Zum Inhalt springen
Registrieren

Wunde an der Pfote (mit Foto)


balu0606

Empfohlene Beiträge

balu0606

Hallo zusammen,

ich habe einen dreijährigen Labrador-Schäferhund-Mix Rüden. Dieser hat seit ca. 10 Tagen eine Wunde an der Pfote.

1wmqbe78vou.jpg

Was meint ihr? Handelt es sich um eine Entzündung, die er sich vielleicht beim buddeln im Garten zugezogen hat oder vielleicht sogar um einen Tumor?

Es war Anfangs nur ein wenig rot und sah leicht entzündet aus. Nach ca. 3 Tagen hat sich die Wunde verschlimmert und ist Eiförmig geworden. Habe sie anfangs mit Pantederm-Salbe behandelt, was aber keine Besserungen brachte. Nach weiteren 2 Tagen habe ich Prontoman-Salbe benutzt. Seitdem ist die Wunde minimal kleiner geworden und zieht aus der Wunde eiterige Flüssigkeit raus (erkennbar am Verband)

Ich bin mir nun unsicher ob ich die Wunde weiter behandeln soll oder doch nach den Feiertagen zum Tierarzt damit soll. Möchte nur ungern viel Geld beim Tierarzt lassen, obwohl er vielleicht nichts anderes macht (habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht).

Daher möchte ich euch um Rat bitten, da ihr euch bestimmt damit besser auskennt wie ich.

Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche euch schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen bei uns.

Ich würde auf jeden Fall einen TA aufsuchen. Gerade Verletzungen an der Pfote würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

So wie die Wunde aussieht würde der TA sie sicherlich mit AB und zusätlichem Salbenverband, nach Säuberung, versehen.

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ich bin ehrlich, ich hätte alleine nicht so lange rumgedoktert, also ab zum TA, auch wenn es durch die Feiertage etwas mehr kostet.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

das könnte ein Hautpilz sein.

Oder ein Hot Spot.

Ein Pilz wäre hochansteckend.

Link zu diesem Kommentar
balu0606

Wenn es ein hochansteckender Pilz wäre, dann müsste ich doch auch schon was haben oder? Ich behandel die Wunde ja mehrmals täglich. Ich werde dann wohl am Dienstag zum TA gehen und schauen was es ist. Bin ja mal gespannt was es diesmal wieder kosten wird, aber das ist erst einmal zweitrangig.

Wünsche euch frohe Ostern :-)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Für mich sieht es oben nach einem Eiterherd aus, da wo man die Delle sieht und nachdem du schon 10 Tage behandelt hast, würde ich zum TA gehen. Gut, ich wäre bereits am Donnerstag gegangen, da bin ich ehrlich!

Link zu diesem Kommentar

Läßt sich vom Foto schwer beurteilen, sieht ein bisschen wie eine entzündete Druckstelle aus.

Wenn Du seit 10 Tagen ohne Erfolg dadran rumdoctorst, solltest Du in Erwägung ziehen, Dir vor Ort sachkundige Hilfe zu suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Sorry, aber damit wäre ich schon längst beim Tierarzt.

Eine Ansteckung bei einem Pilz muss nicht sofort passieren, ist aber im Falle wenn denn dann sehr unangenehm.

Durfte ich mal durch infizierte Meerschweine erleben, das war übel.

Geh zum Tierarzt damit.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn es ein hochansteckender Pilz wäre, dann müsste ich doch auch schon was haben oder? Ich behandel die Wunde ja mehrmals täglich.

Kann, muss aber nicht der Fall sein.

Ist die "Wunde" außen oder innen an der Pfote? Sieht für mich so aus, als wäre es innen. Da müsste dein Hund doch aber die Daumenkralle haben. Die seh ich aber auf dem Foto nicht.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ne,ich denke auch, es ist außen.

Aber gut sieht es nicht aus, sondern leicht gerötet, und somit entzündet.

Wenn die gesamte Daumenkralle ausgerissen wäre, müsste das doch auffallen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...