Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kann ich Cuby den Stress nehmen (Suchen nach Jagdobjekten)


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube du interpretierst das schon richtig

Ich kenne das Verhalten von Kyra wenn uns andere Hunde entgegen kommen, sie zeigt dann auch das Meideverhalten

Ist doch klasse, ihr scheint auf einem gutem Weg zu sein :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Bärenkind

    16

  • dieDanij

    13

  • KleinEmma

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

KleinEmma, freut mich daß du nun das Verhalten von Emma deuten kannst, scheint bei euch ja in die Richtung zu gehen. :)

Anja, das wäre toll wenn das mit dem Video klappen würde. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Birgit, dann macht Kyra ja auch alles richtig bzw. ihr! :)

Vorhin war ich mit den beiden noch `ne Minirunde, direkt aus dem Auto raus kurz vor Zuhause. Auf einer Wiese rannten 2 Pferde wie verrückt durch die Gegend, Cuby war total aufgekratzt obwohl sie ansonsten kein Interesse an Pferden zeigt, war also nur der reine Bewegungsreiz der sie so hochfahren ließ.

Hab sie dann mal kurz auf einer Wiese laufen lassen (nach Absitzen, ansehen, Ruhe, also nicht direkt aus dem Auto und los), aber sie drehte da nur im Affenzahn ihre Runde, regelrechter Stressabbau. Wenn ich dann mit ihr ein wenig Führarbeit mache kommt sie recht schnell wieder runter, aber das Scannen bleibt trotzdem, da findet sie immer noch genug Zeit für.

Einen Tag ist es so, den anderen so, aber das ist ja auch normal. ;)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, du interpretierst ihr Verhalten richtig. Ich kenne das von Jambo... vorallem wenn wir einen Garten mit "Inhalt" (Hund) passieren. Er läuft dann fast immer automatisch auf der abgewandten Seite und schaut mich dabei noch an. Mir kommt es oft so vor als ob er sich dann extrem auf mich konzentriert um der Versuchung zu widerstehen, den ev. kläffenden Gartenhund anzugehen.

Link zu diesem Kommentar

EIN RIESENRÜCKSCHRITT!!! :(

Ich weiß daß ich hier Vorwürfe bekommen werde, die auch absolut angebracht sind (die größten mache ich mir selbst!), trotzdem will ich euch mal eben erzählen was vorhin passiert ist. :(

War mit den beiden Wuffels unterwegs und wie ich schonmal erwähnt habe lasse ich Cuby an bestimmten Stellen laufen. Sie war die letzten Tage echt super, hört/reagiert wirklich vorbildlich, ist sehr aufmerksam und lässt sich auch zwischendurch mal kurz auf Spielchen ein.

Wir also auf `ner Wiese, kleines Spielchen, auf einmal dreht sie sich um, OHNE Voranzeichen und rennt in den Wald! Hab gerufen und gepfiffen, nichts. :(

Der Wald dort ist sehr dicht, man sieht kaum etwas, hab also auch nichts gesehen. Jörg angerufen (GsD hatte er heute Urlaub), er kam dann um mir beim Suchen zu helfen. Er ist dann los und ich hab an der Stelle an der sie losgerannt ist gewartet. Mittlerweile waren schon gut 45 Minuten rum, immer noch nichts. Da wir schon beide durch nass waren bin ich schnell nach Hause um unsere Regenjacken zu holen. Auf dem Rückweg - wer kommt mir da im meine Richtung entgegen: Cuby, zappelnass und ziemlich *platt*.

Leute, so eine knappe Stunde fühlt sich an wie ein halber Tag, meine Kniee sind jetzt noch am zittern, ich konnte zwischendurch beim Warten kaum noch stehen. :(

DAS passiert mir nicht nochmal, und wenn Cuby ein ewiger Leinenhund bleibt. Bin jetzt noch fix und fertig! :(

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Lass dich mal umärmeln.

Jetzt kannst du es nicht ändern, ich hoffe sie hat kein Tier verletzt.

