Zum Inhalt springen
Registrieren

Falscher Umgang mit Hilfsmitteln


Eulerich

Empfohlene Beiträge

Eulerich

Neulich sah ich im Dorf einen etwa 10-jährigen Jungen, der mit einem ausgewachsenen Golden Retriever spazieren ging. der Retriever hatte ein Halsband an, sowie ein Halti um die Schnauze. Beides war über eine normale Hundeleine miteinander verbunden.

Generell habe ich nichts gegen ein Halti, wenn man damit umzugehen weiß und wenn es wirklich notwendig ist. Aber der Junge schien ganz und gar nicht damit umgehen zu können. Er zog den Hund am Halti durch die Gegend, als ob das Halti ein Halsband wäre.

Auf den ersten Blick schien der Hund auf Grund seines gegenüber dem Jungen aufmerksamen und gehorsamen Verhaltens auch gar kein Halti nötig zu haben.

Dass Haltis leider für jeden frei zugänglich im Zoogeschäft verkauft werden, ist mir bekannt. Und, dass ein Hund mit Halti alleine zu führen sicher nicht optimal für einen heranwachsenden Jungen mit mangelnden Kenntnissen ist, ist mir ebenso klar.

Ob der Hundebesitzer mehr Ahnung in der Benutzung eines Haltis hat, oder überhaupt wusste dass der Junge mit Halti unterwegs war, kann ich nicht sagen.

Meine Frage ist nun, was man als Beobachter für Handlungsmöglichkeiten hat? Es gibt ja auch Situationen, in denen unwissende Erwachsene die Hauptrolle spielen. Sei es auch mit anderen Hilfsmitteln oder selbst mit dem Hundehalsband.

Guckt man weg und sagt nichts?

Mischt man sich ein und wenn ja, was sagt man?

Es würden mich eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema interessieren.

Freundliche Grüße, Eulerich.

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit wäre, den Jungen direkt und freundlich anzusprechen und ihm zu erklären, dass er am Halti auf keinen Fall ziehen darf. Das er dem Hund damit schaden kann. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst. Gerade in dem Alter kann man mit einem Menschen noch echt gut reden :yes:

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem in welchem Bundesland das ist duerfte der Junge wegen Groesse/Gewicht des Hundes gar nicht alleine mit ihm auf die Strasse .....

20/40 - Verordnung faellt mir dazu ein. :kaffee:

Ich wuerde die Eltern ansprechen, denn diese haben das Halti angeschafft und lassen den Jungen damit loslaufen.

Die Verantwortung tragen die, nicht das Kind. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Hund perma ent im Hals Band hängt (zB) schmerzt das wahrscheinlich auch deshalb kann man aber Halsbänder nicht verbieten

LG BJ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...