Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie begrüßt ihr eure Hunde, wenn ihr nach Hause kommt?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

DSH und Riesenschnauzer.Arvid fällt das schwer aber mir ist es wichtig das man beim Reinkommen nicht gleich einen Schreck kriegt.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
dieDanij
Originalbeitrag

Und ich dachte, ich wäre der einzige Hundehalter, der dieses Los gezogen hat. :D

Wenn ich die Wohnung betrete, ist es, als habe ich gar keinen Hund.

Ihr seid nicht alleine :)

Der kommt hin und wieder mal, aber vorwiegend dann wenn die Haustür aufgeht und ich Zeugs in den Vorraum schleppe. Sonst taucht er meistens nach ner Weile auf, schaut mich an:"Na, auch wieder da?"

Mein Mann oder der Sohn werden öfter mal freudiger begrüßt. Da kommt Herr Hund mit minimalen Schwanzwackeln, schnuffelt kurz ab.

Wir begrüßen nur, wenn er kommt. Kurz ein Tätscheln, mehr nicht.

Falls er nach ner Stunde immer noch nicht aufgestanden ist, dann schau ich kurz nach ob er noch atmet :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Bei Mali haben wir von Anfang an drauf geachtet, dass das Verabschieden und das Wiedersehen ruhig und entspannt abläuft, ohne groß Aufhebens zu machen, den Hund aber trotzdem voll miteinzubeziehen.

Heisst, ich verabschiede mich, wenn wir weggehen und ich sag ihm "Hallo" wenn ich wieder heim komme. Das läuft total entspannt ab.

Zumindest, wenn es um mich geht. ;)

Mein Mann wird abends deutlich freudiger begrüßt. Ihm läuft Mali auch mal entgegen, während er bei mir meistens einfach liegen bleibt und ich zu ihm komme, um mal drüber zu streicheln. Die treulose Tomate :D ..

Nee, bin ja froh, dass das Alleinebleiben kein Ding ist für ihn.

Vielleich jetzt schon OT? Es geht zwar ums Begrüßen; allerdings von Besuch:

Wenns schellt, flippt er aus.

Haben wir von Anfang an gefördert indem wir den Mali-Welpen beim Klingeln hocherfreut gefragt haben "Ja, wer kommt denn da? Komm, wie schaun mal wer da ist!" :Oo Voll verbockt! Und jetzt ham wir den Salat. :Oo:D

Bis wir nach ein paar Wochen gemerkt haben, was wir uns da heranziehen, war es schon zu spät..

Das ist so schwer wieder abzugewöhnen! Ich versuch schon immer, nicht hektisch auf die Haustürklingel zu reagieren. Bewege mich betont langsam. Spreche betont ruhig. Aber bellen tut er trotzdem. (Allerdings gäbe es da noch Steigerungspotential; diese Lanze muss ich gerade noch mal eben brechen. :D )

Und ganz ganz nervig ist es, wenn wir Besuch bekommen, der dann schon durch die Haustür durch (wir haben ne Türe mit großflächigem Glaseinsatz) unseren Hund anspricht und noch mehr aufputscht, weil er meint, er muss Mali ja begrüßen, denn der freut sich ja so schön. :wall:

Heute erst wieder ..

Ne Freundin hat mir für paar Stunden ihren Hund vorbeigebracht. Ich hab Mali bewusst im oberen Stockwerk gelassen, weil ich kein Gewusel im Treppenhaus an der Haustüre wollte. Sie hat ihren Hund nur abgegeben und ist im Grunde direkt wieder los. Es klingelt, Mali wufft, ich steh auf, sprech ihn an und geh dann runter an die Haustüre. Mali ist ruhig. Ich mach die Tür auf, Freundin mit Hund kommt rein, sie fragt, wo Mali ist und ruft(!) ihn in den höchsten Tönen. Dann bellt er von oben runter. Und ihr Kommentar: Och, der Arme!

Warum ist der jetzt zu bedauern? Weil er nicht wie ein Irrer die Treppe halb runtergeflogen kommt und bellend die Leute bald von den Beinen reißt (bischen übertrieben ausgedrückt)! Mööönsch! :Oo

Das mit dem Besuch bekommen wir nie wieder weg, das weiß ich genau.

