Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie deutet ihr das?


Empfohlene Beiträge

Manchmal wenn Mirza irgendwo liegt und man sie ruft, fängt sie an zu knurren. Da hilft dann wirklich nix mehr, ich kann mich auf den Kopf stellen (aka die Superleckerlis zücken), sie bewegt sich keinen Millimeter und knurrt, kein Kommando wird mehr ausgeführt, sie ist nicht ansprechbar.

Nähere ich mich dann seitwärts an und setze mich zu ihr, liegt sie binnen Sekunden zu meinen Füßen, läuft sogar zu mir hin wenn ich mich mit etwas Abstand hinsetze, beschwichtigt (!!!) und kuschelt sich an. Danach ist sie dann direkt die Alte, sprich sie hört wieder ganz normal, bewegt sich gerne und Superleckleris funktionieren natürlich auch wieder.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich in diesen Situationen bedroht fühlt und deshalb so reagiert. Sprich durch mein seitliches Annähern zeige ich ihr dann, dass die Welt in Ordnung ist.

Denn sonst ist Mirza - typisch Border - nicht so, dass sie nicht kommen mag, wenn irgendwas ist, ist sie direkt an meiner Seite und motiviert. Ok, außer es ist frühmorgens, dann spielt sie mir einmal die Leiden Christi vor, kommt aber trotzdem.

Eine Hundetrainerin vermutete, dass sie Aussetzer hat und es medizinische Ursachen hat, aber mehrere Untersuchungen haben jetzt nichts ergeben, klar, wir haben jetzt nicht ALLES untersuchen lassen was geht, aber sie ist sonst absolut unauffällig und es kommt nicht häufig vor. Anfangs war es häufiger als jetzt, da dachte ich es ist eben generell noch so, dass sie mir nicht traut, aber inzwischen kann ich so gut wie alles mit ihr machen :???

Die einfachste Erklärung wäre, dass sie in ihrer (unbekannten) Vergangenheit irgendwas mal falsch verknüpft hat und das in so Situationen wieder hoch kommt, aber vielleicht fällt euch ja doch noch was ein WARUM sie das macht.

DASS sie es macht finde ich nicht sooo schlimm, wir haben uns arrangiert, ich weiß ja wie ich es in Sekunden auflöse und es ging nie übers Knurren hinaus.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Keine Ahnung, wie ich das deute ohne den Hund zu kennen..

Aber großes Lob für deine Reaktion!

Vielleicht hat sie Schmerzen... das würde mir so einfallen, weil unsrer dann auch sehr *komisch* wird. Allerdings knurrt er nicht, er guckt komisch. Hat bei ihm aber (leider) in etwa die gleiche Bedeutung - etwas stimmt grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Juline
wenn Mirza irgendwo liegt und man sie ruft

Egal wer sie ruft?

Egal wo sie liegt?

Reagiert sie auf genau das gleiche Rufen von genau der gleichen Person mal so und mal anders?

Ich vermute, dass in den Situationen, in denen sie sich bedroht fühlt (wovon ich jetzt mal ausgehe), irgendwo ein Schlüsselreiz versteckt ist, den ihr nicht kennt -eine besondere Tonlage, Körperhaltung, oder dass derjenige etwas Bestimmtes in der Hand hält. Oder dass Futter in der Nähe liegt.

Irgendwas, womit sie mal ganz schlechte Erfahrungen machen musste.

Vielleicht kannst du das mal aus diesem Blickwinkel beobachten?

Link zu diesem Kommentar

Dummerweise weiß ich nicht wie sie auf andere Personen reagiert, dazu macht sie zu selten ohne mich was mit anderen. Ich rufe sie im Laufe des Tages logischerweise sehr oft, glaube nicht, dass ich in genau diesen Momenten eine andere Tonlage habe.

Am Ort liegt es nicht, da hatten wir schon verschiedene durch. Tendenziell passiert es eher abends. Mit Futter hat es nichts zu tun, das wurde auch schon ausgetestet im Beisein der Hundetrainerin, aber dahingehend reagiert sie nicht. Generell, selbst wenn sie an einem Kausnack kaut (was in den Situationen nie so war), kann ich sie z.B. noch an einen anderen Platz schicken, sie nimmt halt nur das Teil mit ;)

Was mir auffällt, als ich sie gestern gerufen habe war ich nicht im gleichen Raum, sie konnte meine Körpersprache also nicht sehen.