Die Konsequenz hast du schon selbst benannt, also wieso sollte man dir den Kopf abreißen?

Tief durchatmen, hoffen das niemand verletzt wurde und dann für die Zukunft vorsorgen.

Link zu diesem Kommentar

:knuddel :knuddel :knuddel

Wie heißt das so schön?

Wieder aufstehen, Krone richten und weiter machen!

Gib nicht auf, Elke! :kuss:

Du brauchst Geduld und Konsequenz zentnerweise, aber wenn du beharrlich dran bleibst, dann wird das.

Hat das mit dem Fahrradfahren geklappt? Dann rennt sie sich eben alle paar Tage am Rad müde... und ansonsten im Garten und üben üben üben.

Du schaffst das! :yes:

Und Cuby auch!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

DAS passiert mir nicht nochmal, und wenn Cuby ein ewiger Leinenhund bleibt. Bin jetzt noch fix und fertig! :(

Erhole Dich erst einmal und sammle Dich. :kuss::kuss::kuss:

45 Minuten sind natürlich verdammt lange, aber sie ist gesund zurück gekommen. :)

Ich denke es gibt keinen Grund jetzt schon daran zu denken aus Cuby einen ewigen Leinenhund zu machen. Du hast bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Monika hat Blaze den letzten Schliff mit der Hasenzugmaschine "verpasst", eine von noch etlichen Möglichkeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Oh je, das ist eine lange Zeit. Verständlich, dass du fertig mit der Welt warst.

Gib nicht auf. Cuby hat noch genug Flausen im Kopf, aber auch sie wird ruhiger werden...so im Alter von 9 oder 10 :D Nein, Scherz beiseite. Das ist nu heute sozusagen dumm gelaufen, aber Gott sei Dank gut ausgegangen.

Unter Rückschritt würde ich das gar nicht verbuchen. Übe weiter, dann eben erst einmal an der langen Leine.

Link zu diesem Kommentar
kamiko
Originalbeitrag

Ich denke es gibt keinen Grund jetzt schon daran zu denken aus Cuby einen ewigen Leinenhund zu machen. Du hast bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

*unterschreib*

Cuby ist noch so jung.

Da hat sie noch laengst nicht ihre komplette Reife und laesst sich noch gut lenken.

Hak es ab unter Dumm-gelaufen. Du weisst jetzt, auf welche Ideen sie mal kommen kann und kannst das Wissen in dein Taining einfliessen lassen.

Aber 45 Min. sind schon ne Hausnummer :Oo Ar... in der Hose hat sie. DAS ist echt ne Jagds..u.

Ich wuerd da kaputtgehen...

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Reich mir die Tatze, sagte die Katze... ;)

Ich weiß sehr, sehr genau wie du dich fühlst - als ich noch dumm und dusselig war, blieb mein Hund eine Stunde weg, wenn er mir abgezwitschert war.

Eine Stunde!

Inzwischen ist er ein "LeinenHund", und ich glaube nicht, dass es ihn sonderlich stört. Ok, er mag das Geschirr nicht, aber die Leine ist nicht das Problem. Sicher könnte ich auch trainieren, aber da ich ihm im Wald und Feld NIE wirklich vertrauen werde, spar ich mir die Mühe und lass die Leine dran.

Als Tipp um wenigstens die Klamotten etwas zu schonen: bleib an der Stelle, an der sie verschwunden ist. Lemmy kam immer wieder zu mir zurück, ganz egal ob er den Wald kannte oder nicht. Nicht immer kam er aus der Richtung, in die er abgehauen war, aber er war immer wieder da.

Sehr ärgerlich das Ganze, und ich hoffe mal, sie ist nur einer Spur gefolgt und hat nicht gehetzt. Mach dir keinen Stress jetzt, Cuby ist noch jung. Leine dran und erstmal einfach durchatmen, und eine Weile vor allem dafür sorgen, dass sie nicht nochmal abzwiebeln kann. Erstmal den "Jagderfolg" aus den Knochen bekommen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...