Zum Inhalt springen
Registrieren

Uns bleibt wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit


Hova

Empfohlene Beiträge

Leider ist es mit dem Stolpern wieder schlimmer geworden, obwohl Juma seit Freitag 2 Tabletten Phen-Pred pro Tag erhält :( Er geht allerdings meistens recht flott voraus und ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich noch Schmerzen hat oder ob es eher ein neurologisches Problem oder fehlende Kraft in den Hinterbeinen ist :??? . Ich habe heute bein Spazieren mal ein Video gemacht:

Das ist ganz am Anfang des Spaziergangs und hier läuft er noch ganz gut. Nach ca. 20 Minuten stolperte er allerdings fast bei jedem Schritt und ich war froh, als wir wieder beim Auto waren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hova

    18

  • gast

    12

  • Tröte

    4

  • marysioux

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Video geht leider nicht, hab schon versucht es zu reparieren, weiß nicht woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe es auch gerade versucht. Ich schaue mal, ob es hilft, wenn ich an den Einstellungen etwas ändere.

Edit: Nun müsste es gehen.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man nicht sagen ob er Schmerzen hat oder nicht, aber dafür bekommt Juma ja schon die Medikamente. Frisst er denn noch ganz normal?

Man sieht ja schon daß er nur noch sehr wenig Muskulatur in den Hinterbeinen hat, die Kraft fehlt, kann mir schon vorstellen daß das Stolpern dadurch bedingt ist und evtl. auch eine neurologische Sache. Ziemlich am Ende des Videos sieht es so aus als wolle er mal kurz antraben, aber er bleibt im Passgang, denke das Traben geht nicht mehr so wie er gerne möchte.

Bei Shari fällt mir das auch oft auf, sie läuft vermehrt Pass oder geht langsam, trabt zwar auch noch häufig aber meist nicht sehr lange.

Es ist schon schlimm unsere Senioren so zu sehen, aber es ist leider so daß sie nicht so ein langes Leben haben wie wir. Ich wünsche euch noch eine gute und intensive gemeinsame Zeit! :knuddel

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Ja, seit er das Kortison bekommt, frisst er sogar eher besser. Das scheint mehr Appetit zu machen.

Den Passgang hat er schon, seit ich ihn kenne, aber Traben tut er seit einiger Zeit fast gar nicht mehr. Solange er an den Spaziergängen Spass hat, ist das mit dem Stolpern ja nicht so schlimm, aber ich wüsste halt trotzdem gerne, ob er dabei Schmerzen hat oder nicht. Manchmal will er unbedingt weiter, stolpert jedoch dauernd und dann bin ich immer total im Clinch :( . Einerseits möchte ich verhindern, dass er seine wenige Muskulatur komplett verliert, andererseits will ich durch zu viel Bewegung aber auch nichts kaputt machen.

Danke dir, ich hoffe auch, dass wir noch möglichst viel Zeit haben. Dir und Shari wünsche ich dasselbe :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ob´sbei Hunden auch so ist, weiß ich nicht...

bei Pferden gibt es vermehrtes Stolpern (auf absolut ebenem, festem Untergrund) öfters bei Arthrosen der "Foramina intervertebralia" (an der HWS), das sind zwischen den Wirbelkörpern die kleinen Löcher, durch die die Nerven aus dem Wirbelkanal "in die Außenwelt" austreten. durch diese winzigen Arthröschen werden die Nerven in ihrer Reizleitung gehemmt / überreizt, was auch immer, das kann dazu führen, dass ein Fuß mal kurz gefühllos wird oder die Muskeln zum kompletten Vorziehen mal den Dienst versagen....

Also eher eine Reizleitungsstörung.

Anzeichen von Schmerzen habe ich bisher bei keinem betroffenem Pferd beobachten können, Schmerzmittel ändern daran nicht wirklich etwas.

Ich finde auch nicht, dass der Hund im Video sehr schmerzhaft aussieht, aber das ist ja nur ein winziger Ausschnitt aus dem Leben....

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung, Skita.

Mir kommt es bei Juma tatsächlich auch wie eine vorübergehende Lähmung vor, als hätte er sein Hinterbein kurz nicht mehr unter Kontrolle. So wie im Video ist es zwar immer noch um Welten besser als vor zwei Wochen, aber ich sehe halt doch eine stetige Verschlechterung.

Seltsam ist nur, dass die anfangs hohe Dosis Kortison so eine starke Verbesserung gebracht hat. Damals stolperte er fast gar nicht mehr. Aber das Medikament hilft doch eigentlich nur gegen Schmerzen und Entzündungen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Also meine Ronja damals lief definitiv anders als sie richtig Schmerzen hatte.

Deiner zeigt ja noch richtig "Schwung" beim Laufen nur macht der Körper nicht mehr so mit, wie er möchte.

Ich war jetzt ehrlich gesagt schon einbischen positiv überrascht über den Eindruck durch das Video.

Aber ist halt nur ein Eindruck durch diese kurze Momentaufnahme

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

geht mir grad genauso...

Was ein schöner WOLF ;) , hab das Ticken kaum bemerkt, so schön ist Hund ansich ;)

Ne...

Schmerzhunde sind bei uns in den letzten Monaten auch anders gelaufen...

Ich würde sagen ja, er ist alt und hat vielleicht auch neurologische(orthopädische Aussetzer...

Schmerzmittelgabe (warum auch nicht in dem Alter) und weiter beobachten...

Erst, wenn er die Lebensfreude verliert, oder nicht mehr hochkommt...

Zumindest auf diesem Video sehe ich einen noch lebensfrohen Hund ;)

LG petra

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt, Junimond, seit er das Phen-Pred bekommt, hat er wieder viel mehr Schwung und am Anfang der Spaziergänge ist er wie auf dem Video meistens voller Elan. Nach einigen Minuten häuft sich dann aber leider das Stolpern und er wirkt hinten wacklig und instabil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...