Zum Inhalt springen
Registrieren

Was zum Nachdenken für die, die gern nach dem Ordnungsamt rufen


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich kenne ehrlich gesagt die Hintergründe dieser ganzen Misere nicht. Aber ich hab neulich auf der Arbeit mitbekommen, wie sich eine Kollegin am Telefon mit der Kieler Staatsanwaltschaft um ihre Katze gestritten hat. Vllt. hatte das auch was mit diesen Zuständen zu tun. Auch wenn's RTL ist, ich find's sehr, sehr gruselig und weiß echt nicht, was da gerade abgeht. Vor ein paar Tagen gab es hier eine Demo gegen die Kieler Staatsanwaltschaft, da wohl inzwischen so einige Tierhalter betroffen sind. So ganz an den Haaren herbeigezogen kann die Geschichte also nicht sein.

Bericht zum Anklicken (Video)

Wenn wirklich was vorliegt, spricht ja nichts dagegen, sich ans Ordnungsamt zu wenden. Aber man kann vieles auch persönlich regeln. Erfahrungsgemäß legt das Kieler Ordnungsamt sowieso die Hände in den Schoß, wenn wirklich die Hütte brennt. Ich weiß wirklich nicht, was da im Moment abgeht und finde es sehr beängstigend.

Ich hab auch schon jemanden dort angezeigt, aber dessen Hund hatte meinen beinah totgebissen (mit Bescheinigung vom Tierarzt, ich bin wirklich nicht hysterisch) und der Halter war auch kein bisschen einsichtig und ließ den weiterhin einfach leinenlos in der Stadt rumlaufen. Passiert ist von Seiten des OA genau nix. Tief in der Historie des Forums gibts dazu ein Thema von mir. Also ich bin niemand, der bei berechtigter Sorge nicht meint, man sollte den Weg zum OA scheuen. Aber gerade hier im Forum wird schnell danach gerufen, obwohl man die Umstände am anderen Ende der Internetleitung nicht wirklich beurteilen kann. Bevor man sowas lostritt, sollte man eine Nacht über die Sache schlafen und sich vllt. doch um eine persönliche Auseinandersetzung bemühen, bevor jemandem aus falschem Tatendrang heraus seine Tiere weggenommen und nicht wiedergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wenn es um den RTL Bericht geht, in dem die Beschlagnahmung von Pferden und Doggen kritisiert wurde.

Dann weiß ich aus recht zuverlässiger Quelle, das es bei den Pferden gute Gründe für dieses Vorgehen gab.

Da darf man sich bei den Hofbesitzern bedanken, die jahrelang mit der Staatsanwaltschaft gespielt hatten.

Zu den Doggen weiß ich nichts, aber so oder so, halte ich ja bekanntermaßen nur wenig vom Anzeigen wegen jedem Pups.

Sondern rate immer dazu, erst einmal das Gespräch zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

In beiden Fällen ist es schon seltsam, dass RTL nur die Sicht der Betroffenen aufgezeigt hat.

RTL hat sehr wohl auch in der Staatsanwaltschaft recherchiert und ist gut informiert worden zu den Hintergründen.... die waren aber wohl weniger medien-wirksam, zumindest wurde das mit keinem Wort erwähnt... :kaffee:

Ansonsten.....

meine Rufe hier, das eine oder andere mal etwas nüchterner an zu gehen und nicht permanent nach OA, Polizei und Anwälten zu schreien, verhallen ja leider meist ungehört..... ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich sehe das so, dass hier sicher keine Demo organisiert wird aufgrund von zwei begründeten Fällen von Beschlagnahmungen. Dass das Fernsehen - nicht nur das Private - eben das zeigt, was Quoten bringt, ist wohl jedem klar. Dennoch steckt hier wohl ein Fünkchen Wahrheit in dem Märchen und das finde ich mehr als gruselig.

Link zu diesem Kommentar

Ich war nicht auf der Demo, ich hab es erst später gesehen. Also keine Ahnung.

Und dass der Gerichtsvollzieher zur Herausgabe der Dogge anrückte und man sie dennoch nicht herausgab, ist das denn auch erfunden? Wie gesagt, ich kenn die Fälle nicht genauer, aber dass die es überhaupt bis in die Presse geschafft haben und demonstriert wird, hat mich jetzt schon erschreckt.

Dass von dem Hof einfach Privatpferde mitgenommen wurden ist auch ausgedacht? Das kann man noch in anderen Quellen so nachlesen, deshalb wundert's mich, dass RTL sich das ausgedacht haben soll. Quelle abseits von RTL

Ich sag's aber nochmal zum Mitschreiben: Ich nehm sicher nicht alles für bare Münze, was die Unterhaltungssender als Nachrichten deklarieren. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das komplett ausgedacht ist und mir gibt es eben schon zu denken, wenn auch nur 10% davon stimmen.

Nur so auf die Schnelle noch ein paar andere Berichte. Ich finde schon, dass das ein Grund zum Nachdenken ist. Auch wenn ihr zwei euch in den genannten Fällen offenbar besser auskennt.

KN online

nochmal KN online

SHZ

In dem einen Artikel spricht man auch von jugendlichen Tierhaltern. Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Sache beschränkt sich nur auf eine junge Arbeitskollegin, die ist max. 20 und stand weinend in der Küche, weil ihr die Staatsanwaltschaft ihre Katze wegnehmen wollte. Auch da weitere Hintergründe unbekannt, nur finde ich das schon ziemlich drastisch. Vor dem Hintergrund der RTL-Geschichte ergibt das einfach ein anderes Bild. Vllt. bin ich auch nur solidarisch, weil ich in dem Alter auch mit der Behördenwillkür dank der Kampfhundehysterie zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

ivy, ich werde mich hier nicht mit Dir streiten.

Fakt ist aber, das der Staatsanwaltschaft im Fall der Pferde keine Wahl blieb.

Ansonsten gibt es auch schon einen Fred zu diesem Thema.

Solange es nicht auch von der Staatsanwaltschaft eine Stellungnahme gibt, werde ich mir keine Meinung bilden.

Mal eben so kann niemand ein Tier beschlagnahmen, das ist auch in Kiel nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema war auch nicht an Dich persönlich gerichtet, Mara. Dass ich auch keinen persönlichen Streit- und Redebedarf mit Dir habe, weißt Du glaub ich auch. Dass es schon ein anderes Thema gibt, hab ich beim durchblättern nicht gesehen. Dann kann man dieses hier ja schließen und vllt. einen Link zum anderen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...