Jump to content
Hundeforum Der Hund
SabineG

Softshell waschen und imprägnieren

Empfohlene Beiträge

Huhu,

meine Softshelljacke ist mittlerweile derartig eingesaut dass ich sie mal waschen muss. Ich hab ein Imprägniermittel namens Nikwax Softshell Proof, in der Anleitung steht dass die Wäsche sauber in die Maschine soll, was ja bei meiner Jacke wahrhaftig nicht der Fall ist.

Also erst normal waschen und dann nochmal mit dem Imprägniermittel? :???

Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau. Das, was du hast ist glaube ich ein Imprägniermittel, welches eingewaschen wird.

Wir haben von Nikwax auch ein Spezialwaschmittel für Softshell und für Hardshell. Wenn die Jacke noch Wasserabweisend ist reicht mir auch das Lenor Sport Flüssigwaschmittel.

Bei gröberer Verschmutzung nehme ich das Spezialwaschmittel und einmal pro Jahr die Imprägnierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, also erst waschen. Kann ich sie dann nass und mutterseelenallein direkt in der Maschine lassen und mit dem Imprägniermittel nochmal waschen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht so zimperlich, Softshell ist wahnsinnig robust!

Klar, einfach drin lassen, Imprägnierer dazu und gut ist.

Ich muss aber sagen, die wasserabweisenden Eigenschaften sind nach der Wäsche nie wieder so gut wie vorher. Aber Softshell ist ja in sich schon wasserabweisend und gegen einen echten Klatschregen hilft die beste Imprägnierung nichts.

Ich bevorzuge übrigens bei Textilsachen eine Sprühimprägnierung auf Wachsbasis, die auf die noch feuchten Sachen aufgetragen wird, dann (falls möglich) in den Trockner oder eben lufttrocknen lassen. Bei Ledersachen (Wanderschuhe, früher Motorradklamotten) habe ich immer snoseal aufgetragen eine Wachscreme, mit der Leder tatsächlich (zumindest eine Zeit lang...) vollkommen wasserdicht wird, das perlt dann richtig ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich imprägniere meine Softshellsachen nie. Wozu auch? Ich wasche die nur ganz normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundemäntel von Hurtta imprägnieren?

hat damit jemand Erfahrung.. sollte man das von Zeit zu Zeit tun? danke im Vorraus

in Hundezubehör

• (v) Sofa Dog Wear Hachico Softshell Sportjacke XS2

(v)  Sofa Dog Wear Hachico Softshell Sportjacke (http://sofadogwear.de/detail.php?akce=detailVyrobku&id=1142) in schwarz/türkis, Größe XS2, nicht mal richtig anprobiert (auch kein Haar dran) weil er Caillou viel zu klein ist (obwohl er den Ken in XS2 trägt) und ich habs vermasselt ihn rechtzeitig zurückzugeben. Maßtabelle hänge ich an - ich kann Euch nicht beraten, ich weiß nicht was Euren Hunden passt oder wie das sitzt. Was ich weiß: Die Jacke ist NICHT sehr dehnbar.  

in Suche / Biete

• SDW Hachico Softshell Sport Jacke XS2 türkis

Leider ein Fehlkauf. Ungetragen, in Originalverpackung, nicht mal richtig probiert. SofaDogWear Hachico Softshell Sport Jacke XS2, türkis Alle nötigen Daten inkl. der genauen Maßtabelle findet Ihr hier: http://sofadogwear.de/detail.php?akce=detailVyrobku&id=1142   Ich kann Euch leider nicht beraten, ob er Euren Hunden passt.   Nur soviel: Caillou trägt den Ken Jumper in XS2. Der Hachico weicht in den Maßen wirklich nur minimal ab und ich ging d

in Suche / Biete

• Schaffell waschen

Hi, meine Hunde haben ein Schaffell, was vermutlich durch Nässe anfing zu schimmeln (unten drunter, also die Lederseite).   Ich habe es bei 30 Grad im Waschgang für Wolle gewaschen, aber nun stinkt es ganz fürchterlich und der Schimmel ist eher schlimmer geworden.   Kann ich das noch irgendwie sauber kriegen?   LG

in Plauderecke

• Biete: Wolters Softshell-Jacke Basic schwarz/limone Gr.34

Und mal wieder zu klein gekauft   Schicke Wolters-jacke in Größe 34, die genaue Größe findet ihr hier: http://www.meintierdiscount.de/bekleidung/maentel-jacken-westen/wolters-softshell-jacke-basic-schwarz-limone/6498-0-0-6498-0.htm?cat=2&subcat=22&subsubcat=&produkt=30107&position=16&sortby=&sortmethod=&hersteller=&gesamt=246&art=   Einmal anprobiert,wie neu. 25€VB

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.