Zum Inhalt springen
Registrieren

Knubbel auf der Haut, daneben fast kahl, Nyra leckt und knabbert


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Keine Angst, ich werde ganz bald zum Tierarzt gehen, weil dieser "Knubbel" sichwer eh rausgeschnitten werden muss.

Aber von Beginn an....

Zuerst dachte ich, was sie da am Hinterlauf hat, ist eine Zecke, war es aber nicht, sondern sah aus wie ein Leberfleck. Beobachten war angesagt.

Blöderweise wurde das Ding runder und "praller", also dachte ich mir, möglichst bald zum Tierarzt, untersuchen lassen, wird sicher rausgeschnitten werden müssen, sieht aus wie ein winziges Mini-Geschwür (ca. 2 bis 3 mm).

Seit gestern leckt sie sich DANEBEN verstärkt, knabbert wild daran herum (aber eben DANEBEN!) und es ist inzwischen eine recht kahle Stelle von ca. 3 x 4 cm entstanden, auf der kaum noch Fell ist. Eben wollte sie wieder anfangen, ich habe es ihr verboten und sie hat es auch sofort in Ruhe gelassen.

Hängt das zusammen?

Die kahle Stelle ist direkt neben dem Knubbel, aber nicht darum herum.

Die Haut an der kahlen Stelle ist gerötet, aber ob vom Knabbern oder so, das kann ich nicht sagen.

Flöhe sind da nicht, aber ich habe gehört, es gibt Grasmilben. Sieht man den Befall?

Habe gestern erst mal Bepanthen drauf gemacht, sie hat es auch nicht abgeleckt, aber die Wirkung ist nun wohl verflogen und es juckt evtl.

Kann man alle Hautsalben für Menschen auch bei Hunden auftragen, solange diese nicht abgeleckt werden?

Übermorgen oder Donnerstag werde ich mal den Tierarzt aufsuchen, stand ja eh auf dem Plan, zum Generalcheck.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die rote Zora

    14

  • SabineG

    4

  • MaramitJule

    3

  • Nastya

    3

Hi,

könnte ein eingewachsenes Haar sein. Wenn man damit zu lange

wartet entzündet sich der Haarfolikel und die Haare fallen aus.

Hast Du mal ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Aus meiner eigenen Erfahrung: stell es auf jeden Fall dem Tierarzt vor. Ich denke spontan an Mastzellentumor, muss ja nicht sein, aber ich würde es abklären lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Hier mal ein Foto von dem Ding: :o

knubbelbdk3h.jpg

Sieht auf dem Bild viel schlimmer aus als in echt.

Zumindest nässt es nicht, es ist nicht offen, auch wenn es blutig aussieht.

Anfangs dachte ich wirklich, das ist eine vollgesogene Zecke, aber dafür ist es eben an der Basis zu breit.

Ich schätze mal, ich werde morgen direkt damit zum Tierarzt gehen, da will ich nicht warten, bis irgendwas passiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das könnte eine Knopfzellengeschwulst sein und wenn ja, sind die meistens gutartig.

Unser Rüde hatte auch mal eine.

Wie uns die Ärztin damals sagte, könne man die mit Kortison behandeln, aber bei unserem Rüden musste sie operiert werden, da Minos als Welpe Demodex-Milben hatte. (Kortison lässt Demodex "explodieren")

Da kam nach der OP auch nie wieder etwas nach.

Lass mal deinen Tierarzt drüber schauen. Ich drücke euch die Daumen! :)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich drücke euch auch die Daumen! Ich hoffe du hast einen Tierarzt der dich nicht mit "wir beobachten das" abspeist, sondern operiert wenn er eine Bösartigkeit nicht ausschließen kann. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich an die verstopfte Talkdrüse von Dota. Die ist laut TA völlig harmlos und daran muss nichts gemacht werden.

Allerdings stört die Dota überhaupt nicht, sie leckt weder daran noch daneben.

Drücke die Daumen, dass es harmlos ist!

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Googel mal nach Stielwarze.

Mein Hund hat auch so ein Ding.

Sieht einer Zecke unwahrscheinlich ähnlich (wollten auch schon mehrere Leute spontan entfernen) ist aber mit der Haut verwachsen und solange es nicht wächst auch nicht schlimm

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...