein Zuhause finden! Ich freue mich schon total, allerdings gibt es da noch das Problem mit dem Namen... Meine Favoriten sind: Sammy Nemo Leo Und Lenny   Ich bin mir aber noch gar nicht sicher, Also wenn ihr Vorschläge habt wäre ich euch sehr dankbar! Liebe Grüße 

in Der erste Hund

• Sexualverhalten von kastrierten Rüden

Angeregt durch eine Aussage aus einem anderen Thread, stelle ich mir gerade die Frage, wie sich eure kastrierten Rüden verhalten, wenn eine läufig Hündin in der Nähe ist.    Mein Dani wurde früh kastriert. Ich schätze mit ca. 10 Monaten, kurz bevor er zu mir kam. Er war jedenfalls noch nicht ausgewachsenen.    Trotzdem ist er sexuell interessiert an Hündinnen. Er schuffelt und flemt, wenn er läufige Hündinnen riecht. Er war auch schon der Hündin meiner Freundin drauf.  Wir dachten, naja der ist ja kastriert, die können wir ruhig zusammen laufen lassen. Aber er war drauf, unerfahren wie er ist, hat das wohl ziemlich weh getan. Zum Glück ist beiden nichts passiert.    Ich hatte auch Notfall mäßig mal eine läufige Hündin bei mir zu Hause. Dani war so durch, dass er irgendwann ins Schlafzimmer lief und völlig erschöpft eingepennt ist.    Ich lese immer wieder, daß man den Hunden durch die Kastration den Sexualtrieb nimmt, kann das so aber selbst nicht bestätigen.  Wie sieht das bei euch aus?   

in Körpersprache & Kommunikation

• großer Rüde schüttelt kleinen Rüden

Hey Ho!   Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt. Mein Hund (Mischling Bernersenne und weißer Schäferhund) ist ein großartiger Typ, gut sozialisiert, hat Menschen schon von ihrer Hundeangst befreit und meistens keine Lust auf Stress. 
      Meistens. Manchmal passiert dann da doch der ein oder andere Machtkampf mit unkastrierten Rüden oder einfach aus einem Revierverhalten heraus. Das habe ich trotz seiner Größe gut im Griff. 
      Ich kenne die Körpersprache, kann denke ich gut die Hundekommunikation untereinander interpretieren und eigentlich ist alles gut.  Eigentlich.  Letztens kam es zu einer Situation, die mir dann doch Sorgen bereitet hat. 
      Wir waren im Schwarzwald in einem kleinen Hotel auf einem Berg, um bei einer Hochzeit dabei zu sein. Es waren noch keine Gäste da, eine gewisse Anspannung lag in der Luft, weil alles noch aufgebaut, organisiert werden musste. Der kleine Hund der Hotel-Besitzerin war auch da und ich halt mit meinem Hund. Mein Hund zeigte zunächst einmal keine Anzeichen davon, dass er gestresst von dem kleinen Tier war, hat ihn beschnüffelt und ist weg gegangen.
      Beim zweiten Kontakt mit diesem Hund sah die Situation anders aus: Mein Hund hat dem Kleinen eindeutig gezeigt, dass er keine Lust auf ihn hat. Typische starre Körperhaltung, Zähne zeigen etc.
      Der kleine Hund hat ihn scheinbar nicht verstanden und ging nicht weg von seinem Hintern, lief hinter ihm her. Ich habe das natürlich beobachtet und habe meinen Hund zu mir gerufen, er kam auch, aber einen kurzen Augenblick später, ich hatte noch keine Chance ihn vorher zu packen, hatte mein Hund diesen kleinen Hund schon im Nacken gepackt und schüttelte ihn wie sein Kuscheltier. Wir haben sofort zu zweit eingegriffen, ich habe mich auf meinen Hund drauf gesetzt und er ließ den Kleinen auch sofort wieder los, aber der Schock über so ein Verhalten war groß. 
      Sowas habe ich in sechs Jahren mit diesem Hund nicht erlebt. Ich weiß, dass er manchmal Aggression zeigt, aber nicht so und vor allem eigentlich nicht fernab seiner Heimat. 
      Die Größenverhältnisse haben natürlich auch dazu beigetragen, dass es böse aussah. Ich denke der kleine Hund war in etwa so groß wie Kopf und Hals von meinem. 
      Was ich erstaunlich fand: Der kleine Hund hatte nicht mal Macken in seinem Nacken. Er hatte nur etwas Blut am Mund, weil er sich wohl auf die Zunge oder Lippe gebissen hatte bei der Aktion.  Nun zu meinen Fragen: Ist das ein Verhalten, das "normal" sein kann? Ist dieses im "Nacken packen und schütteln" immer mit Tötungsabsicht verbunden oder kann das in diesem Augenblick "erzieherisch" gemeint gewesen sein? 
      Ich bin seitdem noch vorsichtiger geworden, würde aber eigentlich behaupten, dass ich schon immer äußerst bedacht an alle Hundekontakte rangehe. Und trotzdem ist sowas passiert. 
      Wie wäre eure Einschätzung zu dieser Geschichte? 

