Zum Inhalt springen
Registrieren

Premiere Green Menu


gast

Empfohlene Beiträge

Susi und Balou

So mal kurzer Zwischenbericht meinerseits.

Mittlerweile scheint er das Futter zu vertragen, Output wird fester( um nicht sogar zu sagen wieder normal konsistent), allerdings finde ich es riecht etwas unangenehmer als mit dem Futter von MM.. aber naja.. wann riecht das schon mal angenehm.. :Oo:kaffee:

Was mich aber dennoch etwas stört ist, dass er viel mehr frisst als beim Futter von MM.. und er war noch nie ein großer Fresser - auch wenn er sein Gewicht immer gehalten hat.

Nun weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll.. eher als Pro oder Kontra?..

Was kann denn die Ursache sein dass er mehr frisst?

"Schmeckt" es ihm einfach besser oder sind da irgendwelche "Lockstoffe" drinne?

Hat jmd anderes der das verfüttert ähnliche Beobachtungen gemacht?

:winken:

Link zu diesem Kommentar
dieDanij
Originalbeitrag

Sehr interessant dein Beitrag, danke dafür.

Ist Mais nun allgemein schlecht, oder nur ab einer bestimmten Menge? Im ersten Artikel steht, dass in minderwertigen Trofus sehr viel Mais enthalten ist. Wie viel ist sehr viel? Und woran merkt man, dass der Hund empfindlich auf Serotoninmangel reagiert? Erst bei Verhaltensänderungen?

Da Duman da empfindlich ist, antworte ich mal.

1.) ist das Mais-Argument nicht ganz richtig. Mais enthält sehr wenig Tryptophan, ja. Tryptophan kommt vorwiegend in proteiinreichen Lebensmitteln vor.

Allerdings verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten die Durchgängigkeit von Tryptophan an der Blut-Hirn-Schranke.

Und hier genau "passiert" das "Schlimme" am Serotoninmangel.

Der Serotoninspiegel im Gehirn hat maßgeblich Einfluss auf das Verhalten.

Dieser ist immer relativ zu sehen und individuell.

Hier umfassende Infos (geht um Menschen, aber im Neurotransmitterbereich gibt es keine großen Unterschiede):

http://tryptophan-supplementation.blogspot.de/

Verhaltenssymptome sind "Affektivitätsstörungen", zB Impulsivität, Aggressionen, etc.

Anders bei Hunden nur post-mortem feststellbar, da die Konzentration im Gehirn entscheidend ist.

2.) ich kenne Bericht mit Hyperaktivität bei Hunden durch Maisfütterung. Ich würde hier den Zusammenhang mit den Kohlenhydraten sehen. Mais liefert sehr schnell Energie, treibt den Blutzucker hoch. Es gibt unterschiedliche Maissorten, leider steht bei den HuFus nicht drauf, welcher verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Bei Mais wäre ich immer vorsichtig. Lieber wenig oder gar keinen für Hunde. Und aufmerksam beobachten.

Es gibt sicher etliche Hunde, die das gut wegstecken. Sobst würde es (hoffentlich) nicht gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

Odin frisst es immer noch sehr gerne und ansonsten haben wir auch kein Problem mit dem Futter.

Ich hatte vor 2 Wochen eine Mail an Fressnapf geschrieben und wegen dem Antioxidationsmittel nachgefragt. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich warte weiter... :)

Link zu diesem Kommentar
1.) ist das Mais-Argument nicht ganz richtig. Mais enthält sehr wenig Tryptophan, ja. Tryptophan kommt vorwiegend in proteiinreichen Lebensmitteln vor.

Allerdings verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten die Durchgängigkeit von Tryptophan an der Blut-Hirn-Schranke.

Und hier genau "passiert" das "Schlimme" am Serotoninmangel.

Was meinst du damit? Ich versteh nicht ganz ..oder steh auf dem Schlauch... was ist das "Schlimme"?

Was an dem "Mais-Argument" ist nicht richtig?

Und meinst du, die Kohlenhydratmenge vom Mais ist groß genug, um den niedrigen Gehalt an Tryptophan auszugleichen, sozusagen?

Ich find solche Zusammenhänge immer sehr spannend :)

Wubsel ich bin mal gespannt, ob du Antwort bekommst. Die Leute vom Fressnapf müssen ja erst mal beim Hersteller nachbohren, und wenn das ein nicht ganz so populäres ;) Antioxidationsmittel wie etwa BHA (E320) oder BHT (E321) oder Ethoxyquin ist, weiß ich nicht, ob die damit rausrücken.

Zur Info

Ethoxyquin: http://www.garnelenforum.de/board/threads/ethoxyquin-problematik-eines-antioxidationsmittels.83202/

BHA und BHT: http://www.marengo.ch/Synthetische_Zus%C3%A4tze.html

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Fressnapf hat keine Antwort geschickt.

Auch meine erste Euphorie über das Futter ist verflogen. Odins Fell wurde stumpf und schuppig, ausserdem hat er einen ekelhaften Eigengeruch entwickelt. Das fand sogar ich schlimm, obwohl mir Hundegeruch sonst nichts ausmacht. Zudem hat er das Pupsen angefangen, solch schlimme Winde kamen auch noch nie aus dem Hund. Die Haufen sahen dennoch top aus, haben aber ähnlich gerochen.

Da wir aber nun einen weiteren Tiefkühler haben (endlich!) wird Odin nun zukünftig gebarft.

Link zu diesem Kommentar

was soll ich sagen

wenn ich mir die Position der Inhalte in der Liste anschaue ergibt sich grob überschlagen

- 50 % Mais

- 25 % Reis

- 25 % Fleisch

und dann wird alles, was an Vitaminen fehtl künstlich zugeseztt

da ein Hund kein Hund oder Hase ist fínde ich diese Zusammensetzung als Alleinfutter nicht gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...