Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SabineG

Umstellung der Fütterungszeiten

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich füttere meine Beiden dreimal täglich. Mittags bekommen sie die Hauptmenge. Bei Ollie bekomme ich das Gewicht trotz deutlicher Futterreduktion einfach nicht runter. Ich habe seit längerem schon mittags püriertes Gemüse beigemengt, Trockenfutter bekommt sie nur noch die Hälfe von dem was sie früher bekam.

Das Resultat ist also unbefriedigend und ich möchte was verändern. Bei Recherchen im Internet las ich, dass Hunde trotz stark herabgesetzter Futtermenge unter Umständen nicht abnehmen (den Grund hab ich vergessen).

Nun denke ich, vielleicht ist es das häufige Fressen und weniger die Menge, die zur Problematik führt? Ich möchte jetzt also eine Zeitlang mal die Portionen insgesamt wieder vergrößern, aber auf zweimal täglich verteilen, zum Beispiel morgens und abends. Oder wäre zur Verarbeitung besser morgens und mittags??

Ollie würde dann pro Portion ca. 140-160g Trockenfutter bekommen, dann kann das Gemüse ja auch weggelassen werden, oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wiegt sie denn und welches Gewicht strebst du an?

Welche Sorte Trockenfutter gibst du?

Ist sie kastriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sie ist kastriert, aber sie hat lange nach der Kastration ihr Gewicht von 28-29 kg gehalten. Sie wiegt zur Zeit knapp 33kg, anstreben würde ich 30.

Im Juli wird sie sieben Jahre alt.

Ich füttere eine Mischung aus VC Care Pack und 5-Elemente-Futter, auch schon seit Jahren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss vielleicht noch hinzufügen was sonst noch alles dazu kommt:

3xtäglich Hüttenkäse mit Leinöl

Abend etwas Dörrfleisch, Rinderlunge oder Pansen, aber nur kleine Mengen.

Unterwegs mal ein Leckerchen, auch hier deutlich weniger als früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wie sieht es mit der Bewegung aus? Ist sie noch so fit, dass sie sich mehr bewegen könnte, als sie das momentan tut? Dann würde ich es eher so herum versuchen.

Edit: Oder mal versuchsweise das Leinöl weglassen/deutlich weniger geben.

Gruß Gaby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das Leinoel plus Huettenkaese wuerd ich komplett weglassen, vom TroFu nur die Haelfte fuettern und den Rest Tagesbedarf durch Rohfleisch/Doesenfleisch ersetzen.

Da ist mehr Wasser drin und es fuellt gut den Magen.

Doerrfleisch wuerd ich auch komplett streichen und lieber durch trockenes Schlundfleisch/Pansen ersetzen.

Ist nicht so gut verwertbar wie Doerrfleisch, beschaeftigt aber und liegt gut im Magen. :)

Tante Edit meint noch: Ich fuettere insgesamt 140g TroFu und 250g Roh-/Dosenflesich pro Tag. Verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Dazu 1 Trockenpansen plus 1 Streifen Trockenschlund.

Gewicht von Holly 27,5Kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leinöl weglassen, Gemüse nicht pürieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Hüttenkäse und das Öl weglassen.

Die Tagesration TF würde ich auf einmal geben und vll eine weitere Gemüsemahlzeit.

Mali frisst zum Beispiel Kaisergemüse am Stück, ohne dass es untergemischt oder püriert werden muss.

Das ist zwar ein bischen nach dem Motto "Hund verarscht", aber er hat zumindest die Kaubewegungen gemacht und es ist was im Magen und somit ist er zufriedener, als wenn es abends gar nix mehr gibt.

Mir geht es dabei weniger darum, dass das Gemüse für den Hund verwertbar ist, sondern um den Fress-Effekt, sozusagen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, Leinöl und Hüttenkäse lassen wir da. Das bekommt sie wegen ihrer (hoffentlich!) ehemaligen Krebserkrankung.

Bewegung ist für mich auch ein Stichwort, das haben wir sicher im letzten Jahr etwas vernachlässigt, wir haben aber bereits aufgestockt und ich bin wild entschlossen da mehr zu machen, kommt mir selbst ja auch zugute... ;)

All eure anderen Tipps werde ich nun mal in mir bewegen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine vorherige Hündin hatte in jüngeren Jahren (musste auch kastriert werden wegen Gebärmutter) auch immer wieder Gewichtsproblemchen ;)

Bin dann von zwei mal auf drei mal füttern gegangen, wenn ich nur zwei mal gefüttert habe war sie zu gierig ;)

Hüttenkäse mit Leinöl oder so einem Mischöl (Omega) habe ich auch gegeben z.B. als Abendmahlzeit, habe dann kein Trofu mit rein sondern z.B. nur Gurke. Gurken hat sie geliebt, viel Wasser - keine Kalorien. Möhren habe ich z.B. wegen Zuckergehalt eher reduziert. Wichtig war immer Napf voll!! Also so rein optisch. Deshalb waren eben z.B. Gurken ein super Streckmittel.

