Zum Inhalt springen
Registrieren

Wunde an der Pfote (mit Foto)


balu0606

Empfohlene Beiträge

balu0606

Die Wunde ist außen, aber die Kralle ist noch dran, habe das Foto vielleicht ein wenig ungünstig geschossen.

Ich war heute beim TA. Sie hat ein wenig drauf rum gedrückt und meinte es sieht für sie nach einen Tumor aus, welchen sie gerne weg schneiden würde. Sie hat mir auch angeboten erst einmal Penicillin zu spritzen und in 2 Tagen würde sie gucken ob es zurück gegangen ist. Ich habe mich erst einmal fürs Spritzen entschieden, vielleicht habe ich ja Glück und eine OP ist nicht nötig.

Was meint ihr dazu? Richtig gehandelt?

Was mich bei der Tierärztin nur gestört hat, ist, dass sie so lange auf der Wunde rum gedrückt hat bis es blutet, aber danach die Wunde nicht versorgt hat. Sie hat mich ohne Pflaster oder Verband gehen lassen. Ich habe sie gefragt ob ich es zu Hause salben soll, sie meinte nur dass das nichts bringen würde. Ich fragte ob ich dann wenigstens die Halskrause anbringen soll, auch das hielt sie für unnötig, da es für den Hund ja vielleicht unangenehm ist.

Muss sagen, war das erste mal bei diesen Tierarzt, aber vielleicht auch das letzte mal wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

MfG,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Verband bei einer geschlossenen Wunde, ist sinnlos.

Kann ja nichts rein gelangen, wenn die Haut intakt ist.

Und Kragen, wenn der Hund nicht ran geht, warum?

Ich würde es auch erst mal ohne Op versuchen und wenn es nicht besser wird, muss halt operiert werden.

Alles Gute für Euch, das es schnell besser wird.

Link zu diesem Kommentar
balu0606

Danke. Dachte ja nur weil es blutig wurde und ab und zu will er dran lecken. Ich habe ihn jetzt einfach mal einen Verband dran gemacht, kann ja eigentlich nicht schaden. Habe mal ein wenig die Hunde-Foren durchstöbert, für mich sieht es wie ein Histiozytom aus, aber ich bin ein Laie und kann nur vermuten. Am besten ich warte einfach ab und schaue wie es sich in den nächsten zwei Tagen entwickelt. Wird es nicht besser, muss wohl operiert werden.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann mal alles Gute. Wird schon werden.

Und ein lockerer Verband schadet bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

In solchen Fällen hat bei uns auch eine Socke gute Dienste getan. Ist schnell an- und ausgezogen.

Gute Besserung

L.G. Charlotte

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Hallo,

wenn du sichergehen willst, kannst du eine Biopsie machen lassen. Das geht schnell und ist nicht schlimm für den Hund. Danach weißt du wenigstens ob da was Gut- oder Bösartiges ist.

Link zu diesem Kommentar

An der Stelle und bei der Größe ist eine OP des veränderten Gewebes fast genauso wenig aufwendig wie eine Biopsie (die im Zweifel zur OP führt, und sei es nur, um "gesunde" Wundränder zu haben bei negativem Befund...)

Ich würde, wenn AB-Versuch negativ verläuft, wegschneiden, zumachen.

Und bis dahin Luft dran lassen :)

Edit: und selbstverständlich eine Histo machen lassen, um zu wissen, ob es "gut oder böse" war!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...