Zum Inhalt springen
Registrieren

Hugo - 6 Jahre alter Podenco sucht ein neues Zuhause


shteffibaer

Empfohlene Beiträge

shteffibaer

[w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh]

Eintrag vom: 23.04.2014

Geschlecht: Rüde

Rasse: Podenco

Alter: 6 Jahre

Kastriert: ja

Größe: 47 cm

Farbe: rot

E-Mail / Telefon: hugoroterakete@gmail.com

[/lh]Besondere Merkmale / Wesen:

Eins vorweg: Manchmal läuft es im Leben leider anders als geplant…

Die Entscheidung, meinen über alles geliebten Hugo abzugeben, ist ein Desaster für mich. Wen dennoch die näheren Umstände interessieren, kann sich gern per PN melden.

Vor vier Jahren kam Hugo aus Barcelona zu mir und wir leben nun in Berlin. Von dem Tag an waren wir unzertrennlich und Hugo begleitete mich überall hin – zur Uni, zur Arbeit, ins Café, ins Restaurant, in den Urlaub, zu Freunden und sogar zum Yoga-Kurs. :-)

Durch eine unvorhersehbare neue Lebenssituation ist Hugo trotz Gassigänger täglich viel zu lange allein.

Leider kommt er mit der neuen Situation nur sehr schlecht zurecht und leidet darunter, obwohl ich mir große Mühe gebe und jede freie Minute mit ihm zu verbringen.

Hugo ist ein absolut tolles und liebenswertes Kerlchen - gute Laune auf vier Pfoten und Podenco durch und durch. Er ist ein mutiger und selbstbewusster Hund, der jedem neuen Menschen sehr aufgeschlossen und freundlich gegenüber tritt.

Er geht in wildarmen Gebieten (bei neuen Menschen nur nach Training) gut ohne Leine, läuft gern am Fahrrad, ist perfekt leinenführig, fährt gut mit Bus/Bahn/Auto, ist in der Wohnung absolut ruhig und unauffällig, wird gern beim Dummytraining ausgelastet und möchte seinem Menschen immer gefallen. Für ein Stück Fleischwurst macht er fast alles. Kleine Kunststückchen lernt er damit innerhalb von Minuten. Er ist eine echte Sportskanone, die es aber auch gern mal ein Wochenende kuschelig auf der Couch mag, wenn es draußen regnet. Schlechtes Wetter kann Hugo gar nicht leiden. ;-)

Hugo kommt gut mit Artgenossen zurecht, wobei bei unkastrierten Rüden klar die Sympathie entscheidet. Die Couch teilt er deutlich lieber mit netten Hundedamen oder kastrierten Rüden. Das Zusammenleben mit anderen Hunden ist er gewöhnt und deshalb wäre nichts gegen Artgenossen im selben Haushalt einzuwenden. Katzen oder Kleintiere sollten wegen seines Jagdtriebs allerdings nicht im selben Haus leben. Auch Kinder jeden Alters sind für ihn kein Problem.

Hugo kann nach einiger Eingewöhnung auch gut allein bleiben. Da dies hier bei mir allerdings sein größtes Problem ist, sollte sich die Dauer wirklich in Grenzen halten.

Beim Tierarzt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, die nun seit gut zwei Monaten medikamentös mit Forthyron behandelt wird (Kosten liegen bei ca. 5€ im Monat). Er ist gut eingestellt, trotzdem sollte ein- bis zweimal im Jahr ein Blutbild angefordert werden, um die Werte zu überprüfen.

Ansonsten ist Hugo kerngesund.

Sein manchmal etwas ungestümes Verhalten an der kurzen Leine wird seitdem in Kombination mit kontinuierlichem Dummy- und Gehorsamkeitstraining viel besser.

Ich wünsche mir Menschen für Hugo, die sich im Klaren darüber sind, was mit einem Podenco auf sie zukommt. Natürlich macht auch er seiner Art alle Ehre und jagt leidenschaftlich gern, wenn man ihn lässt. Auf Spaziergängen sollte er dementsprechend beschäftig werden, damit keine Langeweile aufkommt und er sich Unsinn ausdenkt.

Spätestens abends auf der Couch, wenn er sich eng an seinen Lieblingsmenschen kuschelt, kann man ihm seine Schandtaten aber nicht mehr übel nehmen.

Hier noch der Link zum Vermittlungstext der Orga: http://hundepfoten-in-not.zergportal.de/baseportal/Hunde/HiN/Anzeige&Id=457504.html

IMG-20140129-WA0002_zps258412b0.jpg

P2254922_zps5fe55fae.jpg

IMG_5847_zps93304c27.jpg

DSC_0486_zps26ad9724.jpg

P2254823_zpsb184c794.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...