Allerdings ist es jetzt auch nicht wirklich so, dass es uns großartig stört. Und andere werden auch nicht belästigt. Und mein Hund, der im Haus grundsätzlich ruhig und gelassen ist, hat halt mal paar Sekunden nen Adrenalinausstoß. ;)

Manchmal, aber nur manchmal, wünsch ich mir ... Na, egal.. :D

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Wenn ich von der Arbeit heim komme, erkennt Nyra offenbar den Klang meines Autos. Das war schon nach wenigen Tagen der Fall, sie wartet dann an der Wohnungstür auf mich und überschlägt sich fast vor lauter Freude.

Dann kommt der Boxer in ihr besonders durch und der ganze Hund wackelt. Das tut sie, bis ich die streichle, dann sitzt sie ruhig da, aber sobald ich aufhöre, beginnt das Gewackel von Neuem.

Sie steigert sich da richtig rein.

Sehr süß und schön, das zu erleben, aber manchmal denke ich, irgendwann bekommt sie mal nen Herzkasper...

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich begrüße meinen Hund nicht. Ich komme nachhause - ignorier sie bis sie ruhug auf ihrem Platz liegt. Ist dann ein weilchen Zeit vergangen setzt ich mich zu ihr oder ruf sie auf die Couch dann wird gekuschelt.

Wie fies. :D Unter 1 Stunde interessiert es Ruben auch nicht, ob Frauchen wieder da ist oder nicht. Bin ich länger weg wird die Rute bei meiner Ankunft zum Propeller und er krabbelt mir immer wieder durch die Beine.

NA angelaufen kommt sie schon und freut sich, ich mag sowas aber nicht. Ich möchte in Ruhe rein kommen (auch wenn ich die Hände voll habe), ich möchte in ruhe Schuhe uns Jacke ausziehen und ich will auch das ruhe herrscht wenn Besuch kommt ;)

Rasse & Alter:

American Staffordshire Terrier, mittlerweile 18 Monate

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Verabschiedung läuft ohne großes Prozedere ab ,aber die Begrüßung ist hier immer sehr überschwenglich und die Hunde stehen schon an der Türe (bzw Janni ist grad eim Begriff aufzustehen während maus schon längst bereit steht)wenn ich reinkomme

Es wird sich gedreht, es wird geküsst und Jannis schubbert mir durch die Beine und am Körper entlang :D

Da es aber ohne Gekläff oder derartiges abgeht, lasse ich das so gerne gewähren und freue mich ebenso nachdem ich mich ausgezogen habe.

Taschen und Beutel werden aber genauso mit großen Interesse *begrüßt*

Ach und bei Besuch (auch bei völlig Fremden..) tun meine Zwei auch so als ob da langverschollene beste Freunde wieder auftauchen.

Link zu diesem Kommentar

Finja merkt recht schnell an mir den Unterschied zwischen "ich bin mal kurz weg" (Wäschekorb unterm Arm, Mülltüte in der Hand, keine Jacke) oder "ich geh mal weg und Du mußt warten".

Bin ich nur kurz weg, steht sie nicht mal auf, wenn ich wiederkomme.

Bin ich länger weg, kommt sie, wenn ich wiederkomme meistens ziemlich verpennt von ihrem Bettchen. Wenn sie dann sieht, daß ich es bin, kommt sie erst kurz schwanzwedelndend an um direkt wieder umzudrehen und ihr Lieblingsspielzeug zu holen. Das bekomme ich dann erstmal geschenkt. Das geht in der Regel recht ruhig ab, außer sie ist gerade heiß oder scheinträchtig, dann wird das Ganze auch schon mal von Geheule und Gejohle ihrerseits begleitet. Bevor ich aber nicht meine diversen Taschen abgestellt habe und Schuhe und Jacke ausgezogen habe, passiert gar nichts, was sie auch weiß. Dann wird sie aber ausgiebig begrüßt, heißt ich gehe in die Hocke, schmuse mit ihr, nehme das Spielzeug und wir zergeln schon mal ein bißchen oder ich werfe es ihr, was sie mir dann sofort wiederbringt.

Finja hat keine Probleme mit dem Alleinesein, warum soll ich ihr dann nicht zeigen, daß ich mich auf sie freue.

Was hier aber auch schon jemand schrieb, komme ich mit Einkaufstaschen wieder, werden in erster Linie die begrüßt und genaustens untersucht. Wenn alles genau gecheckt ist, bin ich dann mal an der Reihe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...