Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggression beim Wegnehmen von unerlaubten Gegenständen


maria_ava

Empfohlene Beiträge

maria_ava

Hallo erstmal :winken:

Wir haben eine 5 Monate alte , reinrassige Havaneserhündin , die sehr aggressiv reagiert , wenn man ihr Gegenstände wie z.B geklaute Taschentücher wegnehmen will. Sie ist unser erster Hund und eigentlich in allen Bereichen ein "Engel". Sie beherrscht schon folgende Kommandos : Sitz , Platz , Pfote , Drehen , High-Five...

Außerdem kann man ihr auch ein Leckerlie vor die Nase setzten und es ihr nicht erlauben zu essen. Wenn man "Nein" sagt schaut sie es ganz konzentriert an und bei dem Kommando "Super!!" nimmt sie es dann. Bei Straßen bleibt sie meistens ( :klatsch: ) sitzen und überquert sie erst , wenn man es ihr erlaubt.

Folgendes Problem :

Draußen nimmt sie alles was sie nur so finden kann in ihr Maul , am liebsten benutzte Taschentücher oder irgendwelche Folien. Wenn man dann auf sie zukommt (benutzen hauptsächlich eine Flexi-Leine) und ihr den Gegenstand wegnehmen will , beißt sie ihr Gebiss ganz kräftig zusammen und fängt an wie verrückt zu knurren. Wir verwenden dann in einem strengen Ton das Kommando "NEIN!" , worauf sie aber noch agressiver reagiert. Wenn man dann in ihr Maul greift , beißt sie und gibt sehr angsteinflößende Geräusche von sich.

Die Privatperson von der wir sie geholt hatten , berichtete uns , dass sie unter ihren Geschwistern der Boss war. Ich kann mir vorstellen, dass sie zur Zeit in ihrer "Probierphase" ist und versucht , sich auch bei uns als "Boss" durchzusetzen.

Wir verwenden auch schon empfohlene Erziehungsmethoden wie z.b : Als erstes aus der Tür gehen , alle Spielzeuge weg und selber Anfang und Ende des Spiels bestimmen ; Napf hinstellen und selbst bestimmen wann sie dran darf .

Sie ist wirklich ein toller Hund ,jedoch geht das nicht mehr so weiter.

Ich hoffe jemand kann uns helfen :???:???:???

LG

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Hallo!

1.) Finde ich diese ganzen Kommandos bei einem 5 Monate alten Hund eher etwas zuviel (Überforderung?) aber das hat nichts mit dem Problem zu tun.

2.) Hat eine Ressourcenverteidigung erstmal nichts mit "dominant" zu tun.

Ich würde empfehlen:

- normale Leine und verhindern, dass die Kleine solche Sachen vor euch findet

- das Erlernen eines Tauschgeschäfts (gibt hier viele Anleitungen, einfach mal Suchen)

Wenn ihr der Kleinen weiterhin (trotz vehementer Weigerung) Dinge wegnehmt, dann kann folgendes passieren:

a) der Plan geht auf und sie sieht ein, dass es ihr nix bringt

B) sie wird immer giftiger, schnappt/beisst schneller zu und erweitert das Verhalten evtl auf den Futternapf usw

Link zu diesem Kommentar
maria_ava

Ich sehe keine Anzeichen einer Überforderung , sie freut sich stets auf unsere tägliche Trainingseinheit =)

Dankeschön für die Antwort , ich werde mir jetzt paar Anleitungen zu dem Tauschgeschäft anschauen !

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Gerne.

Und denkt an die Leine! Mit ner Flexi wird man tendenziell gerne unaufmerksamer :)

Freilauf da, wo ihr alles gut einsehen könnt.

Falls sie draußen doch was erwischt, nehmt was "tolles" zum Tauschen mit.

Dann macht ihr das auch noch Spaß und es geht schneller.

Link zu diesem Kommentar

Maria_Ava:

Die Beanspruchung von Ressourcen ( in dem Fall irgend ne Beute ) hat nix mit "boss" oder sonstiger Rangordnung zu tun. Erst Recht nicht in dem Alter und erst recht nicht gegenüber Menschen. ISt weiter verbreitet aber falsch.

Du solltest versuchen, statt Dich "durchzusetzen" was offenbar nicht funktioniert dem Hund beizubringen, dass ihr keine Beutekonkurrenten seid und Stück für Stück Vertrauen aufbauen.

Bring ihr statt "high five" lieber ein "aus" bei, in dem Du mit ihr Beute tauschst. Gib ihr was nicht soo spannendes und tausche es ein gegen was besseres oder gleichwertiges und verknüpfe es mit "aus". Steigere den Anspruch langsam. Zwischendurch wenn das Kommado sitzt kannst Du statt tauschgeschäften ihr die beute nachdem sie sie ausgespuckt hat bzw, dir gegeben hat einfach kurz anschauen und ihr wiedergeben.

So in Kurzfassung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...