Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir genießen jeden Tag, der bleibt // Bella ist über die Regenbogenbrücke gegangen


Korona

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier am richtigen Platz poste, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren um Verschiebung. :)

Unsere Hündin Bella hat einen Männerfaust-großen Tumor am Gesäuge. Eine OP kam auf Grund ihres Alters (14 Jahre -) nicht in Frage. Wir hatten uns verschiedene Meinungen eingeholt.

Es war also nur noch eine Frage der Zeit wie lange sie noch bei uns bleiben würde.

Wir sind regelmäßig beim Tierarzt mit ihr zur Kontrolle und gestern wurde uns nun gesagt, dass wir noch eine, maximal zwei Wochen mit unserem Liebling haben werden.

Bislang war unsere größte Sorge, dass sie sich möglicherweise den Tumor aufbeißen könnte oder die Nieren versagen weil sie so viel trinkt. Aber nun ist es die Lunge. Das Herz ist in Ordnung, auch die Lymphdrüsen sind nicht geschwollen, aber in der Lunge haben sich Metasthasen gebildet, sie arbeitet mit ca. 50%. Solange sich Bella nicht aufregt, geht es recht gut. Aber sobald sie sich freut oder sich anderweitig aufregt, zB. unseren Kater sieht, bleibt ihr fast die Luft weg.

Bis gestern hatte ich irgendwie insgeheim die unrealistische Hoffnung, dass sie noch ein paar Monate bei uns bleiben kann. Eine unserer Töchter kann erst im Sommer wieder nach Hause kommen und ich hatte so sehr gehofft, dass beide sich noch sehen werden.

Nun klammere ich mich an die Hoffnung, dass es unserer Bella noch bis Ostern gut geht wenn unsere andere Tochter nach Hause kommt und unser Sohn. Damit unsere Bella wenigstens noch einmal fast die ganze Familie um sich hat und sich die Kinder verabschieden können.

Noch frißt Bella sehr gut, ist interessiert, läuft umher, erbettelt sich Leckerlis. Auch die Verdauung funktioniert gut, allerdings mussten wir ihre Fressration auf zwei Portionen pro Tag aufteilen. Ich habe festgestellt, dass ihr Magen und Darm dann nicht so "laut" und schwer arbeiten muss.

Bella ist von klein auf an, seit 14 Jahren, ein Familienmitglied. Der Gedanke daran, dass sie bald nicht mehr bei uns ist, ist unerträglich. Das Herz rast und ich bekomme schlecht Luft. Und wie aufgequollen zur Zeit mein Gesicht aussieht, kann sich wohl jeder vorstellen. Es ist so schwer, sich zusammen zu reißen sobald Bella in der Nähe ist, damit sie den Eindruck hat, alles wäre in Ordnung.

Bella ist noch immer die meiste Zeit draußen. Wir haben ein sehr großes Grundstück und das ist ihr Revier, dort sort sie für Ordnung und streift den ganzen Tag umher oder legt sich draußen auf ihre Liege (ja, sieht hat eine eigene Liege XD).

Unser Tierarzt meinte, Bella würde uns zeigen wenn es soweit ist, dass sie gehen möchte. Aber er sagte uns auch, dass sie im Moment noch nicht dazu bereit ist. Sie kämpft. Ich habe furchtbare Angst, ihre Zeichen möglicherweise zu übersehen oder etwas falsch zu deuten. Auch habe ich Angst, ihre Zeichen unbewußt aus purem Egoismus zu übersehen, weil ich die Zeichen vielleicht nicht sehen möchte?

Die Nächte sind schon seit Monaten am schlimmsten. Bella trinkt sehr viel und sie musste also auch nachts raus. Ich habe auch den Eindruck, dass sie draußen besser Luft bekommt. Anfangs war es so zweimal die Nacht, jetzt so alle 1,5 - 2h. Da ich von zu Hause aus arbeite, hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass ich bis ca. 4.30/ 5.00 Uhr wach bleibe damit mein Mann in Ruhe schlafen kann. Er läßt sie dann gleich morgens wieder raus wenn er wach wird und ich kann dann so bis 9 Uhr, manchmal sogar bis 10 Uhr schlafen, aber es ist mehr Halbschlaf. Irgendwie bin ich immer sprungbereit. Das geht ganz schön an die Substanz, aber momentan die beste Lösung damit mein Mann ausgeruht zur Arbeit gehen kann. Aber wenn man nachts allein sitzt und auf ihre Atemgeräusche lauscht oder sie in den Schlaf streichelt, das ist schon schwer.

