Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Eulerich

Falscher Umgang mit Hilfsmitteln

Empfohlene Beiträge

Neulich sah ich im Dorf einen etwa 10-jährigen Jungen, der mit einem ausgewachsenen Golden Retriever spazieren ging. der Retriever hatte ein Halsband an, sowie ein Halti um die Schnauze. Beides war über eine normale Hundeleine miteinander verbunden.

Generell habe ich nichts gegen ein Halti, wenn man damit umzugehen weiß und wenn es wirklich notwendig ist. Aber der Junge schien ganz und gar nicht damit umgehen zu können. Er zog den Hund am Halti durch die Gegend, als ob das Halti ein Halsband wäre.

Auf den ersten Blick schien der Hund auf Grund seines gegenüber dem Jungen aufmerksamen und gehorsamen Verhaltens auch gar kein Halti nötig zu haben.

Dass Haltis leider für jeden frei zugänglich im Zoogeschäft verkauft werden, ist mir bekannt. Und, dass ein Hund mit Halti alleine zu führen sicher nicht optimal für einen heranwachsenden Jungen mit mangelnden Kenntnissen ist, ist mir ebenso klar.

Ob der Hundebesitzer mehr Ahnung in der Benutzung eines Haltis hat, oder überhaupt wusste dass der Junge mit Halti unterwegs war, kann ich nicht sagen.

Meine Frage ist nun, was man als Beobachter für Handlungsmöglichkeiten hat? Es gibt ja auch Situationen, in denen unwissende Erwachsene die Hauptrolle spielen. Sei es auch mit anderen Hilfsmitteln oder selbst mit dem Hundehalsband.

Guckt man weg und sagt nichts?

Mischt man sich ein und wenn ja, was sagt man?

Es würden mich eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema interessieren.

Freundliche Grüße, Eulerich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit wäre, den Jungen direkt und freundlich anzusprechen und ihm zu erklären, dass er am Halti auf keinen Fall ziehen darf. Das er dem Hund damit schaden kann. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst. Gerade in dem Alter kann man mit einem Menschen noch echt gut reden :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nachdem in welchem Bundesland das ist duerfte der Junge wegen Groesse/Gewicht des Hundes gar nicht alleine mit ihm auf die Strasse .....

20/40 - Verordnung faellt mir dazu ein. :kaffee:

Ich wuerde die Eltern ansprechen, denn diese haben das Halti angeschafft und lassen den Jungen damit loslaufen.

Die Verantwortung tragen die, nicht das Kind. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein Hund perma ent im Hals Band hängt (zB) schmerzt das wahrscheinlich auch deshalb kann man aber Halsbänder nicht verbieten

LG BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der richtige Umgang mit Assistenzhunden in der Öffentlichkeit

Nach meinem heutigen Erlebnis (im Plauderthread steht es) habe ich wirklich lange darüber gegrübelt wie man am besten Blindenführhunde, Assistenzhunde, ...  ,die einen anderen Menschen begleiten und sich  im öffentlichen Raum befinden, begegnen soll.  Wie soll man reagieren wenn andere Menschen das "Bitte nicht beachten, ich arbeite." zwar lesen, aber dennoch Kontakt zum Hund aufnehmen oder ihn anderweitig bedrängen/beeinflussen? Hingehen und was sagen? Mache ich die Situation für den Hund dann noch schlimmer? Die Person der vom Hund assistiert wird ansprechen? Die Leute weglotsen und dann was sagen?   Ab wann sollte man einschreiten? Bis wohin sollte man es lieber lassen?   Gedanken die mich beschäftigen, weil ich mich doch unsicher gefühlt habe wie ich am besten reagieren soll. 

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Wie kognitive Verzerrungen unseren Umgang mit Hunden bestimmen

