Zum Inhalt springen
Registrieren

Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex


ufi

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera!!!! :klatsch:

Aber kauf dir gleich noch eine Speicherkarte dazu, 8GB werden dir ganz schnell viel zu wenig sein. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ufi

    9

  • caronna

    8

  • gast

    7

  • the solitaire

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist was, das werde ich jetzt ausgiebig probieren. Hier zu Hause hatte ich eigentlich noch nie Probleme, ich lade Bilder auch immer recht schnell auf dem Computer runter. Das einzigste Problem wäre Urlaub, da ich auch kein Laptop habe. Da muß ich jetzt erstmal schauen was geht. Bei meiner alten Kamera bin ich auch im Urlaub immer gut parat gekommen. Ich konnte bei meiner Einstellung der Bildgröße (das ging bei der, bei der Neuen habe ich sowas noch nicht gefunden) weit über 800 Bilder machen, die ich aber nie gemacht habe.

Wenn ich aber in dem Rhythmus weitermache wie heute, an die 60 Bilder in einer knappen Stunde, wird´s eng.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum Neuerwerb ...

Ich bin ja auch immer wieder am schauen ... für mich gibt es allerdings auch feste Kriterien, welche die Suche eindeutig enschränken ....

Diese wären:

- Intergrierter Bildstabilisator im Gehäuse

- Wetterfest, da ich bei jedem Wetter unterwegs bin ;)

- "annehmbare" Serienbildgeschwindigkeit (ab 5B/sec aufwärts)

.. dafür würde ich auch einen etwas höheren Preis in Kauf nehmen welcher sich beim Zukauf von passenden Objektiven wahrscheinlich zum Teil egalisieren würde, da kein Bildstabi in diesen integriert sein muß ...

Aktuell nutze ich noch ein etwas ältere Nikon d3000 mit Tamron 70-300 Tele/Macro

Die macht zwar schöne Bilder allerdings ist sie mit max. 3B/sec bei max 6 Bildern in Folge zu langsam ...

Deshalb nutze ich auf Spaziergängen auch meisten eine Casio EX-ZR 700 ...

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Wenn du jetzt schon eine D-SLR hast, würde ich an deiner Stelle auch deren volle Möglichkeiten ausnutzen.

Eine große Speicherkarte brauchst du deshalb, weil du immer die beste Auflösung wählen solltest, verkleinern kannst du später immer noch. Detailausschnitte aus hochauflösenden Bildern können sehr reizvoll sein. Und ein großes jpg hat bei mir schon 6 MB. Dann würde ich an deiner Stelle auch - besonders in der Anfangsphase - Bilder zusätzlich im RAW-Format speichern lassen, das bietet dir für die Nachbearbeitung tolle Möglichkeiten. Und dort ist ein Bild dann eben auch ganz fix mal bei 12 MB. Das macht 18 MB pro Bild und da reichen 8GB nicht weit. ;)

Ich habe anfangs sehr viel mit Bildbearbeitungsprogrammen gespielt, Farbverläufe geändert, nachbelichtet, Korrekturen vorgenommen und das alles geht am RAW eben weit besser als am jpg. jpg ist ja schon ein komprimiertes Format.

Aber das wirst du nach und nach rausfinden und Speicherkarten kosten ja nun wirklich fast gar nichts mehr, weniger als 1 Euro/GB.

Viel Spaß jedenfalls beim Testen!

Link zu diesem Kommentar

Gratulation zur Kamera. Habe auch 'ne 600D :)

Mal sehen, evtl habe ich demnächst 'n Tele abzugeben ;)

Speicherkarten gibt's gerade hier beim Mädchenmarkt eine 32er (Geschwindigkeit 10) im Angebot für 15 Euro. Also nicht so tragisch.

*grübel* ich glaube, da werde ich noch zuschlagen…

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Ich gratuliere zum Neu Erwerb :D

Originalbeitrag

Glückwunsch zum Neuerwerb ...

Ich bin ja auch immer wieder am schauen ... für mich gibt es allerdings auch feste Kriterien, welche die Suche eindeutig enschränken ....

Diese wären:

- Intergrierter Bildstabilisator im Gehäuse

- Wetterfest, da ich bei jedem Wetter unterwegs bin ;)

- "annehmbare" Serienbildgeschwindigkeit (ab 5B/sec aufwärts)

.. dafür würde ich auch einen etwas höheren Preis in Kauf nehmen welcher sich beim Zukauf von passenden Objektiven wahrscheinlich zum Teil egalisieren würde, da kein Bildstabi in diesen integriert sein muß ...

