Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat Erfahrung mit Maulkörben bzw. gute Tipps?


NoradieHexe

Empfohlene Beiträge

NoradieHexe

Welche Erfahrungen habt ihr mit Maulkörben gemacht.

Nylon Maulkörbe stehen für mich jetzt mal außerhalb der Diskussion.

Aber wie sieht es mit den anderen aus.

Die Marke Baskerville soll ja ganz gut sein. Die "normalen" sehen für mich allerdings auch so aus, als ob sie leicht abzustreifen wären.

Kennt jemand den "Ultra", der ja zusätzlich nochmal über dem Kopf befestigt wird?

Dann gibt es ja noch die Metall Maulkörbe, die wohl im Hundesport verwendet werden. Mal abgesehen davon, dass sie recht gruselig wirken, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch nicht so bequem für den Hund sind, oder?

Immer her mit euren Erfahrungswerten...

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an für welchen Hund und für welchen Zweck

Nicht jeder Maulkorb ist für jeden Hundkopf geeignet und es ist schon ein Unterschied, ob ein Maulkorb mal kurz für einen Tierarztbesuch benutzt wird oder ob er täglich längere Zeit getragen werden muß

Link zu diesem Kommentar

wir haben den Baskerville ultra... der ist, würde ich jetzt mal so sagen, geeignet für kurznasige Bollerköbbe :)

Ein guter Maulkorb ist schlicht der, der passt...

Die Metallteile sind normalerweise gut gepolstert... wenn ich einen Hund hätte, der den oft tragen müsste, dann würde ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen... entweder habe ich Glück und einer der fertigen Maulis passt oder ich muss einen anfertigen lassen :)

Was für einen Hund hast du denn? und warum soll der einen Mauulkorb tragen?

Helena

Link zu diesem Kommentar
NoradieHexe

Ja klar! Sorry!!:redface hätte ich dazuschreiben sollen.

Es geht mir schon um einen längeren Zeitraum. Es ist als Sicherheit bei Hundebegegnungen gedacht, daher muss er auch sicher sein und darf nicht abstreifbar sein.

Vermutlich wirken die Kunststoff Maulkörbe auch auf andere Hunde nicht so extrem gruselig, oder?

Ja, die Kopfform ist ja das hüpfende Komma. Irgendwie habe ich den Eindruck, Maulkörbe passen "nie" auf Hundeköpfe.

Link zu diesem Kommentar
NoradieHexe

Hallo neeroa,

wieso denkst du, der Baskerville ultra wäre für "Langnasen" nicht so geeignet.

Schäfer z.B.!?

Link zu diesem Kommentar
NoradieHexe

Es gibt ja auch noch welche aus Zügelleder. Die machen mir grundsätzlich auch einen guten Eindruck. Allerdings sehen die Fotos dazu immer aus, als ob das Maul schon fast draußen ist.

Immerhin könnten Sie damit "hoffentlich" noch mit anderen Hunden kommunizieren.

Das wäre mir ganz wichtig, da es ja nur eine "Sicherheit" sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hi!

Den Baskerville (ultra) kann man in heissem Wasser noch ein wenig verformen, so dass er bedingt auch etwas längeren Schnauzen passt. Aber mMn nicht optimal (ich habe einen für Dobermann hier u. benütze ihn nicht ;) ).

Er ist robust, nicht allzu schwer, hecheln, trinken, Leckerlie funktioniert. Was mich stört, ist der Karabiner am Stirnteil - das kann man aber durch etwas Passenderes ersetzen.

Im Zweifelsfall würde ich einen Drahtkorb anfertigen lassen oder es mit dem Baskerville versuchen.

Vielleicht kannst Du ein Kopfbild vom betreffenden Hund einstellen, oder die Masse, dann gibt es mgl.weise noch Ideen, was ihm/ihr passen könnte.

Ich benutze Windhundmaulkörbe - allerdings nur zur zusätzlichen Absicherung, denn Hund streift den Korb nicht ab und wird so geführt, dass kein "Beissbedarf" besteht.

Link zu diesem Kommentar

naja, weil er bei Finn relativ gut sitzt, sprich nach vorne genau richtig Luft hat und schon recht breit ist...

für Charlie würde ich wahrscheinlich eher hier schauen: http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html

ich kann nachher mal ein Foto von beiden mit dem Maulkorb machen, wenn du magst :)

mit dem Band, was man über die Stirn festmacht, wird er mir bei Finn zu hoch gezogen und kommt zu nah an die Augen... also lassen wir das weg...

Helena

edit: für einen Hund der "typischen" Gebrauchsrassen würde ich in Richtung Drahtmaulkorb tendieren, denn für diese Rassen gibt es da ja massig Modelle :)

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Wir haben auch den Baskerville ultra.

Leicht ist er, scheint Hund auch nicht zu stören nur die Größen finde ich nicht so toll, da zwischen den einzelnen Größen ein recht großer Unterschied liegt.

Bei uns Gr. 4 definitiv zu klein, Größe 5 eigentlich zu groß. Wir haben uns aber dann trotzdem für das eher etwas zu große Modell entschieden, da es trotzdem sicher sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für einen früheren Hunde viele verschiedene Maulkörbe durchprobiert und bin am Ende bei den Sofahund Maulkörben gelandet.

Super leicht und dadurch für die Hunde weniger störend und da es dort auch verschiedene Modelle gibt, findet man für fast alle Hundeschnauzen einen passenden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...