Zum Inhalt springen
Registrieren

Baileys - Chaos auf 4 Pfoten


gast

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus

den Thread entdecke ich ja jetzt erst ... :winken:

klasse Fotos von und mit einem tollen Beagle! =)=)

... und schön, dass er jagdlich arbeiten darf!

(ich liebe Beagle!! Bailey könnte glatt als Bruder von meiner Maus durchgehen ... :D )

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

Link zu diesem Kommentar

Baileys ist jetzt mein zweiter Beagle, vorher hatte ich einen Großen Münsterländer und danach einen Deutsch Drahthaar. Alle waren komplett ausgebildet und wurden jagdlich geführt.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

super! :klatsch:

Und warum bist Du nun beim Beagle als Jagdhund geblieben? ;)

(da die kleinen Bunten nicht wildscharf sind, werden sie ja leider nicht so oft von Jägern geführt...)

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

Link zu diesem Kommentar

Bei der Schweissarbeit (also auf Nachsuche) sind sie fast unschlagbar. Spursicherheit und Wille sind super. Selbst beim Stöbern im Dickicht macht der Beagle vielen noch was vor.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

ja, für die Schweißarbeit sind sie klasse!

(die Züchter meiner Beageline sind Jäger ... da bin ich vor Jahren auch mal mit ins Revier und habe mir die Beagle bei der Schweißausbildung angeguckt... ;) )

Du machst also hauptsächlich Nachsuchen mit Bailey?

Bist Du regelmäßig mit auf Jagd, oder wirst Du bei Bedarf zur Nachsuche angefordert?

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

p.S.:

Meine große Leidenschaft ist seit einigen Jahren das Mantrailing.

Macht der Beaglenase als "Jagdersatz" auch viel Spaß ...

Link zu diesem Kommentar

Ich werde überwiegend zu Wildunfällen gerufen. Davon gibt es leider hier in der Gegend viel zu viele.

Jagdschein ja, benötige ich vor allem zur Hundeausbildung. Mir stehen hier 2 Reviere zur freien Verfügung. Ab und zu gehen wir mal auf Einladung zur Jagd mit, dann allerdings nur als Hundeführer. Mein Hauptaugenmerk liegt im Bereich der Ausbildung bis hin zu den diversen Prüfungen.

Edit:

Hier mal ein Link zu einem Info-Blatt (PDF), das ich vor ein paar Jahren für die Jagdausbildung im BCD zusammen gestellt habe.

Info - Jagd-Beagle

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Tolle Fotos und schön zu sehen das auch Hunde die Jagdlich geführt werden ein schönes Familieleben haben können. Sprich mit in Urlaub dürfen, bei uns leben die Jagdhunde oft noch im Zwinger. Das finde ich persölich ganz schlimm. Zumal sie doch oft so anhängliche Rudeltiere sind.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

hi Thomas,

danke für den Link. :)

Eine Frage zur "Kunstspur"- Ausbildung:

Wie verhinderst Du, dass - wenn die Spur schwieriger wird (da stärker verdünnt oder in größeren Abständen getupft) - der Hund sich einfach am Track/Trail des Hundeführers (der die Spur gelegt hat) orientiert?

Ich würde gerne wieder mit meiner älteren Hündin mit Schleppfährten anfangen. Aber das Mantrailing-Erfahrene Plüschtier nimmt dann schnell meine Spur zum Jackpot... ;)

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

Link zu diesem Kommentar

Die Spuren werden immer von wechselnden Personen getropft.

Der seitliche Abstand beträgt immer eine ausgestreckte Armlänge und führt um markante Punkte rum ( .z.B. markierter Baum, Spur links dran vorbei , Person geht rechts dran vorbei) So lässt sich das schnell beurteilen.

Die Hunde sind bis dahin allerdings schon gut auf Anis konditioniert.

Schleppfährten ziehe ich mit einer Zugmaschine. Diese kann ein Hasenfell (oder einen mit Anis durchtränkten Lappen) bis zu 250m schleppen, ohne das eine Person diese Strecke betritt. Durch Umlenkrollen sind auch Bögen realisierbar.

Schleppmaschine

Link zu diesem Kommentar

Bei dieser Wärme möchte ich am liebsten nur schlafen

Kann kaum noch meine Augen aufhalten

18573056jq.jpg

Hier fühle ich mich jetzt am wohlsten

18573057th.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...