Zum Inhalt springen
Registrieren

Was hat sie bloß?


Missyble

Empfohlene Beiträge

Missyble

Vorsicht das wird lang hier :)

Ich saß Freitag abend 20 Uhr auf der Couch, als auf einmal Hera, die bis dahin friedlich in ihrer Kudde geschlafen hat, aufspringt, einen krummen Rücken macht, am ganzen Körper zittert und panisch wirkt, mitten im Wohnzimmer steht.

Ich dacht erst sie hat was schlechtes geträumt, sie kam auch zu mir auf die Couch, was sie immer macht wenn sie Angst hat, aber auch hier hat sie stark gezittert und auf Berührung extrem reagiert. Also habe ich beschlossen mit ihr rauszugehen um zu sehen ob sie sich beruhigt. Schon der Weg nach drausen war eine Farce. Sie panikte, rannte unter den Küchentisch, wirkte aphatisch.

Ich habe sie doppelt gesichert mit in den Garten genommen, noch im Haus machte sie unter sich. Auch drausen wurde es nicht besser und da ihr Verhalten so extrem war, war mir klar ich muss zum Tierarzt - schnell!

Also bin ich mit Hera zur Nottierärztin gefahren. Hera hat sich im Auto übergeben.... gut, sie hat sich schon seit einem halben Jahr im Auto nicht mehr übergeben, aber das 1. halbe Jahr doch sehr oft und ich bin nicht grad langsam gefahren...

Bei der Tierärztin angekommen, hatte Hera immer noch starke Muskelzuckungen am ganzen Körper, war nicht gut ansprechbar, überempfindlich gegenüber jeglicher Berührung und Geräuschen. Ihre Pupillen waren stark geweitet, der Puls schnell.

Es wurde dann ein Zugang gelegt und ihr erstmal ein Schmerzmittel gespritzt um Schmerzen ausschließen zu können. Nach einer gewissen Wartezeit, in der sich am Zustand jedoch nichts änderte, bekam Hera 2 Spritzen Valium, worauf die Muskelzuckungen besser wurden. Die Tierärztin ging von einer Vergiftung aus, oder von einem epileptischen Anfall, wobei sie 2teres eher ausschließ weil er schon so lange wäre, und für den 1. Anfall das eher ungewöhnlich wäre und weil sie nicht auf der Seite lag.

Sie schickte mich dann, nachdem sie sicher war das Heras Kreislauf stabil ist, in die Tierklinik nach München. So fuhr ich dann gegen 22 Uhr mit ihr nach München. Auch sie gingen erstmal von 1. einer Vergiftung, 2. einem epileptischen Anfall, 3. einer Stoffwechselerkrankung aus.

Epileptischer Anfall eher weniger, s. o.

Vergiftung etwas merkwürdig, dass es so plötzlich auftrat und Hera nicht unbeaufsichtigt war, bzw. wir im Garten waren am Nachmittag.

Stoffwechselerkrankung gingen sie erstmal nicht näher drauf ein.

Sie wollten Hera da behalten, ihr noch Blutabnehmen und sich, wenn nichts weiter passiert, bei mir Mittags melden.

Am Samstag meldeten sie sich dann bei mir und teilten mir mit, dass Hera nachts sehr ruhig war, jedoch morgens aber wieder zu zittern und speicheln anfing. Deshalb wollten sie sie auch noch zur Beobachtung da behalten und ein Röntgenbild machen um einen Darmverschluss ausschließen zu können. Die Neurologin hat sie morgens untersucht, das Zittern ist neurologischen Ursprungs. Bei der Blutabnahme ist nichts krankhaftes herausgekommen.

Sie machten dann das Röntgenbild, auf dem sie sahen dass der Magen aufgebläht ist und zumindest Wasser im Magen ist. Auch Kot ist im Darmende. Sie hat jedoch Kot abgesetzt. Sicher ausschließen konnten sie einen Darmverschluss mit dem Röntgenbild aber nicht, nur mit Ultraschall wäre es sicher gewesen. Ich habe das ok für einen Schall gegeben, ich kenn mich ja nicht aus, und überließ es ihrer Erfahrung usw. ob ein Schall sinnvoll ist oder nicht.

