Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie begrüßt ihr eure Hunde, wenn ihr nach Hause kommt?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Weis jetzt nicht, ob diese Rubrik richtig ist. Wenn nicht - bitte verschieben.

Nach dem ich hier so viel über das Alleine bleiben und anschließend begrüßen gelesen haben und die Meinungen doch teilweise deutlich auseinander gehen, möchte ich gerne wissen, wie ihr das handhabt.

Bei mir fällt das Begrüßungsritual unterschiedlich aus, je nach dem wie lange ich weg war:

Bin ich nur kurz weg, begrüßt mein Hund mich nur kurz und verschwindet dann in sein Körbchen in Schlafzimmer. Kurz heißt bei mir bis zu 1 Stunde.

Komme ich aber nach 3 - 8 Stunden von der Arbeit zurück werde ich sehr freudig und stürmisch begrüßt. Mein Hund springt dann wie ein Flummi vor mir herum, bis ich meine Jacke ausgezogen haben. Anschließend wird er begrüßt, in dem ich ihm das Fell kraule und er wohlig "knurrt". Danach weicht er mir die nächsten 10 Minuten nicht von der Seite.

Gehe ich nur in den Keller wartet er im Flur vor der Wohnungstür und wenn ich reinkomme steht er auf und geht entweder in seine Box oder ins Schlafzimmer in sein Körbchen.

Nur wenn ich sauer von der Arbeit komme (weil ich mich über etwas geärgert habe) schaut er mich kurz an, streicht mir wie eine Katze um die Beine und verzieht sich in sein Körbchen.

Link zu diesem Kommentar

ok - Schlüssel geht ins Schloss: das Bett (in dem er ja niemals liegen würde :D ) knarrtscht ein wenig - ich geh durch die Tür: Buca wuselt an den Beinen, ich ziehe mir die Schuhe aus : Buca geht ins Wohnzimmer, nimmt seinen Kuschelhasen und macht wuhuhuhuuuu - wenn er dann ruhiger ist spielen wir ein wenig. Danach geht er dann wieder Schlafen.

Da ist es egal wie lange ich weg bin - kurz beim Müll scheint für ihn genauso lange zu sein wie 3 Stunden wegen zB Arzttermin

Link zu diesem Kommentar

Wenn Jule kommt, um mich zu begrüßen, tu ich das auch: ruhig, nicht überschwänglich.

Einfach ein ruhiges und freundliches Hallo, bin wieder da, freu mich dich zu sehen. Kurzer Streichler.

Dann dackelt sie wieder ab. Sie regt sich nicht auf, ich auch nicht :)

Diese kleine nette Begrüßung finde ich selbstverständlich, das tun Hunde auch, alles andere (zB ignorieren) finde ich unhöflich, komisch und wäre für den Hund nicht verstehbar.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also ich gehe in die Hocke, Emma legt ihre Pfoten auf meine Schultern und ihren Kopf an meinen, wedelt dabei und schnauft zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar

Olivia begrüßt mich in der Regel nur morgens, wenn ich ins Wohnzimmer komme, da sie die Nacht dort alleine verbringt.

Tagsüber verschläft sie meine Ankunft zu 99% und wenn sie es doch mal mit bekommt, dann begrüßt sie eher die Einkaufstaschen als mich. :D

Louis begrüßt mich nur, wenn ich länger aus dem Haus bin, allerdings sieht seine Begrüßung in der Regel so aus, dass er zwar die Treppe runter kommt, aber nur um unten wieder eine Kehrtwende zu machen um wieder nach oben zugehen. :D

Da mein erster Hund unter massiver Trennungsangst gelitten hat, habe ich es mir komplett abgewöhnt, die Hunde überschwänglich zu begrüßen und somit sind sie es im Grunde gar nicht gewöhnt, von mir begrüßt zu werden. ;)

Ich begrüße sie halt irgendwann später, indem ich hoch zu Louis gehe und er ausgiebige Streicheleinheiten bekommt.

Olivia findet Streicheleinheiten und Begrüßungsrituale vor 19.00 Uhr eher lästig, da will sie einfach nur ihre Ruhe haben, aber nach 19 Uhr ist ihre "Gottheit" Zuhause und der darf dann mit ihr extrem kuscheln! :D

Link zu diesem Kommentar

Gebellt wird nicht, aber viel mit dem Schwanz gewedelt und geleckt.

Kurzes, knappes Hallo und an der Hand lecken, riechen lassen und erstmal Richtung Box.

In die Box kommt leben, manchmal ein jammern, aber das machen Bodis so, Bodis jammern viel, anstatt mal zu bellen, wenn sie ungeduldig sind oder was wollen. Dann mache ich auf, früher sprang sie dann raus wie von der Tarantel gestochen, heute kommt sie realtiv ruhig raus, was halt fürn 2j Terrier so ruhig ist :D

Ich setze mich aufs Bett, beide Hunde lecken, drehen sich auf den Rücken, drücken sich an mir rum, ich bleibe teilnahmslos, bis das nach ein paar Sekunden aufhört, dann streichle ich ein bisschen, höre aber auf, wen einer wieder anfängt unruhiger zu werden und warte bis wir alle drei gechillt da liegen, 1-2 Minuten würde ich sagen.

Dann stehe ich auf, Hunde mit und wir gehen langsam und "geordnet" einer nach dem anderen raus, entweder erstmal in den Garten oder direkt zur kl. oder gr. Runde.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Jule ist auch eine eher stürmische Begrüßerin. Sie springt einen glücklich an und bellt auch zwischendurch.

Zu stürmisch, dann komme ich erstmal an im Hause, ziehe mir die Schuhe aus/ um und begrüße sie dann mit ruhigen Streicheleinheiten. :D

Evi stellt sich an mir auf und will erst ihre Streicheleinheiten bekommen, im ruhigen Verhalten.

Dann gehen wir zu dritt ins WoZi und die Hunde werden ruhig oder ins Körbchen/ Couch.

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart
Originalbeitrag

dann begrüßt sie eher die Einkaufstaschen als mich. :D

DAS kenne ich doch irgendwo her! :kaffee:

Ich halte das wie Juline, die Begrüßung soll von beiden Seiten ruhig ablaufen.

Und das klappt auch so. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...