Vielen Dank und liebste Grüße aus Berlin :)  

in Aggressionsverhalten

• Zwei Rüden

Bei der ersten Begegnung hat ein älterer intakter Hovawart-Rüde (4 Jahre) einen sehr unterwürfigen jungen Labrador-Rüden (1,6 Jahre) immer wieder sehr deutlich dominiert und steigerte sich auch mehrmals lautstark und körperbetont hinein. Der Hovawart-Besitzer wirkte sorglos, griff immer wieder ein und meinte, daß sein Hovawart einfach sehr dominant sei. Richtig beissen würde er aber nicht – das hat er bisher nur einmal – in einer Situation wo er es hat kommen sehen und den anderen Besitzer auch gewarnt hatte.    Ist das ein Sozialkontakt den ich in Zukunft zulassen oder gar suchen sollte, weil der junge Labbi etwas gutes von so einem dominanten Hovawart lernen kann oder weil sie sich vielleicht noch anfreunden könnten? Jemand meinte mal, daß ich bei so Rüden-Geschichten nicht eingreifen bräuchte, auch wenn es übel aussieht/klingt – würde halt dazugehören.    Morgen findet vermutlich die zweite Begegnung statt, die ich filmen würde. Es sei denn ihr würdet mir jetzt von weiteren Begegnungen abraten.

in Hundeerziehung & Probleme

• Yorki auf einmal aggressiv gegenüber Rüden

Hey, also wir haben seid 4 Jahren einen kleinen Yorki der für seine Rasse super ruhig, kontaktfreudig und lieb ist. Es war nie ein Problem ihn ohne laune laufen zu lassen da er eh immer nur geschnuppert hat und weiter auch bei Rüdem. Von heute auf morgen kommt er mit Rüden aber nicht mehr klar ! Ich muss ein wenig weiter ausholen! Mein Vater hatte einen Unfall weswegen mehrere Sanitäter letztes Jahr in unsere Wohnung gestürmt sind! Ich weiß leider nicht ob sie ihn ein wenig weggeschupst haben. Aber seid dem kommt er mit Latzhosen nicht mehr klar und bellt auch Menschen an oder geht sie teilweise an, letztens hat er versucht einen älteren Mann in die Wade zu knabbern. Ein zweiter großer Vorfall war das meine Eltern sich getrennt haben und mein Vater ausgezogen ist und kurz danach binnich mit meinem Freund zusammen gezogen . Das heißt sein Rudel hat sich aufgelöst. Letztens war es schon so schlimm das ich ihn auf den Rücken gelegt hab als er nicht aufgehört hat zu bellen und da wollte er nach mir schnappen. Mir stellt sich die Frage was kann ich dagegen machen und woher kommt es ? Er hatte letztens schon seine erste Verletzung weil er auch immer der ist der anfängt und die anderen Hunde lassen sich das natürlich nicht gefallen. Mich ärgert das ganze so weil er wirklich immer ein total sozialer toller Hund war !   

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.