Zum Inhalt springen
Registrieren

Empfehlenswertes Geschirr (für Rollleine?)


Canidae

Empfohlene Beiträge

Canidae

Hey, ich suche ein Geschirr für meinen Labrador. Wenn er bei meinen Eltern ist und sie mit ihm eine Runde drehen, dann benutzen sie diese Rollleinen von Flexi, weil sie Ruben (eigentlich) nicht von der Leine lassen sollen. Bisher haben sie die Leine also immer am Halsband befestigt. Mir wär's aber lieber, wenn er zwecks Leinenführigkeit den Zug durch die Leine nicht am Hals sondern am Rücken spürt. Also: Geschirr muss her.

Könnt ihr da etwas empfehlen, was sich eventuell auch für den leichten Dauerzug dieser Flexis eignet? Oder ist das im Prinzip Schnuppe und ich kann einfach das nächstbeste/billigste kaufen? Falls das etwas ausmacht, ich habe ihn gemessen und sein Bauchumfang liegt derzeit bei so um die 80cm. Er wird nächsten Monat 1 Jahr, könnte noch etwas hinzu kommen. :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mir wär's aber lieber, wenn er zwecks Leinenführigkeit den Zug durch die Leine nicht am Hals sondern am Rücken spürt. Also: Geschirr muss her.

Hallo,

zum Leinentraining würde ich überhaupt keine Flexi empfehlen. Dazu würde ich ein gut sitzendes HB und eine kurze Leine bevorzugen.

Ansonsten tuts auch ein simples Geschirr, das dem Hund gut passt.

Link zu diesem Kommentar

So richtig verstehe ich die Frage nicht.

Ist mit Dauerzug der Zug der nicht komplett ausgerollten Flex gemeint oder zieht der Hund?

Wenn der Hund zieht oder nicht hört, dann gehört er schlichtweg nicht an eine Flex. Wenn ein Labbi mit dem Schwung in die Flex donnert und das ganze Potential (Länge) der Leine nutzt, ist der an der Flex kaum zu halten. Da hehört ne richtige Leine dran.

Meinst diesen minimalen Dauerzug der Flex, so dürfte das nen Labbi Wurscht sein ob Halsband oder Geschirr. Da ist so wenig Kraft dahinter, dafür braucht ihr nicht unbedingt ein Geschirr.

Soll's aber generell ein Geschirr werden würde ich mal durch probieren, nicht bei jedem Hund sitzt jedes Geschirr. Ich persönlich mag die Norweger Geschirre..... Ganz im Gegensatz zu meinen Hunden die ihr Halsband bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Wenn man unbedingt eine Flexi benutzen muss (spazieren gehen geht durchaus auch an einer normalen leine... dein Hund wird es überleben) würde ich eher zu einem Anny x tendieren. Die sitzen bei de meisten Hunden recht gut.

Ich bevorzuge das Ruffwear.

Das Sattelgeschirr von Hunter Geschirr Ranger Professional müsste einem Labbi auch gut passen.

Link zu diesem Kommentar
[ ich habe ihn gemessen und sein Bauchumfang liegt derzeit bei so um die 80cm. Er wird nächsten Monat 1 Jahr, könnte noch etwas hinzu kommen. :zunge:

Meinst du im Ernst 80 cm Bauchumfang?

Oder doch vielleicht Brustumfang?

Beim Ersteren würde mich mal brennend ein Foto von dem Hund interessieren

Link zu diesem Kommentar
Canidae

Er ist nicht bei meinen Eltern zum Leinentraining. Er zieht auch weiß Gott nicht wie ein Hornochse. Mir geht es mehr um das Prinzip: an der Leine soll kein/wenig Zug sein. Und diese Flexileinen haben ja praktisch Dauerzug. Wir sind in dieser Hinsicht noch im Training, ich (und schon gar nicht meine Eltern, bei denen er vielleicht 2-3x im Monat gastiert) kann aber nicht dafür garantieren, auf jedem Spaziergang 100% auf Leinenführigkeit zu achten. Das ist immerhin ein (Lern-)Prozess, oder?

Ich habe mir jetzt eins von Wolters bestellt, dank Ostern warte ich jetzt darauf und werde schauen, ob es ihm passt.

Und nee, Brustumfang war gemeint. :D Ich habe einen schlanken Labrador, keine Sorge, es handelt sich nicht um eine Tonne auf Stelzen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann ist ja gut :D:D:D

Allerdings finde ich bei den Flexileinen wichtig, das einfach überhaupt ein Geschirr benutzt wird, das gut sitzt.

Auf den Hersteller kommt es da nicht so an.

Wichtiger ist, das es zum Hund passt.

Meine hat ein maßgefertigtes von tierkreativ.

Link zu diesem Kommentar
Canidae

Ja ein maßgefertigtes fände ich auch schön, allerdings wächst er wohl noch etwas. :/

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ganz ehrlich, das K9 ist eines der wenigen, die Jule von der Stange weg passen.

Alle anderen sitzen nicht richtig.

Ansonsten trägt sie noch das Maßgeschirr, das hat nicht wesentlich mehr gekostet und sich schon lange bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Canidae

Meinst du das Professional Comfort? Das habe ich bestellt. Ich hoffe aber dass diese Brustplatte nicht allzu riesig ausfällt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...