Zum Inhalt springen
Registrieren

Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex


ufi

Empfohlene Beiträge

Ich stecke gerade in ernsthaften Überlegungen mir eine digitale Spiegelreflex zuzulegen.

Meine kleine Nikon Coolpix ist zwar praktisch und für eine Kamera in der Größenordnung macht sie auch ganz schöne Bilder, aber nach 5 Jahren mit ihr merke ich immer wieder, daß sie oft an ihre Grenzen kommt (was z.B. in meinem Fotothread gut zu sehen ist) und meinen Ansprüchen teilweise nicht mehr genügt.

Jetzt habe ich mich schon ewig durch die Saturn-Internetseite durchgewühlt, die ist ganz praktisch, weil die alle möglichen Kameras da aufgeführt haben und man auch die Möglichkeit hat sie untereinander zu vergeichen. ABER, so langsam brummt mir der Kopf von technischen Details, von denen ich nicht wirklich Plan habe.

Meine Frage ist, worauf muß ich denn überhaupt achten? Welche Daten sind wichtig und welche zu vernachlässigen?

Ich bin Einsteiger in digitaler Spiegelreflextechnik, habe nicht vor in die Profifotografie zu gehen. Ich möchte aber auch gerne mal gescheite Bewegungsbilder machen und evt. mal in der Landschaft manche Details näher ranzoomen, als meine das kann oder den Hund auch mal in 10 m Entfernung knipsen, ohne das der gleich in der Landschaft verloren geht und zum Suchbild mutiert.

Einschränkung: Die Canon EOS, mit der hier viele fotografieren, kommt nicht in Frage. Zu teuer, 1000 € sind nicht drin.

Hat jemand Erfahrung mit den günstigeren EOS-Modellen?

Fotografiert jemand mit einer anderen Spiegelreflex und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Was ist von Sonykameras zu halten, die sind im Vergleich recht günstig? Hat jemand eine?

Ich habe jetzt mal 2 Nikonkameras in die engere Wahl gezogen.

Einmal die Nikon D3200. Wird als gutes Einsteigermodell empfohlen und gibt es mit Zoomobjektiv dabei für 599 €. Wie ist das mit einem Einsteigermodell? Reicht mir das womöglich auch schon ganz schnell nicht mehr?