Zum Inhalt springen
Registrieren

Umstellung der Fütterungszeiten


SabineG

Empfohlene Beiträge

Was ist, wenn du auf ein kalorienreduziertes Trofu umsteigst?

Link zu diesem Kommentar

Weißt du dass ein Zuviel an Leinöl im Verdacht steht, Krebs zu fördern?

Wenn du magst, suche ich mal die Quelle(n), ich habe kürzlich über das Thema Öl und Menge im Netz recherchiert, da habe ich das mehrfahc gelesen.

Die Idee mit dem Gemüse zum Sättigen finde ich gar nicht schlecht, solange die Nährstoffzufuhr durchs TroFu noch ausreicht.

Ich würde auf höchstens 2/3 (oder besser: mindestens) der empfohlenen Menge TroFu runtergehen, nicht weniger.

Und zum Gemüse: Gemüse ist nicht gleich Gemüse.

Rohe Zucchini oder Gurke zum Beispiel enthalten sicherlich weniger Energie als geküchte Karotten oder gar Kartoffeln.

All eure anderen Tipps werde ich nun mal in mir bewegen...

Bewegung ist natürlich das Zauberwort :)

Link zu diesem Kommentar
SabineG
Originalbeitrag

Weißt du dass ein Zuviel an Leinöl im Verdacht steht, Krebs zu fördern?

:o Hör auf, bring mich jetzt bloß nicht total aus dem Konzept! Das war bisher meine Beschwörungsformel, zusammen mit den Misteltabletten, und Ollie ist ja auch jetzt seit zwei Jahren frei von bösartigen Tumoren.

Angelehnt an die Budwig Diät sagt man bei Hunden: dreimal täglich 1EL Hüttenkäse mit 1TL Leinöl.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre glaube ich einfach daran.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Die Idee mit dem Nassfutter abends gefällt mir, würde ich evtl. mal ausprobieren. Kennt ihr gutes und gleichzeitig günstiges Futter, möglichst pur?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es liegt nicht an den Zeiten sondern den ganz schönen Mengen, die da so zusammen kommen ;) 3 Portionen Hüttenkäse plus Leinöl haben halt viele Kalorien, die irgendwo eingespart werden müssen...

Meine musste ja nun bei mir auch etwas abnehmen und das ging wirklich nur in dem ich konsequent wenig gefüttert habe, sie ist ja auch eine kastrierte, ältere Hündin.

Was ich nicht gemacht habe ist ihr (und mir) jeden Spaß zu nehmen, Kausnacks oder Leckerlis würde ich persönlich nie streichen sondern lieber das Futter anders aufteilen.

Praktisch sah es dann so aus, dass ich morgens einen Teil ihres Trofus in den Leckerlibeutel gefüllt und mit ein paar besseren Leckerlis gemischt habe.

Also Kausnacks haben sich bei uns vor allem Farm Food Rawhide Artikel bewährt, angeblich kann der Hund davon null verwerten, aber auch so sind die super schwer zu zerlegen und dementsprechend braucht sie lange um überhaupt was ab zu bekommen. Geweih ist da natürlich auch gut, aber auch die ganz normalen, kleinen Rinderohren (auf niedrigen Fettgehalt achten) habe ich als gut empfunden.

Trockenfleisch gab es hingegen sehr selten, das ist ja sehr gehaltvoll.

Gemüsewürfel habe ich auch immer mal wieder untergemischt, aber ich fand es hat nicht so einen großen Unterschied für sie gemacht. Dann doch lieber mal ne Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen, das macht viel mehr her.

Link zu diesem Kommentar

Deine Frage zum Nassfutter habe ich zu spät gesehen, gut & günstig finde ich:

Lukullus (Menu Gustico)

Rinti

Rocco

Achso, die Bedenken mit der Nährstoffversorgung hatte ich auch, das war mitunter ein Grund warum ich mich für Trofu als Leckerli entschieden habe.

Wenn du drunter musst damit sie abnimmt, würde ich über Supplemente nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Mit Jacki habe/hatte ich ein ähnliches Problem (welches sich zum Teil durch vermehrte Bewegung erledigt hat). Sie bekommt Möhren/Gemüse am Stück und eine Zeitlang kam ich gut damit klar, ihr 400 Gramm Dosenfutter am Tag zu geben, mit Gemüse.

Jetzt klappt es besser mit Gewicht halten mit Platinum TroFu - zwischen 150 und 180 Gramm am Tag.

Seit wir das Luminal in der Dosis erhöht haben, ist Jacki wieder absolut fressgeil - umso mehr müssen wir nun aufpassen.

Rohes Fleisch gibt es ab und zu auch - allerdings Mikromengen, z.B. einen Hähnchenschenkel am Tag.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde haben damit ja garkein Problem (lange Zeit eher das Gegenteil). Aber ich mache es so, dass es, wenn es abends was zum kauen gibt, dann gibt es kein anderes Abendessen.

Leckerchen werden von der Portion abgezogen und grundsätzlich gibt es nur 2 Mahlzeiten. Barney (25kg) bekommt ca 200g am Tag (irgendwie egal von welchem Futter), Hannah (33kg) bekommt ca 350g am Tag aufgeweicht.

Trockenfutter aufweichen find ich eh eine gute Idee, man hat das Gefühl man würde eine größere Menge füttern ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir füttern drei Mal am Tag.

Hera, 11 Jahre alt, kastriert, 60 cm, 28 kg

Ron, 7 Jahre alt, kastriert, 75 cm, 40 kg

Kim, 2 Jahre alt, intakt, 58 cm, 25 kg

Morgens gibt es fleischige Knochen, jeweils ein Hühnerbein oder Putenhalsstücke in vergleichbarer Menge, Knorpel, etc. für die Calzium-Versorgung

Mittags Flocken mit geraspeltem oder gekochtem Gemüse, Kräutern und Fleisch (500 Gramm Fleisch aufgeteilt auf drei Hunde)

Abends Kefir/Joghurt/Quark/Frischkäse, was halt grad da ist, dazu pro Hund eine Banane oder ein Apfel püriert, oder Beeren.

Leckerli werden nicht abgezogen, eher wird die Futter-Menge morgens reduziert, falls die Rippen verschwinden ;) - damit halten die beiden Rentner sowie die voll aktive Kleine mühelos ihr Gewicht.

Gassizeiten alle zusammen ca. 2 1/2 Stunden täglich, dazu Training für Kim zwei bis dreimal pro Woche auf dem Hundeplatz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...