Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutbilder Trixi - morgen gehen wir in die Tierklinik


Simone0105

Empfohlene Beiträge

Simone0105

Ja, es war meine TÄ, die den Befund von der Klinik bekam die meinte,

Cortison wäre zu hoch dosiert.

Es ist ein spezieller Wert für den Darm, ich komme jetzt nicht drauf wie er heisst,

der muss unter 35 liegen.

Bei Trixi ist er knapp es doppelte. Finde ich persönlich nicht soviel.

Unser anderer Hund früher hatte z.b einen Leberwert von 1200, der bis 35

ging. Das ist heftigst. Und hat noch gefressen.

Aber 69 statt 35 finde ich jetzt nicht so extrem.

Die Folsäure ist ab 9,3 - irgendwas, sie hat 9,00 . Wenn ich das wäre,

würde mein Hausarzt sagen, das kannste vergessen.

Gut sie ist ein Hund. Aber ich frage mich allen Ernstes ob mit diesen

Werten, kein Hunger mehr da sein kann.

Gut, die Entzündungswerte waren erhöht, andere waren zu niedrig. Wie

Tryglyceride.

Und dennoch weiss ich nicht ob man da Cortison geben soll.

Ja, das Röntgen wäre sinnvoll. Und auch dann eine Spiegelung.

Die TÄ in der Klinik sagte, mal schauen wie es nach der Behandlung ist,

aber es könnte sein, wenn es mit Cortison besser wird, das es wieder kommt

wenn das Cortison weg ist.

Ich weiss nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Simone0105

    49

  • Jumanji

    11

  • Marlies27

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau, ich bin selber chronisch krank und manchmal auf Cortison angewiesen.

Die meisten Probleme entstehen erst nach sehr langen und sehr hohen Gaben.

Akut eingesetzt ist es aber DAS Mittel der Wahl, um Ruhe in den Organismus, den Darm und vor allem das Immunsystem zu kriegen. Ich erhole mich von den Cortison-Gaben dann, wenn ich es nicht mehr brauche. Aber das geht ratzfatz. Trixie ist jung und stark und kann das auch.

Trixies Koerper kaempft grad auf allen Fronten.. Das Cortison koennt ihr den Kampf aber nehmen, so dass sie zur Ruhe kommt und sich erholen kann. Nicht nur koerperlich.

Wenn der Darm heilt, kommt auch der Appetit wieder, weil Trixie ihn belasten kann. Im Moment schont sie ihn.

Aaaber vor der Gabe Roentgen und spiegeln, um Tumor/Fremdkoerper auszuschliessen. Denn bei sowas bringt Cortison gaaar nix.

Die Voegel musst du leider abgeben, wenn sie so derart gestresst ist. Das ist jetzt viel zu viel, wenn sie auch noch nicht schlafen kann.

:(

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich kann Ähnliches wie kamiko berichten. Dieses Jahr ist wohl die Pollenzeit wieder extrem und meine Bronchien entzündeten sich. Da half kein Antihistamin mehr, also musste ich Cortison nehmen. Jetzt kann ich wieder meine Touren unternehmen, ohne dabei Atemnot zu bekommen.

Nebenwirkungen habe ich keine, zumal ich das Medi nicht lange nehmen muss.

Bei deiner Trixi geht es ja auch darum, die Entzündung wegzubekommen und dafür soll nun Cortison gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Weisst Du vor 15,20 Jahren wenn der TA was verordnet hat, hat man es

gegeben.

Ohne zu denken, OH Gott Nebenwirkungen.

Da hatten wir bzw. ich noch kein Internet.

Heute bekommst Du eine Diagnose, Medikamente und guckst Du im Netz

rauf und runter. Da liest Du überall nur Nebenwirkungen vom schlimmsten,

dies und das.

Ich denke immer, nicht gucken, mach es aber dann doch.

Genau mit Gastro Tabletten. Da lese ich nur gutes, bei sämtlichen

Darmentzündungen, wo die Schulmedizin wie Cortison zu nichts geführt

hat ausser Nebenwirkungen.

Heute denke ich sie ist komisch. Seit gestern habe ich das Gastro gegeben.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da Trixi fast nichts verträgt.

Und warte schon förmlich darauf, das irgendwas schief läuft.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja, das Internet hat immer zwei Seiten. Wir bekommen mehr Infos, als zu Zeiten ohne Internet, aber es kann auch verwirren.

Zudem: Diejenigen, denen Cortison gut geholfen hat, schreiben das eher selten in Foren u.ä. Also liest man vermehrt von denjenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich kann aber durchaus deine Zweifel verstehen und auch deine Erwartungshaltung. Wer hätte das nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe den anderen absolut Recht!