Wie erziehst Du Deinen Hund? Unbedingt gewaltfrei und positiv, weil das der einzig richtige, respektvolle Umgang mit einem Hund ist? Natürlich und intuitiv vielleicht, weil man durch die Beobachtung von Hunden unter einander am besten feststellen kann, was ihnen gut tut? Oder eher dominant, weil es hervorragend funktioniert und Dein Hund Dir sonst auf der Nase tanzen würde, was Du jedes Mal merkst, wenn Du ein bisschen inkonsequenter wirst?   Die vermeintlich rationalen Entscheidungen sind kognitiv verzerrt
      Jede der drei Vorgehensweisen kann durchaus für einen bestimmten Hund passend sein. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn wir diese Haltungen auf alle Hunde meinen anwenden zu dürfen. Doch immer wieder sind Menschen absolut davon überzeugt, die einzig richtige Überzeugung zu haben. So sehr, dass sie belehrend werden. So sehr, dass sie sogar unfreundlich werden, wenn sie auf andere Überzeugungen stoßen. Wie gelangen wir zu so starken Überzeugungen?   Eine große Rolle spielt dabei die sogenannte kognitive Verzerrung. Das sind Einflüsse auf unser Denken, die nichts mit rationalem Denken zu tun haben sondern die auf psychologischer Ebene stattfinden. Davon gibt es gar mehrere Arten. Eine davon ist, dass wir Informationen, denen wir anfangs neutral gegenüber standen, um so positiver wahrnehmen, je häufiger wir sie hören oder lesen. Darauf beruht übrigens auch die tägliche Fernsehen- und Radiowerbung. Auch die Propaganda des Dritten Reiches bediente sich gezielt dieser Methodik. Sie nennt sich Mere-Exposure-Effekt. Interessant dabei ist, dass wenn man einer Information anfangs eher skeptisch oder gar ablehnend gegenüber steht, dann wird auch diese Haltung durch Wiederholungen verstärkt.
      Wenn wir nun bedenken, dass wir gerne einer Tendenz nachgehen und uns daher immer mehr in eine Richtung informieren, wird ein Schuh daraus: die eine Meinung verfestigt sich. Während abweichende Meinungen immer mehr abgelehnt werden. Eine noch größere Verstärkung erfährt die ablehnende Haltung dann, wenn Vertreter einer Überzeugung die andere als Gruppe ablehnen.   Der Gruppeneffekt spielt übrigens ebenfalls eine enorme Rolle. Hast Du mal die Likes in den Foren bei Facebook beobachtet. Wenn eine Person anderer Meinung ist, z.B. ein Nichtveganer in einem Veggie-Forum, dann werden häufig auch dann Beiträge geliked, wenn sie grenzwertig, ja sogar unlogisch sind aber von Gleichgesinnten stammen, während kluge Argumentationen des Außenstehenden überhaupt nicht geliked werden. Man nimmt sie zur Kenntnis, würdigt sie aber kaum mit einem Like. Obwohl rein Argumentativ ein rationales Gleichgewicht in der Diskussion bestehen kann, fühlt sich der Forumfremde isoliert und ein neutraler Leser hat den Eindruck, dass die Veggie-Freunde die besseren Argumente haben. Die Macht der Gruppe.   Die zweite Verzerrung nennt sich Confirmation Bias. Es handelt sich dabei um die Tendenz der Wahrnehmung: Ist man von einer Sache erst einmal angetan, dann blendet und schwächt man Gegenargumente verstärkt aus, während man bestätigende Informationen besonders aufmerksam wahrnimmt. Nun dürfte es leicht verständlich werden, weshalb sich extreme Meinungen häufiger herausbilden, während Meinungsänderungen eher schleichend und vorsichtig geschehen.   Die nächste irrationale Wahrnehmung wird durch die Clustering-Illusion verursacht: Wenn zwei Dinge anscheinend gleichzeitig passieren, vermuten wir allzu oft einen Zusammenhang, obwohl es diesen gar nicht geben muss. Ein Beispiel dafür ist, dass ein Hund anderen Menschen stets aggressiv gegenüber auftritt, außer wenn der Trainer da ist. Auch wenn der Besitzer den Hund führt passiert nichts mehr. Also liegt es an seinen besonderen Fähigkeiten, seiner Aura und seiner tollen Anleitung. Nun wird der Trainer empfohlen. Der ist toll. Der Zusammenhang scheint offensichtlich. Was nicht berücksichtigt wird, sind die weniger offensichtlichen aber dennoch möglichen Faktoren: sobald der Trainer da ist, gibt das dem Besitzer so viel Sicherheit, dass dieser viel entspannter den Hund führt.

