Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
charly.fan

Thema für die Abschlussprüfung?!?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo!

Ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung und würde gerne ein Thema nehmen, was mit Hunden zu tun hat.

Leider habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll.

Meine Lehrerin hat mir als Beispiel das Verhalten des Labradors genannt. Aber darüber find ich nicht viel.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir viele Anregungen geben könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Karin,

gib uns am besten noch ein paar mehr Details zu dieser Abschlussprüfung! Dann können wir dir sicher weiter helfen :)

z.B.

Welches Fach?

Worum geht es (Thema)?

evtl. Aufgabenstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ricky.

Bei der Abschlussprüfung darf man sich das Fach und Thema aussuchen.

Es gibt die Präsentation und mündliche Prüfung. Eines davon muss man nehmen. Ich habe mich für die mündliche Prüfung entschieden.

Das Thema muss Anspruch der 10. Klasse sein.

Man muss eine Hausarbeit schreiben über das Thema was man nehmen will.

Bei der prüfung bekommt man dann dazu Fragen gestellt und muss sie beantworten.

Ich habe mich für das Fach Bio entschieden und würde, wie schon gesagt, gerne etwas über Hunde nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Karin!

Die selbe Idee hatte ich auch, nur hab ich meine schon hinter mir! :D Bin auch echt happy drüber, dass es vorbei ist, also ich habs in Englisch gemacht, ich habe über Obedience gemacht! Ich hab 9 von 10 Punkten bekommen ;)

Ich hab mir halt ein Thema ausgesucht, wo ich nichts aus Internet/Büchern oder sonst was suchen muss, sondern was ich selber schon weis, also hab ich Obedience genommen. Da musst ich nur noch ins Englische übersetzen, hab ihnen meine Apportiergegenstände und mein Rosetten gezeigt und alle, auch die 3 die aus meiner Klasse mit drin waren, waren echt begeistert!

Also ich finde sowas echt cool....so Hund und so! :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja toll. 9 von 10 Punkten.

Du hast eine Präsentation gemacht?

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir etwas aus der Hundeerziehung raus suchen soll. Da gibt es ja so verschiedene Arten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Also ich habs in Englisch halt gemacht "eurokom" nennt sich die Prüfung! Ich hatte ne Powerpointpräsentation, mit ein bisschen Text zu jeder Übung, und habe Bilder von meinen Hunden gemacht und die eingefügt! Ich hab hab mich beim Arbeiten auch gefilmt, oder eher meine Mami! :D

Ich habe letztes Jahr in der 9. so eine " Übungspräsentation " gemacht und da habe ich über Border-Collies gemacht! Da hatte ich ne 1.7, hab halt Bilder der verschiedenen Arten eingefügt....

Willst du in Bio machen oder wie? Weil dann kannst du ja nicht wirklich über Erziehung reden! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja eigentlich schon.

Ich weiß eben nicht genau wie das abläuft.

Ich weiß nur, dass man bei uns diese Prüfungen nicht im Hauptfach machen kann. Man muss ein Nebefach nehmen.

Hast du noch eine Idee was ich für ein Thema nehmen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, dann ist Englisch doof! :D Also wenn du über Hunde dann in Bio machen möchtest, würde mich eben das Lernverhalten und die Psyche des Hundes interessieren. Das Rudelverhalten von Wolf - Hund und so! Mich würde das eben interessieren...mehr wie so Aufbau des Körpers und so! Doch was da eben wieder schwer ist, wenn du da nicht so viel drüber weist ( was ja nicht weis ;) ) könnte ich es mir als ein sehr schweres Thema vorstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke auf jeden Fall mal.

Ich werde es mir mal überlegen. Ich meine so mit Rudelverhalten vom Wolf -Hund ist bestimmt schwer. Ich hätte zwar Infos (Buch von Günther Bloch).

Ich werde morgen mal meine Lehrerin fragen was sie dazu meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe mal heute noch mal mit meiner Lehrerin und Freundinen geredet.

Sie haben gasagt, ich könnte das Lernverhalten und die verschiedenen Erziehungsmethoden nehmen.

Was meint ihr.

Also ich denke mal das wäre gut und genug Material gibt es auch.

Ich werde am Wochenende mal etwas darüber raus suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.