Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Rezept für eine Sauce Hollandaise


Susi und Balou

Empfohlene Beiträge

Susi und Balou

Huhu! :winken:

Mein Anliegen steht ja nun schon da oben, suche eine (bestenfalls einfache, aber vor allem LECKERE :D ) Sauce Hollandaise.

Wer ist so lieb und kann mir da ein Rezept zusammen stellen? :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Zutaten

Eigelb

Flüssige Butter

Salz

Zucker

Zitronensaft

Orangensaft (zu Spargel)

Pfeffer

Ggf etwas Sahne

Anweisungen

Eigelb über dem Wasserbad schaumig rühren, dann langsam die flüssige Butter zugeben, weiter rühren. Dann mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken.

Rutscht zu viel Zitronensaft rein, dann kann man es mit etwas Zucker ausgleichen.

Der Orangensaft gibt eine besondere Note, wenn die Sauce zu Spargel serviert wird.

Sahne kann man noch hinzu geben, muss man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Kommt auch gut wenn man da noch frischen Schnittlauch,estragon usw. beigibt.

Besonders toll sind Chilifäden.

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Danke schon mal für die Antworten!

@ Fusselnase

Die habe ich auch schon entdeckt und war am überlegen die mal zu probieren, aber wollte dich erst mal hier nachfragen :D

Wie hat sie denn geschmeckt?

@Calissa

Danke das hört sich ja recht einfach an, wie ist es denn wenn man diese wieder erwärmen möchte, gerinnt die dann auch (wie in dem Artikel von der CK-Seite beschrieben)?

Den Geschmack mit Orange kann ich mir ehrlich gesagt gerade nicht vorstellen, aber damit jedenfalls mal abschmecken wird sich sicher lohnen - vielleicht ja unser Geschmack!

@M&M´s

Die Chilifäden mit in die Sauce und ziehen lassen oder zum Schluss da drüber? Ist auch eine gute Idee, sieht sicher auch toll aus!

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Es kommt wirklich nur ein kleiner Schuss O-Saft rein.

Ja, die wird vermutlich beim Aufwärmen gerinnen. Probiert habe ich es noch nicht, da ist nichts übrig geblieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

@ Fusselnase

Die habe ich auch schon entdeckt und war am überlegen die mal zu probieren, aber wollte dich erst mal hier nachfragen :D

Wie hat sie denn geschmeckt?

Super!

Ich bin ja Purist, und die Soße bestand bei mir nur aus Butter, Eigelb, Zitronensaft und etwas Salz (und Wasser).

Ich habe vergessen, die Soße hinterher abzuschmecken, aber das war auch gar nicht nötig.

Ich habe es mit dem elektrischen Rührgerät gemacht, und wenn man darauf achtet, dass Eigelb und Butter nicht zu warm werden, kann eigentlich nichts schiefgehen. Eben so, wie es in der Anleitung steht.

Die Soße war wunderbar cremig und einfach nur lecker. Wir hatten noch Spargelwasser da und die Soße damit auf dem Teller etwas verdünnt bzw. die Soße plus Spargelwasser auf Kartoffeln und Spargel getan. Hm.......... lecker!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

...und wenn man sich mal die Zutatenliste von fertiger Sauce Hollandaise durchliest, schmeckt die selbstgemachte noch dreimal so gut. Mir kommt jedenfalls nie wieder die fertige ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...und wenn man sich mal die Zutatenliste von fertiger Sauce Hollandaise durchliest, schmeckt die selbstgemachte noch dreimal so gut. Mir kommt jedenfalls nie wieder die fertige ins Haus.

Das geht mir genauso. Da graust's den Hund mitsamt der Hütte, wenn man sieht, was alles in der Industriesoße drin ist.

Hollandaisetechnisch hab ich mich inzwischen auf diese schnelle Variante verlegt: http://www.hobbykoch24.de/r/items/Schnelle-Sauce-Hollandaise.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...