Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren mit Longiergerte?


helgagoldi

Empfohlene Beiträge

zuerst sollte man das motivieren mit Stimme lassen ;)

Helgagoldi ich würde deine Hunde umstricken, sodass sie Leckerlies toll finden!

Warum soll ich meinen Hund nicht mit der Stimme motivieren? Zumindest so lange, bis er das Prinzip verstanden hat! :???

Und warum soll ein Hund *umgetrickst* werden auf Leckerchen?

Boomer longiere ich NUR mit Spielzeug, und es funktioniert super, obwohl er schon fast 12 ist, hat er das Longieren ratz fatz kapiert, die verbale Motivation lasse ich mittlerweile weg, kann ihn sehr gut mit dem Körper dirigieren.

Aber ein Seminar kann auf jeden Fall NICHT schaden, würde ich Jedem empfehlen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Weil es die Bindung so verstärken kann das die Hunde nichtmehr selbständig arbeiten oder weit genug vom Hundeführer ihre Arbeit tun.

Das es Rettungshundeführer machen zeig tmal wieder wie verbreitet die laienhaften Hundeschulen sind oder wie schlecht die Informationen.

Mit einem zielgerichtetem Motivationsaufbau kannst du auch einen Hund dazu bringen auf Leckerlies anzuspringen! Würde ich immer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Das es Rettungshundeführer machen zeig tmal wieder wie verbreitet die laienhaften Hundeschulen sind oder wie schlecht die Informationen.

Ich kenne 4 Rettungshunde die longiert werden, die Besitzer sind selber Hundetrainer und meiner Meinung nach eine der besten... :)

Mit einem zielgerichtetem Motivationsaufbau kannst du auch einen Hund dazu bringen auf Leckerlies anzuspringen! Würde ich immer empfehlen.

Kannst Du das "springen" mal genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar

Das es Rettungshundeführer machen zeig tmal wieder wie verbreitet die laienhaften Hundeschulen sind oder wie schlecht die Informationen.

Ich habe ein Seminar mit der HTS gemacht, und ich würde mich stark zurückhalten mit der Aussage *laienhaft* :Oo

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich Katja, Birgit und Renate nur anschliessen ... Warum sollte man auf Leckerchen umstellen wenn der Hund doch auch auf die Stimme hört?

Für mich ist es wichtiger das mein Hund auf MICH hört, und nicht nur wegen Leckerchen ...

Kann mich mit deinen Aussagen nicht anfreunden!

Link zu diesem Kommentar
Das es Rettungshundeführer machen zeig tmal wieder wie verbreitet die laienhaften Hundeschulen sind oder wie schlecht die Informationen.

:o DIESE Aussage halte ich nun aber für mehr als gewagt! :???

Ich kenne Rettungshundeführer, die ihre Hunde super toll longieren, und ihre Hundeschule als *laienhaft* zu bezweifeln halt ich schon fast als Rufmord! :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amelie,

ich motiviere Nelly mit allem wozu wir an dem jeweiligen Tag lustig sind ;)

Ich persönlich betrachte Longieren nicht als Sport, für Nelly und mich soll es einfach nur Spaß und eine schöne Abwechslung sein. Ob dat mit Stimme, Spielzeug oder Leckerli funktioniert ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, hauptsache wir haben Freude ;)

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Hallo,

klinke mich mal hier ein :holy:

Ich nehme an die Meinung von Baily ist die gleiche wie von Th. Baumann. Auf seiner HP ist eine PDF Datei zum herunterladen angegeben. In diesem Artikel der in der Zeitschrift "Der Hund" veröffentliche wurde ist auch erklärt warum RH nicht longiert werden sollen.

Letztendlich kommt es immer auf das Mensch-Hund-Team an was jeder aus der Methode macht. Wie beim longieren sind auch beim clickern die "Regeln" von Trainer zu Trainer anders ausgelegt. Also gibt es für mich persönlich kein falsch und richtig. Das Ziel des Mensch-Hund-Teams sollte im Zentrum stehen und dann die Mittel der Wahl mit den entsprechenden Regeln ausgetestet werden. Diese Pauschalaussagen stiften immer nur Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
helgagoldi

Hallo, wie heißt die Seite genau von Th.Baumann? Was Leckerli betrifft, ich nehme einen meiner Hunde zum ausreiten mit, da kann ich doch nicht ständig Leckerli vom Pferd herunter werfen. Von Michael Greve: Ich brauche doch kein Futter um für den Hund Jemand zu sein!

Helga mit Nicki, Luna, Lulu, Kali

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...