Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Geschirr zum Fahrradfahren?


Susi und Balou

Empfohlene Beiträge

Susi und Balou

Huhu! :winken:

Jetzt wo es wieder schöner wird, fahre ich ganz gerne mal mit dem Rad.

Ich finde es allerdings etwas umständlich immer die Leine halten zu müssen, denn Balou findet in unpassenden Momenten immer was interessantes zum Schnüffeln oder Markieren :kaffee:

Eigentlich klappt es ganz gut mit dem Radfahren.. wenn ich in gewissen Situationen rechtzeitig stimmlich gegensteuer..

Gerade in dieser Zeit wo es so gut nach Hündinnen duftet kommt es etwas häufiger vor, dass er zum Wiesenrand oder sonst wo hinwill :Oo

Da ich aber auch auf den Verkehr und andere Leute achten muss, ist mir das ein wenig zu gefährlich..

Ich habe mir nun überlegt diesen DogRunner von Kleinmetall zu bestellen.. die Bewertungen lesen sich da ja ganz gut, warum also nicht mal ausprobieren.

Wenn ich das Teil aber benutze möchte ich Balou ein Geschirr anziehen, da ich mir vorstellen kann, dass es für ihn einfach angenehmer ist als am Halsband "gezogen" zu werden.

Ich habe hier schon dieses klassische Geschirr von Julius K9.. aber das haben wir nur anfänglich getragen.. ich finde es sitzt einfach nicht.. rutscht und verrutscht zu viel.. egal wie ich es einstelle.. und so richtig sicher ist mir das Teil auch nicht..

Daher suche ich nun etwas was gut sitzt und auch beim Radfahren für den Hund angenehm ist wenn er in der "Spur gehalten wird" obwohl er vielleicht mal woanders hin will. Dementsprechend soll es natürlich auch nicht einschneiden.. aber das versteht sich - so denke ich - von selbst ;)

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Alles was die Schultern frei lässt - also kein Norweger und auch kein Sattelgeschirr.

Ansonsten eben was passt. (damit ist dir nicht geholfen, oder? :D ) Das Safety ist bestimmt ganz gut, es ist vor allem schön leicht - selber hatte ich es aber noch nicht am Hund.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Das Safety hatte ich Mira schon mal Anprobiert ich finde es aber sehr unpraktisch wenn kein Zug drauf ist... denn eigentlich ist es ja auch ein Zuggeschirr.

Ich kann neben einer Maßanfertigung das Ruffwear und Niggeloh empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Huhu! :winken:

Ich muss sagen, dass mir das Safety ziemlich gut gefällt!

Wie Miralinde aber gerade schon gesagt hat sieht es eher in Richtung Zuggeschirr aus - oder?

Nicht dass er da zum Ziehen verleitet wird? Das sind ein wenig meine bedenken :???

Wobei in der Beschreibung das Fahrradfahren ja extra als geeignet dafür erwähnt wird.. :think:(und diese Farben gefallen mir ja auch besonders gut :D <3 )

@Lemmy

Ja was eben passt ist gut gesagt :respekt::zunge:

Ist schwierig wenn man sonst nie Geschirre im Einsatz hat.. für mich zumindest ^^

Er ist auch kein bulliger Typ, sondern eher recht schmal bzw. athletisch mit seinen rund 33,5kg bei ~64cm SH

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Huhu! :winken:

Ich muss sagen, dass mir das Safety ziemlich gut gefällt!

Wie Miralinde aber gerade schon gesagt hat sieht es eher in Richtung Zuggeschirr aus - oder?

Nicht dass er da zum Ziehen verleitet wird? Das sind ein wenig meine bedenken :???Nur weil der Hund ein Zuggeschirr trägt , fängt er nicht an zu ziehen. Das ist Trainingssache.. wenn du ihm von anfang beigebracht hast, dass er nicht ziehen darf, wird er damit auch nicht plötzlich anfangen, egal ob er nun ein Zuggeschirr trägt oder ein Führgeschirr.

Du kannst das "Ziehen", sofern du es denn willst, mit einem Kommando belegen . Richtig trainiert zB auch nur in Verbindung mit diesem Geschirr, kann ein Hund das unterscheiden ob er ziehen darf oder nicht....

Wobei in der Beschreibung das Fahrradfahren ja extra als geeignet dafür erwähnt wird.. :think:(und diese Farben gefallen mir ja auch besonders gut :D <3 )

SH

Es ist eine Mischung aus Führ- und Zuggeschirr, dh man kann es gut bei Hunden nutzen die mal ziehen oder auch mal nur nebenher laufen..

"Fahrradfahren" mit Hund bei dem der Hund vor dem Fahrrad läuft und zieht ist ne richtige Hundesportart (Bikejöring).

Wenn du gar nicht willst , dass dein Hund zieht,sondern nur neben dem Rad läuft, kannst du dir auch ne Maßanfertigung machen lassen , zB http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/

Die Neoprenführgeschirre rutschen meist auch nicht...und man kann sich die Farben aussuchen

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch das Safety und benutzen es inzwischen eigentlich nur noch. Egal ob Ziehen, Wandern, Spazierengehen.

Es ist Leicht und gut einzustellen, und trocknet schön schnell

post-25127-1406422148,33_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das auch - wenn auch selten am Hund. Zum Skaten (und mich Ziehen lassen) komme ich irgendwie nicht.... :(

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Genau dieser Hubbel hat mich genervt am Safety deshalb ist es bei mir Ausgeschieden :D

Das Ruffwear sitzt genial bei Mira :)

w86b2g.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...