Oh je, hab ich viel geschrieben.

Nun meine eigentliche Frage. Es ist unser erster Hund. Wie erkenne ich, dass Bella gehen möchte? Unser Tierarzt meinte ja, sie würde es zeigen, aber wie? Ich möchte nicht, dass sie unnötig leidet, aber ich möchte auch, dass sie es noch so lange wie möglich schön bei uns hat. Es ist so schwer, damit umzugehen. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen.

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Korona

    6

  • Fusselnase

    3

  • Ninchen0_15

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ist der Tumor so schnell gewachsen, oder warum habt ihr ihn nicht gleich entfernen lassen?

Wie man erkannt das der Hund gehen möchte? Sie wird es dir zeigen :)

Du wirst es sicher merken.

Ich wünsch euch noch eine schöne Zeit miteinander, genieße sie :)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Hallo Kerstin,

als erstes möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken. :(

Ich habe keine Ahnung wie schnell Metastasen in der Lunge sich vermehren, vielleicht kann dir dazu jemand anders etwas sagen.

Nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung möchte ich dir nur sagen: schau, dass du immer schnellstmöglich einen Tierarzt erreichen kannst. Beobachte deine Hündin gut, lass sie nicht alleine und achte sehr darauf, wie gut oder schlecht sie atmen kann.

Viel Kraft wünsche ich euch.

Link zu diesem Kommentar
juttaschnutta
Ich habe furchtbare Angst, ihre Zeichen möglicherweise zu übersehen oder etwas falsch zu deuten. Auch habe ich Angst, ihre Zeichen unbewußt aus purem Egoismus zu übersehen, weil ich die Zeichen vielleicht nicht sehen möchte?

Liebe Kerstin!

Ich fühle mit Dir! Zunächst einmal wünsche ich Dir, daß d e r Tag für BELLA noch

so bald nicht kommen wird - aber einmal wird er ja eben da sein. :(

WIE sich die Zeichen, daß der Hund gehen möchte, äußern, weiß ich ,GsD, auch

nicht, aber ich glaube, Niemand hier aus der Forengemeinde, der schon 'mal in

derselben Situation war, hat diese Zeichen übersehen o. missgedeutet.

Da ich aber Deine Ängste gut nachvollziehen kann,

(auch meine 11 -Jährigen werden nicht ewig bei mir sein u. ich habe jetzt schon Horror davor)

bin auch ich an den Antworten hier interessiert.

Es tut mir leid, wenn ein Forenmitglied, der bereits (s)einen Hund gehen lassen

mußte, an diese traurige Situation erinnert wird!

Link zu diesem Kommentar

Oje, das sind immer die schlimmsten Momente im Leben eines Hundehalters... Abschied nehmen ist einfach nur Mist.

Du wirst es spüren, wenn die Kraft deines geliebten Hundes zu Ende geht, man kann das nicht beschreiben. Vielleicht werden die Augen stumpf, der Appetit ist weg - es ist immer unterschiedlich.

Wenn der Hund auch noch so krank ist und nur noch dauerhaft schwer atmen kann, dann ist es Zeit ihn gehen zu lassen. Der letzte Liebesbeweis.

Fühl' dich gedrückt - die Leere ist schlimm, ich mußte schon 2 Hunde gehen lassen... :(

Link zu diesem Kommentar

Puh, schlimmes Thema

Aber ich bin mal ehrlich: es ist ein Unterschied, ob ein Hund alt ist und Krankheiten hat, die sich rein durch Schmerzen oder ähnlichem äußern oder ob er so gravierende Probleme mit der Lunge hat.

Wenn der Hund schon alleine beim Anblick der Katze oder bei Freude Atemprobleme hat, dann steht da die Befürchtung im Raum, dass er durch eine Kleinigkeit irgendwann erstickt. Und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, ist wirklich nicht schön.Und offen gesprochen, ein Erstickungstod ist für einen Hund ganz übel.

Von daher eure Überlegung wegen eurer Töchter - was ist, wenn der Hund sich dann so dermaßen freut und dadurch aufregt und dann einen Erstickungsanfall (und schlimmer) bekommt?