Dazu kommt noch die Affektheuristik. Es geht um Stimmung. Wenn sich etwas gut anfühlt, dann muss es doch gut sein. Und wenn es sich nicht gut anfühlt, dann kann es gar nicht gut sein. Glauben wir zumindest oft. Und haben damit auch oft genug recht. Was den Verzerreffekt ja noch verstärkt. Denn manchmal mögen wir etwas nicht, obwohl es genau richtig ist. Oder zumindest nicht falsch. Jemand assoziiert Halsbänder mit Sklaverei. Außerdem erscheint ihm offensichtlich, dass das Führen an einem Halsband den Hund viel mehr einschränkt, als wenn die Leine am Geschirr befestigt ist. Objektiv ist das keinesfalls so, aber allein das schlechte Gefühl des Besitzers erzeugt in ihm die Überzeugung, dass es für den Hund auch schlecht ist. Und er fühlt sich sofort besser, als er ihm das erste Mal das Geschirr anlegt. Naheliegend, dass er dann denkt, für den Hund sei das ebenfalls besser. Überlege mal, weshalb so viele Menschen gegen einen Maulkorb sind? Vor allem doch, weil sie es selbst als eine schlimme Einschränkung empfinden. Ich z.B. habe sofort eine Assoziation: Hannibal Lecter, wie er in "Das Schweigen der Lämmer" mit seiner Gummimaske auftritt. (Ich bin allerdings doch zu rational, um mich dadurch beeinflussen zu lassen).   Der Weg zur Überzeugung   Man kann anhand dieser Ausführung nun leicht skizzieren, weshalb viele Hundehalter vom Positivtraining überzeugt sind. Es fängt mit einer in der Regel nicht neutralen Haltung an: wahrlich kein vernünftiger Mensch möchte seinem Hund Gewalt antun. Gewaltfrei hört sich daher genau richtig an. Hier greift zunächst einmal die Affektheuristik, die eigene Stimmung, in das Rationale verzerrend ein: Mit Leckerlis fühlt sich so mancher besser als mit Korrekturen; also nimmt man diesen Weg als den besseren wahr. Aus dem eigenen Gefühl wird Überzeugung. Mit dem Hund an sich hat das erst einmal gar nichts zu tun. Ist der Anfang getan und klappen einfache Übungen beim Hund auf positive Weise, kommt der Confirmation Bias hinzu: Gegenargumente werden zunehmend ignoriert und Bestätigungen verstärkt wahrgenommen. Man tauscht sich nun mit Gleichgesinnten aus. Der Trainer arbeitet auch vor allem positiv. Es kommt also auch noch der Mere-Exposure-Effekt hinzu: eine Flut aus Informationen, die das als richtig festigen, was man tut. Und die funktionierende Praxis bestätigt die Wirksamkeit der Methode. Alles passt zusammen.
      Die Affektheuristik hat im Falle des Positivtrainings übrigens eine herausragende Rolle. Denn es kommt hinzu, dass man sich dabei gleich auch noch als ein besserer Mensch Tieren gegenüber vorkommt. Besser als die anderen, die nicht so rücksichtsvoll und stets freundlich mit ihren Hunden umgehen. Moralisch empfindet man sich um ein Treppchen höher stehend.   Bei den natürlich agierenden ist es nicht viel anders. Man vertritt ohnehin die Einstellung, dass zu jedem gesunden Umgang mit einem Lebewesen sowohl positive als auch negative Rückmeldungen gehören. Alles andere ist doch realitätsfern. Und negative Rückmeldungen, Verbote, Warnungen und direkte Grenzen sind noch lange keine Gewalt. Und genauso greifen auch hier die Affektheuristik, das bessere Gefühl beim Handeln, das logisch folgende Confirmation Bias in den Medien und schließlich auch der Mere-Exposure-Effekt.   Und nun? Heißt das, es gibt keine wirklich sachlich, ganz trocken, rein rational getroffenen Entscheidungen? In der Tat gibt es diese wohl nur in sehr abstrakten Dingen, wo pure Logik anwendbar ist. In allen anderen Situationen spielt mehr oder weniger das Bauchgefühl eine Rolle und bei einer so emotionalen und persönlichen Angelegenheit wie dem Umgang mit unseren Hunden auch die grundsätzliche Lebensphilosophie. Und natürlich die kognitiven Verzerrungen.   Und was ist mit objektiven Studien? Beruft man sich da nicht immer wieder auf wissenschaftliche modernste Erkenntnisse, die eine Vorgehensweise als richtig belegen? Nein. Die Richtigkeit von Vorgehensweisen im Sinne von natürlich oder positiv werden durch Studien ohnehin nicht nachgewiesen. Erkenntnisse gewinnt man durch Studien und Untersuchungen über partielle Bereiche: Lernen beim Stress, Abläufe im Gehirn, kausale Zusammenhänge unter bestimmten Laborbedingungen. Was man daraus so alles ableitet ist nicht nur fraglich, sondern hat ebenfalls mit kognitiven Verzerrungen zu tun. Wenn der seriöse Wissenschaftler keine fragwürdigen Folgerungen anstellt, dann doch spätestens der bereits festgelegte Leser, der seine Interpretation dann kundtut und teilt. Und schon sind wir bei dem Mere-Exposure-Effekt: nicht die nachgewiesene Wahrheit entfaltet Wirkung sondern die wiederholte fragwürdige Meinung anderer. Zum Beispiel meinen noch heute viele Hundehalter und -trainer, Hunde würden bei Stress nicht lernen können, womit eine Korrektur ja automatisch verbunden und daher fürs Lernen ungeeignet wäre. Abgesehen davon, dass es bei Korrekturen nicht immer darum geht, dass ein Hund etwas daraus lernt, sondern sich situativ gerade in diesem Augenblick anders verhält, basiert die bekannte Gegenkonditionierung auf durch den Hund bewältigbarem Stress, indem er einen Stressor bereits so weit wahrnimmt, dass er nicht mehr völlig entspannt ist (sonst gäbe es gar keinen Lernfortschritt), aber noch ansprechbar und leicht beeinflussbar ist.   Glaubst Du, dass Du Deine Wahl, wie Du mit Deinem Hund umgehst, absolut rational aufgrund von konkreten Informationen zum Besten Deines Hundes getroffen hast und Dich nicht von Deiner grundsätzlichen Lebenseinstellung und der Umwelt hast beeinflussen lassen? Falls ja, wäre das keineswegs überraschend. Denn es gibt noch eine weitere Verzerrung, eine besonders gemeine: den Bias Blind Spot. Und die besagt: Wir Menschen neigen zu der Überzeugung, dass wir uns von außen nicht haben unsachlich beeinflussen lassen.   Viel Spaß beim Reflektieren, wie Du tatsächlich zu Deiner Haltung gekommen bist. Und schönen Gruß an Deinen Bias Blind Spot!   ------------------------ Ein Dankeschön sei an dieser Stelle ausgesprochen an die Diplompsychologin Ines Neuhof, die einen sehr interessanten Blog über die Psychologie für Hundehalter führt und dem ich viele der obigen Informationen verdanke.

