Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, ist das ein Hotspot?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern Abend habe ich bei Odin eine merkwürdige verkrustete Stelle im Fell gefunden, welche gestern Mittag noch nicht da war. Ich habe daraufhin die Stelle grob gesäubert und desinfiziert. Es sah so aus wie ein Hotspot.

Heute habe ich mich intensiver drum gekümmert, habe die umliegenden Haare abgeschnitten und die Kruste entfernt (was ganz leicht ging).

Dabei ist ein Loch von 5mm Durchmesser und ca 5 mm Tiefe zum Vorschein gekommen, welches schön eitert.

Habe die Wunde wieder gesäubert und Betaisodona drauf gemacht.

Jetzt frage ich mich, oder besser gesagt euch, ist das wirklich ein Hotspot?

Odin war es sichtlich unangenehm, dass ich die Wunde gesäubert habe und er möchte auch dauernd dran gehen, was ich verbiete.

Ich habe auch ein Bild gemacht, aber ich verlinke es nur, weil es schon etwas eklig aussieht:

http://up.picr.de/18254117uy.jpg

Zum Tierarzt werde ich morgen gehen, aber ich mich interessiert was ihr dazu zu sagen habt.

Edit: Achja, fast vergessen, Odin hat ca 5-7cm neben dran einen Knubbel. Könnte das damit zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ja, das sieht zu 99,9% nach einem Hot-Spot aus.

Es gibt unterschiedliche Behandlungen. Von AB bis homi.

Wenn Rusty einen hat, dann schneide (bitte nicht rasieren!) ich das Fell um den Hot-Spot großzügig drum herum weg, so dass Luft ran kann. Dann wird das Teil trocken gelegt, in dem ich es mit Calendula Tinktur mehrmalig am Tag betupfe. Die nimmt den Juckreiz und trocknet aus. Bitte keine feuchtigkeitsspendende Salbe verwenden und den Hot-Spot nicht weiter von Hund belecken lassen.

Nach 2-3 Tagen ist das Teil abgetrocknet und das Fell kann in Ruhe wieder nach wachsen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Also doch ein Hotspot.

Ich frage mich nur wo der her kommt.

Link zu diesem Kommentar

Aber dann müsste ja eine Schwellung erkennbar sein, aber direkt an der Stelle ist nichts geschwollen.

Nur eben 5 cm neben dran der Knubbel, aber der fühlt sich wie immer an.

Link zu diesem Kommentar

Im Moment nässt es ziemlich dolle und es kommt immer wieder Wundsekret und Eiter raus. Odin hatte sowas noch nie, bin da gerade ziemlich verunsichert

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich an die Verletzung von Gismo - das war ein Abzess durch einen zu schnell verschlossenen Biss einer anderen Katze. Der bekam Antibiotika (und Leukasekegel in die Wunde) und dann war das Thema schnell durch.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hm...

Blume hatte auch grad kürzlich zum ersten Mal einen Hotspot...

Das war eben aber nicht so punktuell, sondern eher großflächiger...Auch war die Wunde eher oberflächlich und weitestgehend fibrinbelegt..

Vom Gefühl würde ich hier bei dem gezeigten Foto auch eher an was Abszessiges denken...

Vielleicht einen entzündeten, unbemerkten Zeckenbiss???

Mit Beta liegst sicher nicht falsch...ich würde eventuell noch zu einer Antibiose raten...

DAS wird aber schnelle wieder heilen... ;)

Die Kleine Blume ist nach 3 Monaten auch wieder schwarz am Hintern...

post-6790-1406422158,96_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...