Wenn es eurem Hund so noch gut geht, wird er wahrscheinlich rein körperlich nicht die Chance haben euch zu zeigen, wann er nicht mehr will, sondern die Lunge wird einfach nicht mehr mitspielen.

Ihr solltet das wirklich äußerst gut beobachten und überlegen, was ihr dem Hund zumuten wollt. So schwer es auch ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal: Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Eurem Hund einen sanften Weg!

Zu Deiner Frage:

Oft sehen die Tierhalter es nicht wirklich rechtzeitig. Nicht weil sie blind oder egoistisch wären, sondern, weil ihre Tiere sich in deren Anwesenheit sehr "zusammenreißen" und möglichst aktiv wirken.

Ich persönlich hätte gerade bei dieser Diagnose wegen der Gefahr des Erstickungstodes eher Angst zu spät zu reagieren als zu früh!

Auf jeden Fall solltest Du Dir für Ostern, wenn sie so lange noch durchhält mit diverse Tel-Nummern eindecken!

Ich wünsche Euch noch schöne gemeinsame Tage!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank Euch allen für die lieben Antworten. :)

Ich habe auch Antworten bekommen, auf die Frage, die ich mir natürlich selbst schon gestellt habe: Was wird sein wenn Bella eigentlich noch nicht gehen möchte, aber ihr Körper versagt?

Einen Erstickungsanfall möchte ich keinesfalls für sie. Das ist auch das Szenario, was mir am meisten im Kopf rumspukt. Ich habe eben Angst, den richtigen Zeitpunkt nicht einschätzen zu können.

Und ja, Telefonnummern liegen parat, natürlich auch jetzt schon. Und ich habe Bella auch immer im Auge.

Wenn ich sie draußen den Vögeln nachjagen sehe oder sie nach Mäusen buddelt, dann kann ich es noch immer nicht begreifen, dass sie es schon bald nicht mehr kann.

Natürlich ist Bella in einem Alter, in dem sie nicht mehr wie ein junger Hund durch die Gegend läuft. Wir sagten immer, sie läuft wie eine Ballerina. Sie sah unheimlich grazil aus. Hin und wieder kann man noch diese Bewegungen sehen, aber selten. Sie ist eben 14 Jahre alt.

Seit wir in diesem Haus wohnen, war Bella bei uns. Bevor wir sie zu uns nahmen, war sie ein paar Tage stundenweise zur Eingewöhnung in unserem Haus. Ich sehe es noch vor mir wie mein Sohn sie unter seiner Jacke hertrug, diesen Winzling. Oder wie meine Töchter, als Bella bereits ausgewachsen war, immer von ihrem kleinen niedlichen Hündchen sprachen. Ihre Freundinnen waren dann mehr als überrascht wenn sie das 46kg schwere Muskelpaket zu Gesicht bekamen - klein und niedlich ist normalerweise anders. XD

Sie ist ein wundervoller Hund, so voller Liebe.

Wir werden jetzt erstmal mit ihr ihre übliche Runde gehen.

Vielen Dank nochmal für Eure lieben Worte. :)

@Muck

Ich dachte, ich kann auf deinen Post direkt antworten, habe aber eine solche Funktion nicht gefunden.

Wir hatten damals mehr als nur eine tierärztliche Meinung eingeholt. Uns wurde von einer OP abgeraten und dann ging das Wachstum tatsächlich sehr schnell. Man konnte zuschauen. :(

So, mein Mann ist angezogen, es geht los zum abendlichen Spaziergang mit Bella.

Link zu diesem Kommentar

Der richtige Zeitpunkt ist immer die schwerste Entscheidung. Im Zweifel lieber zu früh als zu spät. Hört sich ganz brutal an, ich weiß. Ach, was für eine traurige Angelegenheit... :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kerstin, ich wünsche Dir, dass Dein Wunsch, dass Bella bis Ostern durchhält, in Erfüllung geht.

Wenn sie ihren Weg ins Regenbogenland antreten möchte, wird sie Dir das auf jeden Fall zeigen. Unser Ali wollte eine ganze Nacht lang nicht loslassen, am Morgen

hat er gezeigt, dass er gehen will. Wie? Du siehst es am Ausdruck der Augen.

Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn Du diesen Blick siehst, weißt Du sofort, dass die Zeit gekommen ist, dass sie auf die Traumwiese möchten, wo sie ohne Schmerzen auf uns warten werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...