Zum Inhalt springen
Registrieren

Nyra grast die Weizenfelder ab


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Nyra frisst ja so ziemlich alles, was man ihr vor die Nase hält.

Heute auf einem Gassigang blieb sie an einem der zahlreichen Weizenfelder hier stehen, wo der Weizen momentan noch aussieht wie schlichtes Gras, und knabberte dort in großen Mengen (insgesamt war das sicher eine gute handvoll) die Spitzen der Weizenhalme ab.

Ich weiß, dass Hunde bei Magenproblemen Gras fressen und sich übergeben, aber sie übergibt sich nicht, sondern sie scheint das lecker zu finden, steht dann da und grast wie ein Schaf... :???

Sollte ich mir Sorgen machen?

Gebe ich ihr doch zu wenig zu fressen?

Findet sie die Weizenhalme einfach nur lecker? (normales Gras frisst sie nicht, nur die Spitzen der Weizenhalmblätter)

Link zu diesem Kommentar
Lelljen

Kann verschiedene Ursachen haben...

Takoda macht das ganz unabhängig davon, was ich fütter. Hat er gemacht, als ich trockenfutter gegeben hab, macht er auch jetzt mit Barf. Manchmal ists bei ihm eine Stress-Kurzschlussreaktion... Aber ich glaub, es schmeckt ihm einfach :D Hat er heute auch beim Weizenfeld gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorgen brauchst du dir glaube ich nicht machen.

Meiner grast auch hin und wieder. Musst nur aufpassen, dass die Felder nicht zu sehr gespritzt sind. Wenn ich merke, er will wieder Gras haben, dann setze ich selber Weizengras an.

Das geht sehr einfach und in ein paar Tagen hat man eigenes, ungespritztes Gras.

Topf nehmen, Erde rein, ungemahlene Weizenkörner kaufen, auf der Erde verteilen und leicht rein drücken. Dann alles anfeuchten und eine Frischhaltefolie drüber. In die Folie ein paar Löcher machen. Die Sache feucht halten, bis die Samen ausgetrieben haben. Dann kann die Folie weg.

Nach bedarf ernten. Wenn es zu groß wird, raus in den Garten damit und frisches ansetzen :)

Link zu diesem Kommentar

Viele Hunde grasen auch ohne Magenprobleme, die brechen danach nicht unbedingt.

Mein alter Collie frass einfach gerne Gras, der stand oft im Garten wie ne Kuh und graste. Er hatte zwar einen empfindlichen Magen, aber nach Gras hat er nie gebrochen.

Link zu diesem Kommentar

Weizen grasen meine auch mit Begeisterung!

Allerdings fangen die Landwirte jetzt so langsam an, Herbi- und Pestizide aus zu bringen, dann solltest Du das nicht mehr zulassen :)

Viele Hunde fressen Gras, (bestimmte Gräser) einfach, weil sie es mögen, es hat bei weitem nicht immer ein Magen-Problem als Ursache :)

Link zu diesem Kommentar

Grade jetzt im Frühjahr wo überall frisches Gras steht, grast meine auch wie eine Kuh. Teilweise setze ich mich beim Gassigehen eine Weile irgendwo hin, damit sie in Ruhe ihr Gras mampfen kann.

Ganz selten kommt es auch mal wieder vorne raus. Man kann aber auch gut unterscheiden, ob sie gerade einfach nur gerne Gras frisst, oder ob sie es frisst, weil ihr schlecht ist. Dann schlingt sie hektisch alles in sich rein.

Ansonsten scheint Gras/Weizengras aber einfach nur lecker zu sein.

Und Buxi ist IMMER der Meinung, dass ich ihr zu wenig zu fressen gebe :D

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Prima, dann werde ich auf meinem Balkon ein Weizenfeld anlegen und Nyra künftig vom Grasen draußen abhalten. :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn was quer im Magen liegt, dann wird das Gras richtig runter geschlungen. Da braucht man nur bis drei zu zählen und der Hund "pumpt" das Gras wieder hoch. Danach ist dann wieder gut. Vielleicht weil viele Haar im Magen sind…?

Weizengras ist glaube ich leicht süßlich und wird deshalb gerne genommen.

Ich muss mal welches probieren, wenn's wieder gesprossen ist :)

Link zu diesem Kommentar

Buca grast auch - da wird dann feinsäuberlich der Halm gewählt (man ist ja kein Allesfresser) und das ganze kann dann auch mal dauern.

Wenn er es macht weil ihm unwohl ist, dann zieht er ein "Kermit" Gesicht und schlingt es herunter - egal welcher Halm ihm dann unterkommt.

Weizengras hab ich noch nie probiert. Und gedüngt wird "seine" Wiese nicht weil sie in einem Naturschutzgebiet liegt :) - oder eben das Gras vor unserer Terrasse (das hab ich wegen der Kaninchen mit einer Kräuter-Gras Mischung verfeinert)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Meine Fly macht das auch so, dass sie sich den passenden Grashalm/-halme auswählt und dann wird gemümmelt. Das Gras bleibt dann auch drin.

Minos dagegen "mäht" quasi die Rasenstreifen, wenn er es vor hat, und dann dauert es auch nicht lange, bis er es wieder rückwärts isst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...