Zum Inhalt springen
Registrieren

Thema für die Abschlussprüfung?!?


charly.fan

Empfohlene Beiträge

Na, zu diesen Themen findest du doch schon hier im Forum ne ganze Menge!;)

Wäre doch Klasse, wenn die Forumsmitglieder dir bei deiner Abschlussprüfung helfen könnten!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Karin,

was hälst du von dem Thema "Kommunikation" bei Hunden.

Da gibt es unter anderem ein sehr interessantes Buch "Die Geheimnisse der Hundesprache - Lernen Sie ihren Hund verstehen und mit ihm zu kommunizieren" von Stanley Coren.

Da kannst du dann wohl den Lehrern einen "vom Hund" erzählen - was die bestimmt noch nie gehört haben - das macht sich eigentlich immer gut, um gute Zensuren zu bekommen.

Es geht dabei um die Körpersprache, Verhaltensweisen und so.

Es wird auch das Thema das Kupieren (Abschneiden von Schwänzen und Ohren) bei Hunden angesprochen, warum das die Hunde in der Kommunikation behindert, es unter Hunden zu "Fehlinterpretationen" kommt etc.

In dem Buch sind auch Strichzeichnungen, die du gut einsetzen könntest, um deinen Lehrern (den Prüfern) deinen Vortrag näher zu bringen.

Ich denke mal, dass die Prüfung in Form eines Referates, Vortrages von dir laufen soll.

Und es nicht mehr ein reines Frage- und Antwort-"Spiel" ist - wie bei uns früher.

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

@Renate: Das fände/finde ich uach gut, wenn ihr mir helfen könntet/könnt. Ich werde mal schauen was bei raus kommt.

@Jutta: Das Thema wäre bestimmt auch nicht schlecht. Darüber kann man sehr viel schreiben.

Danke für den Vorschlag und den Buchtipp.

Ich werde es mir mal überlegen. Ich habe mir jetzt auchschon verschiedene Bücher aus der Bücherei geholt. Mal sehen ob da was gutes drin steht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

ich hab auch ein sehr interessantes Buch über Hundesprache und Beschwichtigungssprache unter Hunden und zum Menschen.

Wenn es dir hilft, leihe ich es dir gerne aus!

Hab auch das Buch "Mit dem Hund auf du" von Eberhard Trumler.

Ich war mal auf seiner Forschungsstation.

Kann ich dir auch gerne leihen.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

@Renate: Das wäre echt toll.

Ich werde mir am Aochenende mal überlegen was ich jetzt genau mache. Dann kann ich dir ja bescheid sagen ob ich es gebrauchen kann.

Auf jeden Fall mal danke, ist echt toll, dass du das machen würdest.

Link zu diesem Kommentar

Klar doch, "Fories" müssen doch zusammenhalten!;)

Melde dich halt einfach!

Du weisst ja, wo du mich findest!:klatsch:

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Ich habe mich jetzt entschieden.

Ich mache das Thema Kommunikation.

Ich hoffe,dass das Thema von der Schulleitung genehmigt wird.

Habt ihr noch paar Infos zum Thema?

Link zu diesem Kommentar

Das Thema hätte ich auch genommen. Es ist relativ einfach zu lernen und man kann absolute Hundelaien damit beeindrucken.

Ich habe auch einige Bücher zu dem Thema, die sind aber im Moment nach Kassel ausgeliehen....Könnte Dir aber die Titel nennen?!

Bzw. habe ich glaube ich viele davon auf meiner Homepage unter "Alles für den Hund" aufgeschrieben...

Liebe Grüße,

Nicky

Link zu diesem Kommentar

hi

kommuntikation ist ein gutes Thema aber es wäre gut, wenn du dir eine konkrete Fragestellung ausarbeiten würdest, damit du nicht in die Breite schweifst sondern eine Problemstellung gezielt bearbeiten kannst...

bei meiner Abschlussarbeit (Maturaarbeit) habe ich eine 60-seitige Dokumentation über das Lernverhalten von Hühnern anhand des Clickertrainings im Zeitraum von drei Wochen geschrieben und darüber noch eine Stunde eine mündliche Präsentation gehalten - das hat total viel spass gemacht...

Link zu diesem Kommentar

Ein grobes Raster - Vorschlag von mir:

  1. Kommunikation Hund-Hund
  2. Optisches Ausdrucksverhalten
  3. Akustische Kommunikation / Lautäußerungsverhalten
  4. Mimik
  5. Olfaktorische Kommunikation
  6. Taktiles Kommunizieren
  7. Rassespezifische Besonderheiten
  8. Unterschiede zum Urvater Wolf
  9. Kommunikation Mensch-Hund

Damit hättest du schon einmal einen roten Faden...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...