Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewitter - Plötzlich hat er totale Angst


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

Ich weiß nicht, ob das Thema hier reinpasst :???

Seit 2 Tagen gewittert es bei uns Nachts immer ziemlich doll.

Jak war sonst nie Ängstlich, ob bei Gewitter oder Silvester.

Aber jetzt ist es total anders.

Er läuft nervös durch die Wohnung, zittert und winselt..

Ich habe mich dann auf die Couch gelegt, in der Hoffnung, dass er etwas runterkommt. Pustekuchen. Er sprang hin und her. Das ich auch noch auf der Couch lag, hat er wohl nicht bemerkt-das er mir nicht in die Hose reingeklettert ist, war echt alles. :Oo

Also gestern neuer Plan: Den Kong mit Fleisch & Co gefüllt und eingefroren.

Als ich es schon leicht gehört hatte, gab ich diesen Jack. Er nahm ihn auch erst an, aber als es stärker wurde, lies er ihn liegen und sprang wieder nervös durch die Wohnung. Ich lass ihn halt dann rumlaufen, wie er möchte. Aber achte halt drauf, dass er nicht wieder auf mir rumtrampelt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr das gleiche Problem habt und wie ihr damit umgeht?

Gibt es irgendwelche Tips?

Link zu diesem Kommentar
ganzjahresgriller

Das war bei unserem letzten Hund auch so. Anfangs war er die Coolness pur. Hat Gewitter und Sylvester verschlafen und als er dann ca. 5 Jahre alt war war es vorbei - warum keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Auf dir rumtrampeln nicht, aber biete ihm Körperkontakt an. Bei meinem

Sandro hilft das. Er zittert zwar etwas, beruhigt sich aber sehr schnell wieder.

Hunde die Angst haben fressen nicht. Da kannst du ihm hinhalten was du

willst.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat das angefangen als meine Hündin 7 Jahre wurde. Mit einem Schlag hatte sie Angst bei Gewitter, vorher war ihr das piepegal. Lag während des Gewitters draussen hat sie nicht interessiert.

Ich hab dann mal beim TA nachgefragt. Sie meinte das passiert oft bei älteren Hunden und es könnte mit der elektischen Spannung bei dem Gewitter zusammen liegen.

Dagegen gemacht haben wir nichts. Wenn es anfängt kommt meine Maus zu uns und liegt an den Füssen oder mit auf der Couch und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns war das Thema recht schnell vorbei. Beim ersten Gewitter hat die Kiki auch große Angst und war kaum zu beruhigen. Irgendwann habe ich sie einfach geschnappt habe mich mit Ihr hingesetzt und sie festgehalten. Innerhalb von 4 Minuten war das Zittern weg und sie ist dann auch kurz drauf eingeschlafen. Seit her kommt sie immer wenn ein Gewitter naht kuschelt sie sich an mich und schläft. Ist das Gewitter vorbei geht sie wieder :)

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

Eine Lösung haben wir nicht gefunden.

Es hat zum Glück bei uns auch nicht mehr gewittert/gedonnert/geblitzt.

Körpernähe habe ich ihn geboten. Eigentlich liegt er immer bei mir so am Bauch.

Er hat sich ja auch immer wieder so hingelegt, aber sobald es leicht gedonnert oder geblitzt hatte, ist er auf mir rumgetrampelt oder durch die Wohnung getigert.

Jack ist 1 Jahr und 8 Monate alt und eig echt nicht schreckhaft (außer es rutschen die Töpfe von der Spüle, aber da geht er "in Deckung" und dann hat es sich auch schon wieder).

Festhalten wollte ich ihn nicht, ich glaube dass hätte seine Angst noch gestärkt.

Zum Tierarzt möchte ich deswegen nicht. Ich denke, er wird mir auch nicht weiter helfen können, außer Tabletten zu verschreiben.

(Die bekommt die Hündin meiner Schwester, weil diese einnässt, Häufchen setzt und mehr als Panik hat) Und das möchte ich nicht.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mit ihm beim nächsten Gewitter ins Schlafzimmer gehe. Eigentlich darf er da ja nur mal kurz aus dem Fenster schauen. Aber wenn ich eine Tagesdecke übers Bett lege, ist es für mich auch okay.

Dort kann ich wenigstens den Rolle schließen. Im Wohnzimmer habe ich Dachfenster, ohne Rollos. So wäre es wenigstens optisch nicht so aufregend :)

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Unser Hund hat auch Angst bei Gewitter. Wenn er allein ist geht er ins Schlafzimmer und legt sich auf die Betten. Das hilft ihm. Normalerweise hat er seinen eigenen Schlafplatz vor den Betten.

Wenn wir zu Hause sind kriecht er in eine Ecke und wartet ab. Nur Sylvester ist er auch sehr unruhig und findet keinen "sicheren" Platz.

Tabletten habe ich einmal versucht, aber da hatte ich das Gefühl er kann sich nicht mehr richtig bewegen, aber hat trotzdem große Angst. Das ist ja noch schlimmer als ohne Tabletten. Wir sitzen das einfach aus ohne den Hund zu sehr zu behüten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...