Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
Paulaleila

Uralter Junghund oder junge Omi mit Jagdtrieb? Besorgniserregend

Empfohlene Beiträge

Barney, ich bin auf deinem Vorschlag nicht eingegangen weil ich deinen Vorschlag heute bereits genügend kommentiert habe:

Ein Blatt im Winde reicht nicht aus. Kunststückchen erlernen auch nicht. Jagen erlauben würde vermutlich funktionieren. Auf anderweitige Motivationen reagiert sie kaum bis gar nicht. ( die mir Bekannten)

Und ich brauche mir den thread nicht durch zu lesen, weil dessen Inhalt über einen ganz anderen Hund handelt.

Was ist daran unverschämt wenn ich dich bitte, deinen vermeintlichen Informationsvorspung in kurzen Worten mit zu teilen?

fragt

Paula

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es ausprobiert, oder woher weißt du das es nicht ausreicht? Welche Motivationen kennst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barney, ich bin nicht wirklich sicher ob du dir das damalige post wirklich durchgelesen hast. Aber ich bin ganz sicher, das du dir dieses Posting auch nicht durchgelesen hast.

Es steht alles da!

Ich geh jetzt schlafen. Dir auch eine Gute Nacht

Paula

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreibe jetzt doch noch einmal etwas und aber nur wegen dem Hund

Such dir einen guten Hundetrainer, der dir beibringt, wie man vernünftig mit Hunden umgeht und lernt diese zu verstehen.

Und nimm dir von dem Trainer etwas an

Wenn du deine PLZ mitteilst, kann man dir bestimmt helfen einen zu finden.

(befürchte allerdings, das dies jetzt auch vergebene Liebesmühe ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehst Du, Jenny: Bringt nüscht...! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merkste was?

Ich habe es mir durchgelesen, trotzdem bitte ich dich das nochmal kurz aufzuführen. Dein Text ist sehr lang und sehr ausführlich was zwar gut ist, doch es schwer macht wichtiges herauszufiltern (besonders mit Blick auf die Uhr).

Ist ja nicht so schwer auf die Frage in kurzen Worten zu antworten oder? ;)

Du wirfst mir hier Dinge vor...

Ich habe dir KEINE gute Nacht gewünscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem die Themen genannt wurden, habe ich sie mir auch durchgelesen.

Eine Frage: Siehst du Parallelen im Verhalten deiner Hündin zu Paulas Verhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI,

Was ist denn mit Bindungsarbeit, ich empfehle sehr gerne um einen Zugang zu bekommen, zum Beispiel Massagen. Schnappe Dir Deinen Hund bewusst, lege Dich mit ihm auf den Boden beobachte seine AUgen und Ohren, denn die sagen Dir was ihm gefällt und was nicht.

Dann massierst Du Deinen Hund an Stellen die IHM gefallen, nicht DIr.

Wenn die Augen weich werden, die Ohren entspannen, dann ist es gut.

Es geht nicht um medizinische Massagen, sondern um Fühlen von Vertrauen, Bindung, Entspannung.

Arbeite Dich sanft durch Deinen Hund, und fühle was gefällt und was nicht,.

Arbeite Deinen Hund mit Tellington Touch, lass es Dir zeigen, arbeite mit ihm mit Stangen, Aufmerksamkeitstraining für den Hund und für Dich. Du siehst dann, womit der Hund Probleme hat. Vielleicht vertraut er nicht, vielleicht kein Körpergefühl.

Ist nicht direkt Jagdtraining, aber vertieft ungemein die Bindung zu Dir.

Mach keine Wurfspiele, sondern spiele bei DIR. UNd wenn es mal zergeln ist, aber eben bei DIr Körpernah.

BEi Dir ist es toll, nicht in der Ferne.

Das dauert, aber fang mal mit Körperpflege ab.

ABer vergiss nicht, beobachte, was DEIN HUND mag und schaue auf seine Mimik

LG Sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo dieDanij

du fragst:

nachdem die Themen genannt wurden, habe ich sie mir auch durchgelesen.

Eine Frage: Siehst du Parallelen im Verhalten deiner Hündin zu Paulas Verhalten?

da bin ich aber erleichtert das das post in seinem ursprünglichen Sinn wieder aufgenommen

wurde.

Schwierige Frage...die du da stellst.

Paula holte ich damals ja auch aus horrenden Zuständen. Sie war von Anbeginn an

auch ein sehr ruhiger Hund. Paula musste immer und allzeit Körperkontakt haben

-dann war sie zufrieden. Das war die einzige Konsequenz aus ihrer Herkunft.

Später wollte sie durch ihre schwere Krankheit öfters allein sein. Heute weiss

ich, das sie sich zum sterben zurückziehen wollte.

Gejagt hat sie nie.

Aber beide Hunde sind überdurchschnittlich sensibel. Bei beiden Hunden schlägt/schlug

diese Empfindlichkeit auf den Darm. Das macht mir große Angst, denn ein Dejavu

will ich mir nicht vorstellen müssen.

Verrat mir den Hintergrund deiner Frage - villeicht kann ich dann detaillierter,

bzw. konkreter antworten.

hallo Sabine

du fragst:

Was ist denn mit Bindungsarbeit?,(...) zum Beispiel Massagen. ....sondern um Fühlen von Vertrauen, Bindung, Entspannung.