Hera hatte wohl nen harten Bauch, was auf Schmerzen deuten würde. Wobei bei der Tierärztin das Schmerzmittel ja keinerlei Besserung brachte....

Um kurz nach 16 Uhr hat die Tierklinik dann nochmal angerufen. Geschallt haben sie Hera nicht, weil sie es wohl nicht für nötig erachtet haben. Hera hat etwas gefressen und wenn der Zustand den sie da hatte, bis heute Mittag so bleibt, darf ich sie abholen.

Die Tierklinik hat soviele Möglichkeiten in den Raum geworfen, das ich total verunsichert bin. Angefangen von Vergiftung, epileptischer Anfall, Darmverschluss, Pankreatitis über Stoffwechselerkrankungen usw.

Sagen sollte ich hier, das Hera grad läufig ist. Sie sollte dieses WE eigentlich in die Stehtage kommen. Das habe ich auch der Tierklinik mitgeteilt. Ich war Mittags mit ihr spazieren, sie war an der Leine, nie abgeleint und hat meines Wissens nach nichts aufgenommen. Den restlichen Tag waren wir im eingezäunten Garten, in dem sie meiner Meinung nach auch nichts aufgenommen hat. Ich kann es natürlich nicht 100%ig sagen, der Garten ist zwar eingezäung, und ich habe auch immer ein Auge auf den Hunden, aber ich möchte nicht zu 100% beschwören das sie nicht doch evtl. was unbeobachtet aufgenommen hat, aber vorstellen kann ich es mir nicht, schon gar nicht etwas, was solche Auswirkungen hat. Im Garten wird nicht gespritzt, es werden keine Giftköder oder ähnliches ausgelegt! Logisch!

Jetzt habe ich etwas Angst wenn sie heute heimdarf, und man die Ursache gar nicht wirklich kennt, könnte sie ja wieder so einen Anfall haben? Evtl wenn ich in der Arbeit bin. Ich habe mir schon einen Zettel mit Fragen aufgeschrieben die ich stellen möchte, ich bin so durch den Wind das mir nie einfällt was ich wissen will und hinterher doch noch 1000 Fragen habe.

Ich meine, eine Vergiftung, würde man die nicht im Blutbild sehen?

Auf jedenfall möchte ich das gerne abgeklärt haben woher das kam, und die Diagnostischen Unterlagen möchte ich auch haben, dann soll der Tierarzt halt nochmal schaun was er machen kann.... Habt ihr eine Idee, was das gewesen sein könnte, oder ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Missyble

    14

  • kamiko

    6

  • Zabaione

    3

  • KleinEmma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lupinchen

Maus verhält sich so wenn sie Magenkrämpfe durch einen Gastritisanfall bekommt.

Hatte sie früher vor allem morgens durch zu hohen Magensäuregehalt.

Da war auch immer schlimm anzusehen - mit Rastlosigkeit, krummen Rücken, teilweise manisches lecken übergeben und teilweise Durchfall.

Link zu diesem Kommentar
pauline31

Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber ich würde gern wissen, wie es Hera denn jetzt geht? Ich hoffe besser?

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar

Das ist einfach schrecklich, was Hunde alles so unvermittelt kriegen können :(:o

Wie geht es ihr denn jetzt? Eine Vergiftung hätte man am Blutbild gesehen, oder an schlecht durchbluteten Schleimhäuten. Ich hoffe sehr das Du bald Klarheit hast und natürlich noch mehr, dass man Hera helfen kann :kuss: :kuss: :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Hm, ich kann eigentlich keine besonders gute Nachrichten verkünden. Nachdem sich die Tierklinik bis um 12 Uhr nicht gemeldet hat, bin ich einfach losgefahren. Da hat dann irgendwann die Tierärztin angerufen und mir auf den AB gesprochen das es Hera gut geht und ich sie holen kann.

Als ich dann in der Tierklinik war, und sie Hera reinbrachten, dacht ich mich trifft der Schlag. Der ganze Hund zitterte, war wackelig auf den Hinterbeinen und ich hatte das Gefühl das sie mich gar nicht richtig kennt oder wahrnimmt.

Ich habe dann die Tierärztin gefragt ob das der gute Zustand sei? Sie meinte dann, das das gerade wieder angefangen hat und das sie sie mir so eigentlich nicht mitgeben möchte.