Aktuell nutze ich noch ein etwas ältere Nikon d3000 mit Tamron 70-300 Tele/Macro

Die macht zwar schöne Bilder allerdings ist sie mit max. 3B/sec bei max 6 Bildern in Folge zu langsam ...

Deshalb nutze ich auf Spaziergängen auch meisten eine Casio EX-ZR 700 ...

Kleiner Hinweis, Bildstabilisator ist gerade bei die von dir gewuenschte Serienbildgeschwindigkeiten recht unnuetz.

Es gibt vor jede Aufnahme eine Ausloeseverzoegerung (weil die Kamera eine Lichtmessung durchfuehrt und die Schaerfe nachfuehrt. Dann gibt es noch die Zeit die benoetigt wird fuer das hochklappen des Spiegels und den Verschluss.

Wenn du eine recht schnelle Kamera hast sind mit diese beiden Vorgangen schon etwa 150 ms / Aufnahme weg. Bei 5 Bilder/Sek bleibt dann etwa 50 ms / Bild also eine Verschlusszeit von 1/200 Sek.

Noch schnellere Kameras schaffen zwar 8 Bilder/Sek mit 100 bzw 130 Bilder in Folge (D300, D700, D3) oder sogar 11 mit 130 Bilder in Folge (D4) aber auch nur wenn die Verschlusszeiten noch mal wesentlich kuerzer sind. Und bei 1/200 Sek bist du schon in dem Bereich wo der Bildstabilisator kaum noch zur Schaerfe beitraegt. Der ist eher gedacht fuer Verschlusszeiten von 1/30 bis 1/125 Sek. Einen Bereich in dem du schon einen sehr geduldigen Hund benoetigst der mitten im Sprint mal einen Moment anhaelt und fuer das Foto laechelt ;)

Ein sehr wirkungsvoller Bildstabilisator waere eine 3500 Gramm Kamera/Objektiv Kombination. Da wackelt auch nicht mehr viel beim knipsen :D

Link zu diesem Kommentar
caronna

@the solitaire: Arbeiten moderne digitale überhaupt noch mit einem schwenkbaren Spiegel? SO weit ich weis sind das heutzutage halbdurchlässige SPiegel, was den VOrteil hat das auch gefilmt werden kann.

Nebenbei hast du auch dauernd ein Bild im Display (ich weiß, es geht auch anders mit einem winzigen Aufnahmeobjektiv im Sucher)

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Steffen, schau dir folgendes Video mal an ;)

https://www.facebook.com/photo.php?v=487915907998227&l=6891920717191299636

D300 mit MB-D10 und 8 Eneloops, 8 Bilder/Sekunde. Entschuldige fuer die miese Handy Aufnahme :Oo

Es wird bestimmt einige Kameras geben die mit halbdurchlaessige Spiegel arbeiten, aber da der Spiegel Licht daran hindert zum Sensor zu gelangen ist es gerade bei serioesen Kameras uninteressant sowas zu implementieren.

Da ist hohe ISO leistung wichtiger, und mal ganz ehrlich, wenn eine D4 schon 11 Bilder / Sekunde hinbekommt mit Klappbaren Spiegel (die D3 macht das nur im Crop Modus), dann muss man nicht mehr zu solche Massnahmen greifen die mehr Nachteile als Vorteile haben.

Klar, einige Vorteile gibt es auch. Canon hat es in den 80' ern bereits geschafft mit einen teildurchlaessigen Spiegel 14 Bilder/Sekunde auf zu nehmen, der Spiegelmechanismus geht nicht kaputt wenn er nicht da ist und es waere moeglich eine sehr leise Kamera zu machen.

Mit der modernen Technologie aber ist das gleiche moeglich mit eine Spiegellose Kamera (Sony A7r zum Beispiel). Da ist der Spiegel dann einmal komplett weggelassen und im Sucher ein kleiner Bildschirm integriert (EVF anstatt von OVF).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
belle

Bei mir ist es die Nikon D5200 geworden mit zwei Objektiven (18/55 & 55/300). Habe schon festgestellt, dass ich das grosse Objektiv viel häufiger nutze, als das kleine - und mir wurde geraten das 18/105 zu nehmen - das würde ausreichen. Bin froh, dass ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin - denn meine Photos entstehen meist über 105mm.

Viele Bilder schon zu finden hier: http://campingcar.cwsurf.de/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...