Ansonsten habe ich die Hauptmahlzeit selber zubereitet und bei ihr dann eben eher mageres Fleisch genommen, Gemüse mit weniger Zucker z.B. Zucchini und bisschen Kohlenhydrate in Form von Reis, Hirse......

Also morgens wenig Trofu (einfach damit der Bauch nicht zu lange leer ist), mittags magere Hauptmahlzeit, abens z.B. Magerquark oder Hüttenkäse mit Gurke.... Oder mal ein Ei.

Sie hatte zu Höchstzeiten mal 34 kg, 30 kg als Höchstgewicht haben wir dann lange halten können (mit 28-29 kg war sie optimaler).

Ich schreibe hier irgendwie ständig von den Gurken fällt mir auf :D Aber ich habe ihr die sogar zwischendurch statt Leckerli gegeben, hat auch funktioniert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Umstellung erleichtern

hallo ihr lieben!   ich war schon lang nicht mehr hier, ich weiß, aber nun muss ich euch um Rat fragen. Musztarda ist nun zwei einhalb Jahre alt. Mein kleiner Senfhund hält mich ziemlich auf Trab. In den letzten Monaten waren wir bei verschiedenen Ärzten, da Musztarda immer dünner wurde, obwohl er normal fraß. Dann stellte sich Erbrechen, Durchfall ein. Ich war ratlos. Beim 6. (!) Arzt stellte der TA nun die Diagnose auf Diabetes Mellitus. Die Tests waren nicht schön für meinen Senfhund.    Ich mache mir monströse Vorwürfe. Es kann ja nur an mir und meiner Entscheidung bezüglich des Futters gewesen sein, das ihn krank gemacht hat.  Ich koche ihm nun selbst Hühnchen Fleisch und Reis, aber das ist auf Dauer doch keine Lösung?  Getreidefreies Diabetes Futter wächst nicht an Bäumen. Kann ich einen Hund mit DM eventuell Barfen?  Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?    Liebe Grüße von Musztarda und mir    

in BARF - Rohfütterung

• Umstellung von Schonkost auf normale Nahrung- Rückfall?

Hallo, ich lese schon seit einer Weile hier mit und fand viele Threads sehr interessant und/oder lehrreich. Ich hoffe das Thema ist jetzt keine Doppelung, aber ich habe nichts gefunden, was genau "das" beschreibt. Ich war jetzt auch nicht ganz sicher in welches Unterforum es am besten passt ( da die aktuelle Tierärztliche Deutung zu einem Infekt tendiert, dachte ich, dass ich mich danach richte).   Mein Freund und ich haben vor zwei Monaten eine kleine Hündin (zur Zeit ca. 50cm und 13 Kilo) aus Rumänien aufgenommen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und scheint ein sehr terrierlastiger Mix zu sein. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, für meinen Freund ist es der erste Hund. Die ersten zwei Monate hatte sie keinerlei Probleme mit dem Futter (außer, dass sie von Anfang an extrem darauf fixiert und permanent hungrig wirkt). Sie hat bei uns getreidefreies Junior-Nassfutter und in anderen Mahlzeiten (also nie zusammen) getreidefreies Trockenfutter mit aufgekochtem Trockengemüse und abwechslungsreicher Beikost (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hüttenkäse, diverses Obst und Gemüse,  Hühnerherzen) bekommen. Mitte Dezember bekam sie an einem Freitag Nachmittag Bauchschmerzen und Durchfall. Samstag Mittag schien sie damit durch zu sein, weshalb wir nicht zum Tierarzt gegangen sind, sondern dass auf einen leichten Magen-Darm-Infekt geschoben haben.  Am Donnerstag darauf sind wir mit ihr weggefahren. Während der Autofahrt erbrach sie, was wir zuerst auf das Autofahren an sich geschoben haben. Wir haben sie dann nüchtern gelassen, und da sie über Nacht weiterhin erbrechen musste und Durchfall bekam, außerdem matt und abgeschlagen wirkte, sind wir mit ihr zu einer Tierärztin gefahren.  Die Tierärztin gab ihr ein Schmerzmittel, etwas gegen Übelkeit, und ein Antibiotikum. Außerdem sollte sie bis Weihnachten Schonkost bekommen.  Der Kleinen ging es schnell besser, und die Schonkost ( Reis mit Hühnchen) wurde gut vertragen und gerne genommen. Am 26. habe ich angefangen ihr ein wenig Trockenfutter unter die Schonkost zu mischen. Nach der zweiten Mahlzeit erbrach sie wieder und bekam auch wieder Durchfall.  Am 27. waren wir also wieder beim Tierarzt, diesmal in unserer Heimat. Die Tierärztin hier vermutete, dass der Magen-Darm Infekt wiedergekommen sei (das kann wohl passieren), zur Sicherheit wurden aber Bluttest und ein Röntgenbild gemacht.  Der Bluttest war sehr gut (Elektrolyte gut, nicht dehydriert, keine erhöhten Entzündungswerte). Beim Abtasten von Hals und Bauch konnte sie nichts feststellen, außer das der Bauch hart ist, und das Röntgenbild zeigte nur, dass viel Luft im Darm war. Sie bekam nochmal Schmerzmittel, was gegen Übelkeit, etwas für die Darmflora und wieder Schonkost verordnet.  Direkt am nächsten Tag war sie fit und wirkte als wäre nie was gewesen.  Heute hat sie unter ihre Schonkost einen Löffel Nassfutter gemischt bekommen- und erbrochen und scheinbar auch wieder Bauschmerzen.  Natürlich gehen wir morgen wieder zum Tierarzt- aber ich weiß gerade echt nicht weiter. Sind Magen-Darm Infekte so hartnäckig und ein Ausbrechen so spezifisch auslösbar? Oder kann sie so plötzlich Unverträglichkeiten gegen ihr Futter entwickelt haben? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht?   Vielen Dank und Liebe Grüße  