in Hundeerziehung & Probleme

• Umgang mit Welpen

Da ja immer wieder Anfragen hinsichtlich "Problemen" mit Welpen auftauchen, kam mir die Idee, mal den geballten Forenschatz an Erfahrungen von euch zu sammeln.   Vielleicht kann daraus dann ein informativer Text zusammengebastelt werden, der so mitten aus dem prallen Leben viele erste Informationen und auch Hilfestellungen für Welpenbesitzer gibt ...   Also:   Hinsichtlich   - Stubenreinheit - Beißhemmung - Betreuung - Beschäftigung - Spiele - Kennenlernen der großen, weiten Welt - Hundekontakte - Freilauf   würde ich (und ich hoffe, auch viele, viele andere User) gerne mal eure Erfahrungen, Probleme und wie ihr diese bewältigt habt, Anekdoten und mehr hier lesen   Von meiner Züchterin wurde ich als Ersthundebesitzerin mit folgenden Grundtipps ausgestattet:   Ihre Telefonnummer Den Tipp, nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen, sonstiger Aktivität den Hund packen und zu einem möglichst immer gleichen, ruhigen und begrüntem Platz begeben, der super schnell erreichbar ist, und dort mit einem ruhigen, mantramäßigen "Geh Pippi  " so lange zu warten, bis der Kleine sein Geschäft macht. Dann loben.   Darauf achten, immer ein weiches Kauspielzeug zur Hand zu haben, welches dem Hund als Alternative zur Hand oder sonstigen nicht kauresistenten Gegenständen/Körperteilen ins Maul geschoben werden kann, um dessen Kaufbedürfnis zu befriedigen.    Nicht zu lange laufen lassen, mir wurde die 5-Minuten-Regel ans Herz gelegt - aber mit dem Hinweis, dies mehr im Kopf zu haben als Brücke, um den Hund nicht zu überfordern.   WARNUNG! Diese 5-Minuten-Regel ist längst überholt, und hat sogar vielfach zu einer Unterforderung geführt. Dennoch kursiert sie immer noch als Richtlinie durch die Hundewelt. Im weiteren Verlauf und auch zum Ende des Threads wird hierzu noch mal gesondert eingegangen.   Die ersten Ausflüge so gestalten, dass der Welpe nicht an die Leine muss. Lieber ihn selber in gefahrloser Umgebung die Welt erkunden lassen und ihm bei Bedarf zur Seite stehen.   Nicht mit Hundekontakten überfordern und darauf achten, nette Hunde für die erste Zeit auszuwählen.   Ihn nicht in seiner Angst zu bestärken, sondern ihm als sicherer Anker zur Verfügung zu stehen bei Bedarf.   Die Wohnung möglichst welpensicher machen. Besonders das unzugänglich machen von Kabeln wurde mir sehr ans Herz gelegt. Dass ich meine Schuhe lieber ordentlich wegpacke, habe ich dann selber gelernt    Am Allerwichtigsten war: Liebe, Geduld, liebevolle Nachsicht. So ein Welpe kennt nix, wird von seiner gewohnten Umgebung und seiner Familie getrennt - da ist das Allerwichtigste, ihm sein neues Zuhause als liebevolles Nest nahezubringen, und seine neuen Menschen als vertrauenswürdige Begleiter und Freunde.   Ach - und hatte ich Geduld schon erwähnt?        

