Zum Inhalt springen
Registrieren

Nun habe auch ich Fragen zum BARF


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Ja bestimmt. Im Moment schwirrt mir noch der Kopf :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinEmma

    20

  • gast

    7

  • Fusselnase

    7

  • RJ76

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ninchen0_15

Da Emma ja eher nicht dünner werden sollte, würde ich ruhig mit guten 300 g anfangen, ganz viele Hunde nehmen beim Barfen erstmal ab.

Du siehst ja dann, ob du womöglich reduzieren musst, wenn sie anfängt zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Das müsste hinkommen mit 250-300 g. Je nachdem kommen ja auch noch Lecker od. anderes dazu, was vom Tisch fällt :) !

Toscha bekommt bei 35 kg und normaler Aktivität durchschnittl. 1 kg.

Ich habe die Gemüse/Obst - Geschichte auch ad acta gelegt, da Hund beides nicht frisst (egal in welcher noch so skurrilen Darreichungsform).

Dafür nimmt sie ungewaschenen Pansen gerne und sucht sich draussen je nach Jahreszeit alles mögliche zusammen (alte Äpfel u. Birnen als Fallobst, Kräuter, Gras, Sanddornbeeren).

Macht mMn keinen Sinn, irgendetwas in den Hund bringen zu wollen, was dieser gar nicht selber fressen würde.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Stimmt, das macht Emma auch. Sie grast unterwegs und nimmt sich zwischendurch auch mal eine Mandel oder ein Johannisbrot vom Baum, bzw. momentan liegen die unter dem Baum.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ylvi wiegt 14 Kilo und bekommt ca. 180 g Fleisch und vielleicht nochmal so viel Reis/Kartoffeln und Gemüse, also ungefähr 360 g am Tag. Ich wiege nur das Fleisch ab. Dazu ein bisschen Öl, vielleicht 1 Tl am Tag.

Sie ist allerdings a) nicht sehr aktiv und B) ein bisschen moppelig geworden. Das könnte aber an a) liegen und daran, dass natürlich öfter mal was aus Versehen in ihre Schnute reinfällt.

Naja, wir müssen uns in Zukunft etwas zusammenreißen.

Ich weiß gar nicht, ob ich mit der Fleischmenge bei ihr richtig liege. Muss ich nochmal nachrechnen. Das und der Kalziumbedarf ist das einzige, was ich bedarfsgerecht zu füttern versuche, das andere gibt es drumherum.

(Wenn ich da was Wichtiges übersehe, bin ich für Hinweise dankbar. Bin nicht ganz sicher, ob man noch besonders auf Vitamin E achten muss)

Außerdem versuche ich grob folgende Zusammensetztung zu füttern: 65% Muskelfleisch (durchwachsen), 20 % Bindegewebsreiches (Pansen, Schlund), 15% Innereien (Herz, Leber, Niere).

Das beachte ich schon beim Einkaufen, so dass es immer irgendwie hinkommt. Wenn man 10 oder 20 Kilo kauft, ist es so schön einfach umzurechnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es ist leichter als man denkt :)

#So ist es, ich habe ne Zeit lang voll gebarft auch meine Hündinn ab dem 3. Monat bis zu 1,5 Jahren und alles ohne groß messen, keine Pülverchen, einfach abwechslungsreich, natürlich. Fleisch gewolft und auch nicht gewolft vom Schlachthof, RFK vom Metzger und Gemüsereste vom Wochenmarkt, was eben im Angebot war.

Blutwerte und Gewicht immer kontrolliert und alles bestens, rein nach Gefühl und gesundem Menschenverstnad ohne eine Wissenschaft daraus zum machen.

Kochen und erhitzen würde ich nix.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja, wahrscheinlich mache ich mir noch zu viele Gedanken. Wenn man sich so einliest, klingt es nach Wissenschaft hoch 3 :D

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Man kann es kompliziert machen, muß man aber nicht. ;)

Abwechslung ist das A und O, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es zuviel wird mit den Zahlen und den Milligramm und was nicht alles beachtet werden soll, errinere ich mich an meinen Großvater und einen Jäger die beide sagten:

Hunde wurden vor 1000 Jahren mit Abfällen genaus alt wie mit dem Abfall der heute im Supermarkt verkauft wird, mit dem Unterschied, das es früher weniger Allergiker gab, sowohl bei Hunden als auch bei Menschen.

Wenn man begriffen hat, das ein Hund gerne rohes Fleisch ist, gerne Knochen kaut und auf ein paar andere Stoffe angewiesen ist, die normalerweise im unverdauten Zustand im Magen der Beute zu finden sind, dann kann man im Grunde guten Gewissens hingehen und dem Hund einfach mal das zubereiten was im Angebot ist, was eben gerade "abfällt" und keine 5 Gänge Premium Deluxe Menü mit nach mg berechneten Spurenelementen nötig ist.

Vorraussgesetzt der Hund ist gesund und verträgt mehr oder weniger alles.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Na , sich erst mal einlesen ist ja auch nicht verkehrt...

Gibt ja viele die rennen zum Metzger, kaufen ein Steak oder ne Tüte Fleisch beim Freßnapf aus der Tiefkühltheke und verkünden stolz sie würden jetz auch barfen, weils ja grad "IN" ist....und wundern sich dann wenn der Hund wegen Mangelversorgung oder Proteinüberschuß beim Ta sitzt.

Man sollte sich nur nicht verrückt machen, sondern nen gesunden Mittelweg finden ...

Als ich vor über 10 Jahren anfing mit Frischfütterung hab ich auch jede verfügbare Seite gelesen, da gab es bereits von den Leuten mit Taschenrechner bis hin zu denen die kein "Brimborium" drum machen, viele Möglichkeiten zu barfen...

Ich mache auch kein Brimborium, aber achte drauf dass gewisse Grundsachen eingehalten werden....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...