Zum Inhalt springen
Registrieren

Alles Sense – Sensen-Tipps gesucht


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die noch hin und wieder mit der guten alten Sense von Hand was mähen.

Der Grund:

Hinter meinem Haus ist eine städtische Wiese, welche ein oder zwei mal im Jahr gemäht wird. Leider passiert es hin und wieder, dass das Mähen zu spät kommt und die Wiese blüht… und ich bin leider auf Gräser etwas allergisch :Oo

Mein Kabel des Rasenmähers reicht längst nicht so weit, als dass ich den dafür bemühen könnte (und das Gras steht schon zu hoch dafür).

Nun möchte ich wenigstens einen Teil der Wiese von Hand etwas kurz halten. Es muss nicht schön sein, nur nicht blühend :)

Eine Sense habe ich. Nur ist die Frage, entweder ist meine Technik mies (bzw. nicht vorhanden) oder das Sensenblatt ist bescheiden. Oder beides ;)

Alle paar Schnitte muss ich nachschärfen. Das Sensenblatt habe ich mal etwas gedengelt. Nicht wirklich besser geworden…

Hat mir jemand 'nen "Fernkurs" wie ich am geschicktesten sense?

Oder vielleicht eine Adresse, wo ich ein gescheites Sensenblatt her bekomme?

Link zu diesem Kommentar

Sensenblätter gibts im Baumarkt, besser wird davon aber glaube nicht wirklich was.

Es gibt http://www.sensenverein.de/ die vielleicht können sie dir helfen, oder du fährst mal ins nächste Dorf und fragst einen alten Opa, der kann dir das sicher zeigen und erklären. ;)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bei uns im Dorf gibt es diese (Gemeinde)-Wiesen auch. Aber das ist Absicht, dass diese erst NACH dem Blühen gemäht werden, die Wildblumen und Gräser sollen ja noch aussähen können.

Wenn du jetzt selber Hand anlegst, bekommst du vielleicht Ärger?

Auch wenn ich deinen Gedankengang wegen deiner Allergie verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Nope. Ärger bekomme ich da nicht.

Die Wiese ist ein leichter Hang und die Firma, die da gemäht hat, ist die letzten Jahre mit viel zu schwerem Gerät darüber gefahren (nachdem es geregnet hatte). War der reinste Acker danach. Hätte ich mich nicht beschwert, dann würden die noch immer mit dem Trekker-schweren Teil da lang fahren.

Und gemäht wurde meistens vor der Blüte des Grases. Nur manchmal ist das Gras einfach schneller :)

Link zu diesem Kommentar
caronna

DIe Sense ist ein Gesamtkustwerk ;) vom Blatt angefangen, über das schärfen, das dengeln bis zum mähen selber.

dengel ist die Kunst das Sägeblatt kalt zu treiben, dünn zu machen ohne das es wellig wird. Danach kann wieder mit einem Wetzstein nachgeschliffen werden.

Ein Sägeblatt ist ne teure angelegenheit.

Das sensen ist ein Kunst die ich was verloren habe. Gras sollte dabei dicht über dem Boden geschnitten werden, ohne das die Spitze in den Erdboden dringt. DU brauchst den richtigen Schwung usw.

ne Motorsense ist da wesentlich einfacher zu bedienen. muss ja nicht von Stihl und von anderer Qualitätsmarke sein. Ein Biliggerät kostet etwa so voel wie ein gutes Sensenblatt, hält bei gelegentlichem Gebrauch auch Jahre

Link zu diesem Kommentar

Nicht ohne Grund gibt es Sensenkurse, in denen man die Technik lernt.

Ist gar nicht so einfach und bedarf einiger Übung -ich hacke auch nach Jahren noch manchmal in den Boden rein :so

Was aber viele falsch machen, sie versuchen strohtrockenes Gras zu sensen.

Viel einfacher ist es frühmorgens, wenn es noch Taufeuchte hat :)

Falls das dein Fehler war, versuchs halt nochmal in aller Herrgottsfrüh, wenn es in der Nacht Tau gab.

Ich find das viel romantischer als Freischneider :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...