Ich bin auch nicht schnell mit Cortison zur Hand, aber manchmal tut es eben not. Wenn 2 TÄ Dir dazu raten, solltest Du es geben, denn ich sehe keinen Weg, den Darm anders zur Ruhe zu bekommen.

Die Entzündung wird auch nicht "nur" eine veränderte Darmflora durch Bakterien sein, sondern strukturelle Schäden durch den chronischen Verlauf. Mit Darmwandverdickung etc.

Das bekommst Du eigentlich nur mit "harten Geschossen" wieder in den Griff (abhängig von der Ursache, ist denn inzwischen auf Fremdkörper untersucht worden?)

JEDES wirksame Medikament hat auch unerwünschte Wirkungen! Das liegt daran, weil Medikamente (und auch pflanzliche Wirkstoffe) verschiedene Dinge im Körper bewirken und man für verschiedene Indikationen nur einzelne benötigt. z.B. ist die Blutverdünnung bei ASS eine "unerwünschte Wirkung" wenn man sie häufiger wegen Kopfschmerzen einnimmt, es ist aber eine erwünschte Wirkung bei der Prophylaxe vor Thromben-Bildung)

Ich verstehe sehr gut, dass Du Deinem Hund nicht durch Medikamente Schaden zufügen willst. Aber ohne Medikamente schadest Du auch :(

Kritisch gegenüber Medikamenten sein ist auf jeden Fall richtig, aber gerade im Internet werden vereinzelt auftretende Nebenwirkungen auch extrem hoch geschaukelt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe bisher immer nur still mit gelesen, doch nun muss ich mal etwas schreiben.

Deine Angst, was das Cortison betrifft, kann ich verstehen, aber die Angst ist nicht berechtigt, da die Nebenwirkungen des Cortisons in der Regel erst nach langer, hochdosierter Gabe auftreten.

Kurzfristig eingenommen macht Cortison kaum Nebenwirkungen.

Man sagt, ein Hund darf täglich 1 mg Prednisolon pro kg Körpergewicht einnehmen, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Sicher ist auch die Dauer der Einnahme wichtig, doch Trixi wird sicherlich keine Dauermedikation bekommen.

Dago, er ist fast 15, bekommt seit 1 Jahr 7,5 mg Prednisolon täglich und es geht ihm damit richtig gut und das ist wichtig.

Mach' Dir nicht solche Sorgen, denn die TÄ in der Klinik wissen sicherlich, was sie tun.

Übrigens nehme ich auch Cortison, wenn es sein muss und bisher hat es mir überhaupt nicht geschadet, denn Cortison ist ein körpereigenes Hormon.

Link zu diesem Kommentar
Fellinchen1981

Das klingt alles wirklich dramatisch, tut mir leid :( Bei deinen Posts kommt ganz, ganz viel Stress und Druck rüber, den Trixie ja auch irgendwie spürt :( Natürlich möchtest du, dass dein Hund wieder gesund ist und endlich mal wieder frisst aber derzeit scheint ja keine Aussicht auf Besserung zu bestehen, es wird mal dieses, mal jenes Versucht....die Gastro Tabletten bestehen ja "nur" aus Kräutern Zusammensetzung

Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): NAN SHA SHEN/ Becherglockenwurzel, CE BAI YE/ Lebensbaumzweige, GUI ZHI/ Cassia-Zimtzweige, TING LI ZI/ Felsenblümchen, PI PA YE/ Wollmispelblätter, XUAN FU HUA/ Alantblüten, HOU PO/ Magnolienrinde, LIAN ZI/ Lotussamen, DEN SHEN/ Rotwurzsalbeiwurzel, HUAI HUA MI/ Schnurbaumblütenknospen und BAI FU ZI/ Typhoniumwurzel. Quelle: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ingastro.html es kann sein, dass Trixie auf einen Bestandteil allergisch oder empfindlich reagiert, aber mir kommt es wirklich so vor als "steigerst" du dich rein, sorry :( . Ich kann das durchaus verstehen, bin selber so ein Sensibelchen und wenn meine Hündin mal nicht fressen würde (Futter ist so etwas wie ihre Religion :D ) dann würde ich auch verzweifeln. Aber deine Unruhe strahlt auf Trixie ab, genau wie die Vögel, ich könnte niemals Vögel halten weil die viel zu viel Lärm und Unruhe verbreiten. Ich wäre auch für eine Abgabe der Vögel, auch wenn es schwer fällt.