Schmerz war natürlich auch etwas, was wir vermutet haben, aber auch da brachten die Untersuchungen nichts :???

Mirza ist auf der Verfressenheitsskala übrigens mit einem Labbi gleichzusetzen, es ist also wirklich bedenklich, dass sie in den Situationen nicht mal mehr auf Futter reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Noch jemand ne Idee? Würde mich wirklich interessieren was ihr drüber denkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Huhu

Vielleicht hat sie einfach keinen Bock, zu kommen?

Mein alter Herr hat auch so Momente, da reagiert er wenn man ihn ruft mit eindeutigem Meideverhalten. Er knurrt nicht, aber er knurrt sowieso sehr selten (er happst gleich zu :Oo )

zB ich will ihn mit hoch in meine Wohnung nehmen, sage "komm mit", und er weicht zurück, legt die Ohren an, guckt leidend. Je mehr ich ihn locke, desto mehr verkriecht er sich. Meistens lass ich ihn dann und lass die Tür auf - 2 Minuten später kommt er dann eh nach :D

Aber er hat eben manche Situationen im Alltag, da möchte er einfach nicht so wie ich, und bockt dann. Wenn er ein Hund wäre, der mehr knurrt, würde er ganz sicher auch knurren.

Setze ich mich dann hin, kommt er sofort zu mir und legt sich hin und beschwichtigt auch - nur wenn ich ihn dann wieder mit hoch nehmen will, geht das Bocken wieder los :D

Kann das bei Mirza auch eine Protestform sein?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine reagiert in der Art, wenn sie Schmerzen hat.

Da sie absoluten Superrespekt vor mir hat, würde sie nicht knurren.

Sie versucht zu flüchten.

Vermutlich hat sie verknüpft, dass sie nach der Stacheldrahtverletzung immer wieder erst gerufen wurde, und dann behandelt.

Sie kommt an, stoppt und rennt weg.

Tolle Wurst, wenn man nicht weiß warum sie das macht und erst mal rätselt.

Mittlerweile weiß ich es und knüpfe sie mir dann vor, weil sie vermutlich mal wieder ein Loch im Pelz hat.

Dagegen tun kann ich nichts, da sie das nur macht, wenn sie Schmerzen hat.

Das kann ich nicht provozieren.

Link zu diesem Kommentar

Also Protestieren tut sie schon auch, bzw sich morgens wenn ich sehr früh Uni habe verdammt gut schlafend stellen, aber das ist anders und mit Futter weckt man dann ungeahnte Lebensgeister :D

Protest sieht bei Mirza z.B. so aus, dass sie sich keinen Millimeter bewegt wenn man gassi will, aber sobald man sie aus der Haustür geschoben/gezerrt hat, ist alles normal und sie ist dabei nicht am Grummeln.

Mara, Schmerzen waren natürlich eine Idee die wir hatten, aber es wurde nie was gefunden. Bzw wenn sie wirklich mal Schmerzen hatte, dann war sie viel extremer. Sie hatte ja zu Beginn eine Entzündung im Knie und hat da sehr ungehalten auf meinen Vater und den Tierarzt reagiert.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Muss ja auch nicht genau das Selbe sein, was es bei uns ist.

Überleg mal, ob es einen Auslöser gegeben haben könnte.

Vielleicht sieht sie auch abends schlecht, da sie dann ja vermehrt so reagiert.

Das würde ich abklären lassen.

Dann würde es ja reichen, Licht anzumachen, damit sie keine Angst hat.

Das Verhalten als solches, haben wir hier auch, und ich habe das Glück, zu wissen, warum es so ist.

Jule hatte ein Loch im Bein, 5cm tief.

Als ich sie zum Füttern rief, kam sie zwar an, haute dann aber wieder ab.

Da dachte ich erst mal, was war dass denn jetzt und konnte es mir nicht erklären.

Dann habe ich das Loch im Bein gefunden.

Ein paar Wochen später hatte sie einen Angelhaken in der Haut, und schwups wieder.

So wusste ich recht schnell, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...