in Hundewelpen

• Umgang mit Podenco-Mix (Erziehung/Auslastung)

So - ich schon wieder! Zuallererst: Nachdem ich mir hier so einige Beiträge durchgelesen habe und mir teilweise echt ne Krawatte ob der Reaktionen gewachsen ist, da der Umgangston teilweise wirklich nicht sehr schön ist: Ich frage, weil ich was richtig machen will und derzeit keine 100 %ige Vorstellung habe. Ich frage JETZT schon, damit ich direkt damit anfangen kann. Und NEIN ich habe NICHT gewusst, dass mein Hund ein Podenco-Mix ist. Ich habe ihn - wie Ihr teilweise schon gelesen habt - aus Lanzarote (und selbst hier erwarte ich nahezu den Kommentar "Dann hätte man das aber befürchten müssen") und er wurde als "Husky-Mix" beschrieben (nein, ich selbst habe den Husky hier auch nicht gesehen - einen Podenco ehrlich gesagt auf den ursprünglichen Bildern aber auch nicht). Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich über Podencos nicht viel weiß - mir jetzt nur auf die Schnelle etwas angelesen habe (wie ebenfalls viele gelesen haben: ich hab die Kleene erst seit Dienstag). Ich werde sie auch nicht wieder abgeben, sondern vielmehr entsprechend mit ihr arbeiten. Nun meine Fragen: Da ich natürlich mit ihr in die Hundeschule will, sollte ich hier auf etwas spezielles achten? Gibt es vlt. "Spezialisten" für Podencos? Wie kann ich sie geistig am besten beschäftigen und fördern? Und gibt es hier vlt. jemanden, der Erfahrung mit Podencos hat und sich ggf. auch mal als Ansprechpartner zur Verfügung stellen würde? Ich werde mich selbstverständlich auch außerhalb dieses Forums entsprechend informieren und weiterbilden, aber ich bitte hier ausdrücklich um Hilfe und Anregung! Und sorry für den Text oberhalb der Fragen denen gegenüber, die es nicht betrifft. Aber ich bin wirklich sehr erschrocken, wie hier manche ihre "Meinung" vertreten. Jeder der hier eine Frage stellt, bittet um Hilfe - und wird teilweise nur niedergemacht. Liebe Grüße & Danke im voraus Nele

• Umgang mit Reaktion auf andere Hunde

Moin Leute, wie geht mann am besten mit dem Verhalten um, dass meine Hündin Finja ( 1Jahr) an den Tag legt Sie is freundlich und will beim Spazierengehen immer zu den anderen Hunden die uns begegnen. Sie fängt dann an zu bellen und zu zerren, stellt sich ins Geschirr und reagiert auf keine Ansprache. Soll ich stehen bleiben und die Situation aushalten? ( ohne sie an die anderen Hunde zu lassen) oder versuchen einfach vorbei zu "gehen" um ihr zu verdeutlichen, dass eine Hundebegegnung etwas ganz normales ist?   Liebe Grüße, Schmolli

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.