Zum Inhalt springen
Registrieren

Termin mit Hundetrainerin - worauf achten?


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Doch laufen geht:) stehen ,sitzen ist schwierig .

Ich hab vor 3 1/2 Wochen nen LWS-Bruch wenn ich wusste wie könnt ich neun Beitrag verlinken.

Ich bin gespannt ,sind wohl auch einige dabei die Verhaltensoriginell sind.

Sorry für OT ich kann nur sagen meine Trainer-Suche hat noch nirgenshingefuhrt aber meine "Hunde"bemühten bemühten sich redlich um Verständnis. Ich bin generell auch ein sehr konsequenter Mensch .

Deshalb fällt mir das durchsetzen von Regeln (die einfach en kennen ich :))leicht.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

So, der Termin war eben...

Hm, ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.

Die Frau war sehr ruhig, sehr nett, hat selbst vier Hündinnen. Sie ließ sich erst einmal von dem Problem berichten, dann gingen wir raus und... - kein Hund weit und breit... :Oo

Wo ich sonst einem halben Dutzen Hunde ausweiche, trafen wir in einer Stunde gerade mal drei. Zum Glück genügte das, um Nyras typisches Verhalten (fixieren, Schleichgang, hin wollen) zu zeigen.

Und was kam dabei raus?

Ich mache schon alles richtig... :o

Ich nehme sie frühzeitig kurz, aber nicht ZU kurz, ich gehe zügig dran vorbei, schirme sie mit dem Körper ab, stelle mich dazwischen. Und sie gab mir auch Recht darin, dass Nyra die anderen Hunde, vor allem kleinere, als Beute sieht und nicht als Artgenossen.

Tja, hat also nicht wirklich etwas gebracht, auch wenn die Einsicht, es instinktiv gut zu machen, schon was wert ist.

Nun will sie mich zu einer Gruppe dazu holen, in der es zwei große Rüden gibt (Doggen-Mix und Husky), die beide verträglich und souverän sind, um Hundebegegnungen zu testen. Keine Ahnung, wie genau das ablaufen soll. Ich lasse mich überraschen.

Sie sagte, wenn ich das mit dem raschen Vorbeiführen und Abschirmen weiter so mache, wird Nyra irgendwann begreifen, dass sie entgegen kommende Hunde zu ignorieren hat, und auch mit lockerer Leine entspannt neben mir bleiben.

Bin ein wenig ratlos, weil ich das AHA-Erlebnis vermisse. Wo ist die Erleuchtung? :???

Oder muss es die nicht geben und ich sollte mir einfach auf die Schulter klopfen?

hmpf....

Link zu diesem Kommentar

*lach*

Vielleicht kommt die Erleichterung noch?

Geh' doch mal in die Gruppe und siehe mal da, was passiert. Vielleicht kannst du dort noch was optimieren…

Freu dich, du hast ein gut funktionierenden Bauch! :)

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Zitat: "Sie haben den entspanntesten unverträglichen Hund, den ich je erlebt habe." lol

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Hi Silke,

ich war mit meinem ersten Hund wegen einer ähnlichen Problematik mal bei Gabriele Niepel, daran wurde ich eben beim Lesen deines Beitrages ein bisschen erinnert.

Wir saßen zunächst eine Stunde in ihrem Büro und sie führte mit mir ein sehr ausführliches Anamnesegespräch durch. Irgendwann kam ihr Ehemann herein, was ganz willkommen war, weil mein Hund auf einzelne Männer unsicher reagierte.

Frau Niepel ließ ihren Mann ein kleines Ballspiel mit Sam machen, was den Hund deutlich enstpannte.

Nach dem Gespräch gingen wir raus auf einen Spaziergang, weil Frau Niepel Sam´s und auch mein Verhalten bei Hundebegegnungen beobachten wollte.

Das Ergebnis war ganz ähnlich wie bei dir. Ich blieb bei Hundebegegnungen immer stehen und stellte mich über den sitzenden Hund um ihn besser kontrollieren zu können. Das war das Einzige was sie gern verändert haben wollte. Stehenbleiben und den Hund absitzen lassen sei in Ordnung, aber ich sollte mich zukünftig besser neben ihn stellen.

Ansonsten lobte sie unser inniges Verhältnis und sagte ich würde alles genau richtig machen.

Für mich war das ein wichtiges Feedback, weil ich zuvor sehr verunsichert war ob ich Sam´s Verhalten unbewusst ungünstig beeinflusse.

Frau Niepel empfahl mir für die Dauer von etwa zwei Wochen den Einsatz eines Haltis und das "Schau" Hörzeichen. Ich folgte dem Vorschlag, erarbeitete das "Schau" und benutzte anschließend das Halti nicht mehr.

Es hat lange gedauert bis ich mit Sam wieder halbwegs vernünftig an anderen Hunden vorbeigehen konnte (er war nach einem Beißvorfall überhaupt nicht mehr gut auf andere Hunde zu sprechen und hatte eine recht hohe Individualdistanz), vielleicht wäre es schneller gegangen wenn uns nicht so manch ein Hundehalter unsere kleinen Etappenerfolge wieder zunichte gemacht hätte. Letztlich hat es aber gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy
Originalbeitrag

Zitat: "Sie haben den entspanntesten unverträglichen Hund, den ich je erlebt habe." lol

:megagrins :megagrins

Das ist mal eine Aussage... :D

Es hat lange gedauert bis ich mit Sam wieder halbwegs vernünftig an anderen Hunden vorbeigehen konnte (er war nach einem Beißvorfall überhaupt nicht mehr gut auf andere Hunde zu sprechen und hatte eine recht hohe Individualdistanz), vielleicht wäre es schneller gegangen wenn uns nicht so manch ein Hundehalter unsere kleinen Etappenerfolge wieder zunichte gemacht hätte. Letztlich hat es aber gut funktioniert. zitieren

Ich finde ja solche Probleme sind meist die schwierigsten da die Erfolge harte Arbeit sind und sie durch EINE unachtsamkeit sooo schnell wider auf 0 zurück fallen kann, selbst nach Wochenlangem konsiquentem Training...

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ja, das kam innerhalb der zwei Jahre Training leider des Öfteren vor... :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...