Zum Inhalt springen
Registrieren

Fütterung mit Fleischdosen von Lunderland, mein Hund nimmt ab


marie & louie

Empfohlene Beiträge

marie & louie

hallo

ich bin ganz neu hier im forum und lebe mit meinem louie in zürich.

mein bearded collie louie ist 4 jahre alt, wiegt aktuell, 23,5 kg.

bis im dezember 2013 habe ich trofu gefüttert, wolfsblut und acana.

er wurde sehr krank, hat tagelang nicht mehr gefressen und getrunken, wir waren bei verschiedenen ta und in der tierklinik, er wurde komplett durchgecheckt, aber eine diagnose konnte nicht gestellt werden.

man nimmt an, er hatte eine heftige reaktion auf konservierungsmittel.

ich habe mir dann viele gedanken um seine ernährung gemacht, er war schon immer kein grosser fresser, ich glaube das trofu hat er nur gefressen, weil er hunger hatte und keine andere wahl...

ich wollte auf barf umsteigen, aber er frisst kein rohes fleisch, dass schon mal gefroren war.

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Erst einmal herzlich Willkommen! :)

Schon mal die Schilddrüsenwerte checken lassen?

Link zu diesem Kommentar
marie & louie

Danke!

Die Schildrüsenwerte sind in Ordung!

Ich habe sie testen lassen, weil er auch sehr ängstlich/geräuschempfindlich ist.

Auch Würmer hat er keine....

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das mit dem Schmalz ist doch schonmal eine gute Idee, wenn er es verträgt. Warte doch mal ab, ob sich was tut. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Fleisch nicht fett genug ist.

Aber mir kommt es trotzdem recht viel vor. Andererseits: Meine 12 Jahre alte Resa (18 Kilo) bekommt fast halb so viel und ist auch nicht zu dick. Ich glaube, sie verwertet das Futter einfach schlecht. Wenn ich bei ihr mit der Fettmenge hochgehe, nimmt sie recht schnell zu, da muss ich dann schon wieder aufpassen.

ich würde übrigens sämtliches Gemüse kochen, vielleicht kann er es dann besser verwerten - und gekochte Kartoffeln sind ein beliebtes Mittel zum Päppeln. Haferflocken kannst du auch noch dazu geben.

Und wenn das alles nicht hilft, dann kannst du es mit den berühmten Seidenbällchen versuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
marie & louie

Danke, Fusselnase, für den Tip mit den Haferflocken.

Ich finde so schwierig den richtigen Weg zu finden.

Am Anfang habe ich alles gekocht, dann gedünstet, jetzt geb ich, was man roh geben, kann roh,

weil ich mal wieder zu viel gelesen habe und viele sagen roh sei besser

Link zu diesem Kommentar
marie & louie

Ich bin ja blutiger Anfänger, deshalb sag mir doch bitte was Seidenbällchen sind?

Link zu diesem Kommentar
tamstar

Fleischdosen enthalten doch auch viel mehr Wasser als Rohfleisch, oder ?

Daher kommen einem 700gr vielleicht viel vor, ist aber umgerechnet in Rohfleisch nur die Menge x (ich weiß nicht, wie man es umrechnet).

Aber ich bin kein Freund davon einfach die Futter- oder Fleischmenge zu erhöhen.

Ich würde also mehr Kohlenhydrate füttern und mehr Fett.

Kohlenhydrate nicht unbedingt aus Kartoffeln (haben nur 70kcal und liefern wohl auch die "falsche" Energie (da war irgendwas, müsste nochmal recherchieren...), Nudeln das doppelte).

Eher Haferflocken in vollfetter Milch gekocht (falls er Milch verträgt) oder eben Nudeln.

Beim Fett mit kleinen Mengen anfangen, da es schnell Durchfall verursachen kann. Aber wenn er es verträgt, dürfen das auch gerne mal um die 100gr (also quasi eine halbe Butterpackung !!) sein.

Ach, vollfetter Quark ist auch gut zum Päppeln ! Darf auch gern täglich so ein 250gr Päckchen sein.

Link zu diesem Kommentar
marie & louie

Wow!

100 g Butter/Fett? Am Tag?

Soviel habe ich mich bisher noch nicht getraut!

Ich habe jetzt gerade mal den Feuchtigskeitsgehalt auf den Lunderlanddosen angeschaut, im Durchschnitt sind das 70 :/:!

Das ist natürlich viel, aber wieviel Prozent Wasser ist eigentlich im Fleisch enthalten?

Ich werde das mal rausfinden...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...