Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch jemand hier, der selber wurstet?


Kräuterhexe

Empfohlene Beiträge

Kräuterhexe

Rosi, magst Du mir uns, vielleicht das Rezept verraten. Es klingt irgendwie so, als könnte es mir zusagen :D:klatsch:

Brigitte: Dankeschön, dachte ich mir auch fast, dass das durch das Salz kommt. Dass die aber durchs Wenden wieder ins Fleisch gehen kann... ok.... hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich mal fleissig weiter wenden :).

Wegen dem Räucherschrank. Kann man den nicht auch auf dem Dachboden platzieren, oder kann man, aber dann darin nur kalt räuchern? Habe den Unterschied der Befeuerung noch nicht ganz gecheckt :Oo . Notfalls kommt das Schränkchen zum Heißräuchern dann in den Hof. Generell ist mir aber Kalträuchern eh wichtiger.

Würde so ein Schränkchen mit Abluftrohr zulegen und da einen Abzug nach draußen bauen. Also das war meine Idee. Ob es geht, weiß ich nicht.

Ach irgendwie werde ich diese Hürde auch noch nehmen.

@Aurora: Kann ich nur empfehlen. Klar ist es auch Arbeit, dafür weißt du dann was wirklich drin ist ;). Macht echt ein gutes Gefühl. Wir haben uns einen elektrischen Wolf geholt 59 Euro von AEG mit 1000 Watt.... da geht das auch Megafix drin. Kann ich echt nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Katharina,wenn die Flüssigkeit nicht wieder in das Fleisch gelangen könnte(wenn Du nicht wendest),wird es trocken und das Pökelsalz und die Gewürze sollen sich ja auch im Fleisch verteilen.

Du kannst ja mit einem Räucherschrank,kalt-und heiss-räuchern,nur wenn das Teil auf dem Dachboden steht,geht es wegen der Brandgefahr nicht.

Beide Räucherarten brauchst Du.Unser Räucherschrank steht im hinteren Gartenteil unter einer Überdachung,mit Abzug nach draussen.Daneben steht dann mein Mann sein "Räucherhäuschen".Ein Holzhäuschen vom Baumarkt,wo seine sämtlichen Utensilien drin sind.

Die "geruchsbelästigung" ist minimal und nichts ist schöner,als eine heiss geräucherte Forelle zu geniessen!!!

Rosi,wäre auch interessiert an dem Rezept.

LG Brigitte :winken:

Link zu diesem Kommentar
Fusselfluse

Oh, die Wurst sieht aber lecker aus (bis auf die Pilze im Leberkäs xP Ohne schmeckt der doch viiiiiiiiel besser ;) )

Wir machen auch viel Wurst selber, allerdings auch für den Verkauf. Meine Eltern haben einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb mit Direktvermarktung (Bio-Mutterkuhhaltung und Wild aus dem Wald)

Die meiste Wurst kommt allerdings vom Wild, die Rinder sind eher für den Fleischverkauf

Wir wursten:

Salami (Wild und Rind)

Wildschweinschinken

Wild-Polnische

Wild-Leberwurst (mein Favorit :D )

weißer und roter Preßsack vom Wild

Wild-Terrine

Wild-Leberkäse (erst seit diesem Winter; extrem lecker)

Für den Eigenbedarf gibt es auch noch Wurst vom Hausschwein: Leberwurst, Göttinger und Leberkäse :so

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Brot bäckt mein Mann, gewurstet habe ich erst vor kurzem mit einem Bekannten. War Leberwurst aus Ziegenleber. Schmeckt super.

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Brigitte, dann kommt der fürs Heißräuchern in den Hof, das müsste gehen, denke ich. Fürs Kalträuchern bin ich dann dennoch noch beim Dachboden.... mal überlegen.

@Fusselnase: Wow, das klingt lecker und sehr interessant :klatsch:

@UliH: Brot backt meist mein Sohn ( sein Opa ist Konditormeister und Bäcker, also irgendwie die Gene :) )

Ziegenleber habe ich noch nirgends gesehen. Aber wenn, ist das sicherlich auch mal einen Versuch wert :)

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

@UliH: Brot backt meist mein Sohn ( sein Opa ist Konditormeister und Bäcker, also irgendwie die Gene :) )

Ziegenleber habe ich noch nirgends gesehen. Aber wenn, ist das sicherlich auch mal einen Versuch wert :)

Da ich schon zur älteren Generation gehöre ... komme ich irgendwie nicht klar, wie man vom Tablet aus kopiert :kaffee::Oo - am BECE geht's ohne wenn und aber - her der Link zur "Worrschd" http://www.schbazl.de/wordpress/hausmacher-leberwurst/

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's nicht vergessen, bin aber gerade etwas im Streß.

Ich hoffe, ich schaffe es die Tage mal!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...