Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mithrandir

Hund im Schafzaun erdrosselt?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo!

Vielleicht (oder offentlich nicht!) hat jemand damit Erfahrung, bzw. so etwas mal gehört:

da wir einen Welpen haben (mittlerweile 14 Wochen), der im Gegensatz zu den großen Hunden durch kleine Löcher im Zaun schlüpfen könnte, haben wir vor den eigentlichen Zaun noch einen Schafzaun gespannt.

Natürlich steckt der kleine Hund gelegentlich mal den Kopf durch die Maschen. Leider habe ich einmal gesehen, dass sich ein Schaf im Schafzaun selbst erdrosselt hat, weil es den Kopf nicht mehr aus den Maschen bekam, offenbar Panik bekam und sich selbst erdrosselt hat :(

nun habe ich etwas Sorge, dass das auch bei unserem kleinen Hund passieren könnte.... wobei sie bisher jedesmal den Kopf leicht wieder aus den Maschen ziehen konnte. Sie ist auch nicht den ganzen Tag alleine, aber natürlich kann man draußen im Garten auch nicht ständig nach ihr gucken.

Daher meine Frage: hat jemand von Euch schon mal davon gehört, dass sich ein Hund im Schafzaun selbst erdrosselt hat?

LG

Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Möglich ist sicherlich alles, gehört habe ich das noch nicht, halte aber einen Schafzaun für nicht unbedingt eine gute Variante der Einzäunung. Es muss ja schon nicht sein, dass ein Hund sich darin verheddert, was schnell passieren kann.

Entweder würde ich den Hund durchgängig im Auge behalten und ihm beibringen, Abstand vom Zaun zu halten oder aber ich würde den vorhandenen Zaun lückenlos abdichten, falls das möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sollte das nicht möglich sein?

Hunde sind manchmal nicht klüger als Schafe :P

Einfach aufpassen oder den Zaun umbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier ist mal ein Hund weggelaufen, der konnte wiedergefunden werden, weil er sich im Zaun verfangen hatte.

Möglich ist das also schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Leider habe ich einmal gesehen, dass sich ein Schaf im Schafzaun selbst erdrosselt hat, weil es den Kopf nicht mehr aus den Maschen bekam, offenbar Panik bekam und sich selbst erdrosselt hat :(

so was hatte ich ach schon mal fst erlebt. Der Unterschied: der Zaun stand unter Strom. Einer hat sich dann getraut das Schaf herauszubekommen, trotz Strom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Berta hat sich mal in einem Schafzzaun verheddert, der blöderweise auch noch unter Strom stand. Wenn wir nicht dabei gewesen wären, um sie rauszufummeln (aua!) hätte das übel ausgehen können.

Bei einem jungen, wuseligen Hund würde von so einen Zaun lieber absehen, wenn ich nicht immer dabei sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns hat sich zumindest mal ein Lamm erdrosselt.

Wäre mir zu heikel, wenn nicht rundum jmd. ein Auge auf den Welpen haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt drauf an was für ein Schafzaun......

Mei Grundstück ist (vom Vorbesitzer, der hatte Schafe) komplett mit Schafdraht eingezäunt. Allerdings ist direkt dahinter auch dichter Knick mit viel Schwarzdorn, also auch kein sichtbarer Ausgang)

Das ist (für meine Hunde ziemlich sicher, den gibt es auch in der Form, dass der untere Bereich ziemlich engmaschig ist, da passt kein Hundekopf durch.

Dann gibt es diese Nylon- Schafzäune mit Stromführenden Leitern, von denen würde ich die Finger lassen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

da wir einen Welpen haben (mittlerweile 14 Wochen), der im Gegensatz zu den großen Hunden durch kleine Löcher im Zaun schlüpfen könnte, haben wir vor den eigentlichen Zaun noch einen Schafzaun gespannt.

Ich würde da eher die "kleinen Löcher" reparieren bevor ich das Risiko eingehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Schafzaun

      Hallo, aus gegebenen Anlass suche ich dringend einen ca. 50m langen Schafzaun, den man flexibel einsetzen kann, dass heißt, zum Rasen mähen auch entfernen kann. Oder eine super günstige Bezugsquelle würde mir auch weiterhelfen. Lieben Dank, Anke

      in Suche / Biete


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.