Arbeite Dich sanft durch Deinen Hund, und fühle was gefällt und was nicht,

weisst du, sie darf in meinem Bett schlafen. Sie darf auch zu mir auf die Couch und da habe ich

immer eine streichelnde Hand frei.Sicherlich ohne Massageeffekt aber doch mit der Konsequenz von kleinen schläfrigen Augen :-)

Ich bin mir auch für mich sicher, das sie aufgrund dieser

Zärtlichkeiten sehr an mir hängt. Ich will aber auch nicht sagen, das diese ganzen Trickspiele

unnütz waren. Immerhin haben wir dadurch intensive Zeiten gemeinsam genutzt. Sie macht es ja auch gern.

du empfiehlst:

Arbeite Deinen Hund mit Tellington Touch, lass es Dir zeigen, arbeite mit ihm mit Stangen,

was ist denn Tellington Touch? Und Arbeit mit Stangen? Kannst du mir bitte mehr darüber erzählen?

vielen Dank

Paula

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Verrat mir den Hintergrund deiner Frage - villeicht kann ich dann detaillierter,

bzw. konkreter antworten.

Der Hintergrund, hmm. Da geht es nicht ums Jagen, sondern um die allgemeine Art.

Dazu gehört ja die Herkunft, die Prägephase, die Veranlagung und besonders auch die gesammelten Erfahrungen.

Das hier:

Ich muss erklären, das Paula immer eine "andere Hündin" war. (Deswegen hätte mir dieses Forum zu früheren Zeiten auch nie wirklich genützt) Paula bekam ich mit 6 Monaten ( heute ist sie 12 1/2) und sie war vom ersten Tag an bedürftig. Sie war eigentlich immer ein ganz kleiner Welpe. In ihren 12 Jahren hat sie noch nie gespielt, noch nie gebettelt, wollte nie gerne raus gehen, sich überhaupt wenig bewegen. Menschen und Hunde sind doof und überhaupt....es gab rein gar nichts womit ich sie in irgend einer Form aus der Reserve locken konnte.

klingt doch auch ein wenig nach deiner jetzigen Hündin, oder?

Warst du denn mal bei einem Hundetrainer?

Ich würde dir das sehr gerne empfehlen.

Aus folgenden Gründen:

a) beide Hunden kamen aus "schwierigen" Verhältnissen und es kann natürlich Zufall sein, dass beide eine ähnliche "unmotivierte" Art haben. Aber evtl trägt ein Teil deines Verhaltens dazu bei? Das kann niemand auf die Ferne herausfinden oder behaupten, deswegen würde ich an deiner Stelle jemand objektiven mal schauen lassen.

B) deine Beiträge in den anderen Themen hinterlassen bei mir den Eindruck, dass du manche hündischen Verhaltensweisen sehr menschlich interpretierst.

Jemand mit entsprechender Erfahrung kann dir vor Ort ein zielgerichtetes Feedback geben.

Vieles sieht man selbst einfach anders oder merkt manches auch gar nicht. Da ist es immer hilfreich, wenn jemand von außen das Verhalten des Hund-Mensch-Teams begutachtet.

Mir hat das sehr geholfen, weil ich ein paar Details an Dumans Verhalten übersehen habe.

Zudem kann dir ein Trainer beim Jagdtrieb helfen. Hunde sind in diesem Punkt so verschieden.

Ein Forum ist ja schön und gut, aber je spezieller der Hund, umso weniger hilfreich ist es. Außerdem erlebt hier niemand den Hund und Dich.

Da wird in alle Richtungen geraten und ferndiagnostiziert.

Sowas verwirrt oder festigt auch mal eine völlig falsche Meinung, bringt einen auf Irrwege etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Sehr stark ausgeprägter Spieltrieb (Jagdtrieb?)

Hallo zusammen :) Wir, das sind mein Lebensgefährte und unsere 1,6 Jahre alte Hündin Belka, sind ganz neu hier im Forum. Belka ist seit 20. Juli 2019 bei uns. Sie kam aus Russland als Straßenhund nach Deutschland, hat dann erstmal bei einer Pflegestation auf ihre Vermittlung gewartet. Sie wurde dann von einem Ehepaar adoptiert, diese haben sie aber nur zu der 80 jährigen Mutter als Hofhund gegeben. Belka ist ein weißer Schäferhund-Mix, sie ist aber nicht ganz so groß wie ein Schäferhun

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein

• Kopfloser Junghund

Hallo,   nun hab ich seit langen auch mal wieder eine Frage.   Loki bald 10 Monate ist derzeit ziemlich anstrengend.   Er ist überhaupt nicht bei der Sache. Ich weis Pupertät, ist auch ok für mich und wir fahren alles gerade runter.   Mein Hauptproblem ist das er in unbekannten Gebieten, an der Schleppleine völlig kopflos und unsicher hin und her rennt.   Ranrufen klappt meist gut, aber er sitzt dann da und ist völlig überfordert.    Wi

in Junghunde

• Junghund fixiert anderen Junghund und spielt aggressiv

Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem, beim Gassi gehen mit meinen Eltern und ihren Hunden. Was davor noch anzumerken wäre, ist dass er morgens bis nachmittags unter der woche öfter mal bei meinen Eltern ist um ihn auf zu passen. Meine Eltern haben 3 Hunde und einer davon ist wie unserer auch ein Junghund... der auch nicht gerade keine Sorgen bereitet. Die Spielen dort auch immer wieder, relativ wüst, aber das hält sich meist noch in Grenzen. Zudem glauben wir das unser Problem auch mit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.