Meine erste Hündin (vor vielen Jahren) war auch sehr sehr sensibel, hat parout nichts fressen wollen, beim TA auf den Kopf gestellt, kerngesund aber dadurch das ich immer vor Augen hatte "der Hund muß doch jetzt was fressen" und das auch nach außen zeigte, irgendwann war ich einfach nur noch frustriert und total genervt, wenn ich den 10. Napf mit Futter weggeschmissen habe. Es war mir einfach unerklärlich, warum der Hund einfach nichts futtern wollte. Erst als ich von jetzt auf gleich eine neue Arbeit aufgenommen habe und mehr als 8 Std. außer Haus war und der Hund zu kurz kam (konnte auch nicht alleine bleiben, Verlassensängste hoch 10) habe ich eine neue Familie gesucht, und das Problem mit dem Fressen war erledigt. Dort hat sie immer mit Mordshunger gefressen. Das hat jetzt nur gering etwas mit deinem "Problem" zu tun aber es zeigt, dass das was der Mensch ausstrahlt, sich auch auf den Hund und sein Verhalten auswirken kann.

Bestimmt kommen da auch noch Schmerzen durch die Darmentzündung hinzu, sie kann sich nicht entspannen und ausruhen wie sie möchte, dementsprechend verweigert sie das Futter :( . Entschuldige, wenn ich das überlesen haben sollte, wurde ein Fremdkörper definitiv ausgeschlossen?

Mir fällt leider auch nichts mehr ein außer die mysteriöse Erkrankung eines Hundes einer Userin hier, aber die Symptome haben kaum was gemeinsam (bei dem Hund war es fehlendes Zwerchfell, ein genetischer Defekt).

Kennst du Pernaturam http://www.pernaturam.de/kategorie/home ? Dort kannst du anrufen und dir bestimmte Produkte zusammenstellen lassen, ich bin von den Mitteln total begeistert, gerade das Usniostica hat bei Kiara´s Giardieninfektion Wunder gewirkt :)

Ich würde das Cortison geben, zumindest bis sich (hoffentlich) eine Besserung einstellt, dann kann man es ja immer noch runterdosieren. Cortison löst ja auch Hunger aus, vielleicht frisst Trixie dann wieder etwas vernünftiger.

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Ich war eben im Wald mit Trixi, wir laufen nur 15 Minuten bis dahin,

da ist sie super glücklich.

Als wir nach hause kamen, hat sie selbständig das erste Mal seit fast 10

Tagen gefressen, ohne das man es ihr aus der Hand geben musste.

Da dachte ich, wirkt Gastro doch ?

Ich war am Donnerstag in der Klinik und fragte die TÄ nach Fremdkörper

und bösartig. Fremdkörper hat sie sofort verneint, bösartig nicht.

Sie ist die einzigste T'Ä in Deutschland die 2013, den Titel Fachärztin für

Innere Medizin für Klein und Heimtiere verliehen bekommen hat.

(hab das korrigiert, was in edit steht)

Ich denke sie weiss wovon sie redet. Aber ich hatte gefragt, was mache ich

wenn Trixi nicht frisst, da sagte sie, wenn sie an das Schonfutter nicht dran

geht, hat sie Pech gehabt, dann muss sie hungern und wird noch dünner.

Fand ich jetzt nicht so toll. Ich fragte noch nach Nebenwirkungen vom

Cortison, da sagte sie, ja, die gibt es aber bei 10 mg pro Tag weniger.

Als meine Haustierärztin den Befund las und alle Werte, samt Medikamentendosierung sagte sie, 10 mg ist

Wahnsinn, höchstens 5. Die haben alle studiert, sind ähnlich alt, und jeder

sagt was anderes.

edit: nein das heisst nicht Fachärztin, so heissen ja viele.

Muss noch mal schauen, wo das stand

Sie ist Fachtierärztin für Innere Medizin der Klein und Heimtiere.

Das ist wohl in Deutschland einmalig bei einer Ärztin

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Ja, mit den Vögel.

Hab sie gestern inseriert, haben viele sich gemeldet, es gefällt mir

alles nicht. Hier haben sie eine grosse Voliere die in die Breite geht.

Die anderen haben 60 cm nur, aber Höhe 1,70 ist für Wellis aber nicht

geeignet, da keine Hubschrauber.

Hier haben sie Freiflug, bei manchen geht das nicht. Vögel müssen aber fliegen.

Die eine, nur 6 km entfernt, hört sich zwar gut an, aber auch nur kleine Voliere.

So wie ich mir das vorstelle werde ich nichts finden. Vor 2 Monaten hatte

ich schon mal inseriert. Das kann man vergessen, wie die teilweise gehalten werden

sollten. Weil da stand das ja schon mal im Raum.

Ich tue mich schon schwer, ich habe ja nix gegen die Vögel. Könnte sie morgen

schon hergeben.

Es tut mir schon leid.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...