in Hundekrankheiten

• Umstellung auf HTTPS / SSL

Der Polar ist nun vollständig über eine verschlüsselte Verbindung erreichbar.   Problematisch war, dass hunderttausende Bilder und smilies seit dem Jahre 2005 von externen Seiten eingebunden wurden, sodass etliche Seiten nicht 100% valide waren, da diese selbst vielfach nicht über HTTPS erreichbar waren. Ein Problem aller Foren, dass soweit ich mir das angesehen habe, in anderen Hundeforen nicht gelöst wurde.   Hier existiert das Problem nicht mehr. Es dürften nun alle Seiten des Polar uneingeschränkt über 100% valides SSL verfügen.

in Aktuelles zum Hundeforum

• Fütterungszeiten

Hallo zusammen, ich hab einen laprador mischlingswelpen von 13 wochen,  ich hätte eine Frage in die Runde, wie ihr die Fütterungszeiten handhabt, da ich schon unterschiedliches gehört und gelesen habe.  Ich wünsche euch noch einen sonnigen Mittwoch.

in Plauderecke

• Umstellung der Fütterung auf RFK,Trockenfleisch und - innereien mit Trockenfutter

Bisher bekam unser Rüde (26kg, 2 Jahre alt, sportliche Figur, viel Bewegung) Trockenfutter, industrielle Leckerlies und etwas vom Tisch, weil er sonst das Trockenfutter nicht ausreichend annahm und um ihm differenziertere Gescackserlebnisse zu bieten. Er produzierte häufig weichen Kot im zu großer Menge.   Dann haben wir ihm frische rohe fleischig-fettige Kalbsknochen vom Metzger gegeben. Bis auf Knochenkot bei zu intensivem Konsum gab es eine sehr positive Entwicklung: Die Kotmenge verringerte sich sehr deutlich, da das Trockenfutter besser verdaut wird und die Menge reduziert werden konnte (von350g auf 200 g), der Zahnstein ist fast verschwunden, er ist sehr gut beschäftigt und wirkt noch glücklicher.   Da der Calciumgehalt sehr hoch ist und die Gesundheit und Zufriedenheit weiter gesteigert werden sollte, haben wir angefangen die Fütterung folgendermaßen anzupassen: -100g extrudiertes Industrietrockenfutter mit hohem Getreideanteil, extrudiert Fabrikat Frolic,  -50g getrocknete Rinderlunge -20g Trockenfleisch -20g Trocken Pansen -10g Trockenrinderleber -300g Rinderknochen mit Fett und Fleischanhaftungen (je nach Appetit steht dauernd zur Verfügung und wird nach vier Tagen weggeworfen wenn er nicht aufgefressen wird)   Meine Fragen: 1. Ist das Nährstoffverhältnis ausgewogen? 2. Soll ich Trockenfleisch und -Innereien gleichzeitig füttern oder jeden Tag nur eins z.b. 4 Tage Lunge jeweils einen Fleisch-, Pansen- und Lebertag 3. Soll ich ich Lunge etc einweichen?    Zu Barf: ist mir zu kompliziert und teuer, keine ausreichende Tiefkühlkapazität  

in BARF - Rohfütterung

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.