Ich habe dann ein langes, frustrierendes Gespräch mit der Tierärztin gehabt. Sie haben Symptomatisch behandelt, jedoch weniger Ursachenforschung betrieben. Obwohl ich gesagt habe sie sollen machen was sie für notwenig halten, egal wieviel es kostet, ich zahle das schon....Bei dem Blutbild, das auch nicht alle Werte enthält (hätt ich irgendwie erwartet von einer Tierklinik) ist nichts auffällig gewesen. Beim röntgen auch nicht.

Sie wissen nicht was sie hat und ich habe daraufhin Hera mit Nachhause genommen. Symptomatisch kann ich auch behandeln, ich habe Valium und Diazepam mitbekommen falls sie nochmal so nen Anfall bekommt. Ich habe mir morgen und übermorgen frei genommen, am Mittwoch habe ich sowieso frei. Ich überwache sie jetzt persönlich.

Morgen gehe ich mit Hera zu meinem Tierarzt, der soll nochmal ein umfangreiches Blutbild machen. Muss sie halt extra nochmal gestochen werden, der Zugang war schon drausen als sie sie brachten, sonst hätt ich ihnen das noch aufgetragen.

Wenn sich ihr Zustand verschlechtern sollte, fahr ich mit ihr in eine andere Tierklinik. In München habe ich mich was die Diagnostik betraf, nicht gut aufgehoben gefühlt....

Momentan schläft sie jetzt. Sie hat ein klein wenig gefressen, aber nicht viel. Sie hat gekotet und Urin abgesetzt. Sie hat immer wieder zitterattaken, wirkt auf mich abwesend und total verunsichert. Ich habe das Gefühl das mit der Motorik etwas nicht stimmt. Ich habe Angst das sie einen Hirnschlag oder so hatte....

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, ich drueck dir fuer morgen die Daumen.

Die Klinik versteh ich nicht :???

Warum machen die keine Diagnostik weiter, wenn der Hund doch eh da ist und du damit einverstanden warst?

Deiner Huendin gehts doch augenscheinlich nicht gut, auch wenns zwischendurch mal gut war?

Ich glaub ich wuerd heut Nacht kein Auge zukriegen an deiner Stelle. :(

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich weiß nicht warum die keine anständige Diagnostik gemacht haben. Vielleicht ist das so üblich? Vielleicht weil Wochenende war und sie unterbesetzt? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls passiert diagnostisch mehr wenn ich mit ihr zum Tierarzt fahre, das mit ihm bespreche und für Diagnostik die er nicht leisten kann, zur anderen Tierklinik fahre.

Ich denke ich werde schon schlafen können, jedoch bei jedem noch so kleinen Geräusch sofort aufwachen.

Wir waren vorher kurz drausen zum lösen. Die Treppen muss ich sie ab der Hälfte tragen weil sie in der Hinterhand so unsicher war das sie sich nicht weitertraute. Ich hoffe es ist bald morgen und wir können etwas tun!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also bei den 2 Medikamenten kann ich mir vorstellen, dass dich dein Hund dadurch nicht wirklich wahrnimmt oder wie abwesend wirkt. Diazepam wird beispielsweise Menschen mit Angststörungen verschrieben.

Ansonsten verstehe ich auch nicht so ganz, wieso die Klinik nicht weiter untersucht hat.

Hoffe, dass die Untersuchung bei deinem Tierarzt mehr Aufschluss gibt.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Oh je, ich würde genauso handeln wie Du es auch tust! Mitnehmen und morgen Früh direkt zum eigenen HausTA!! :kuss:

Ich hoffe sehr für euch, dass dort morgen was getan werden kann und ihr deiner Hera schnell helfen könnt!!! :kuss:

Denken morgen an euch!!! :kuss: Und berichte uns dann bitte!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, das hört sich ja alles echt furchtbar an.

Von einer Tierklinik hätte ich eigentlich auch mehr erwartet, vorallem weil sie ja nicht nur die Nacht da war, sondern auch noch den nächsten Vormittag und Du Dein ok für weitere Untersuchungen gegeben hast.

Ich drücke Euch die Daumen für morgen und wünsche Hera gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...