Zum Inhalt springen
Registrieren

Großer Kummer - bitte um Hilfe, wenn möglich


rotsternchen

Empfohlene Beiträge

rotsternchen

Hallo,

unser 5jähriger, kastrierter Mix, ca. 47 cm hoch, 13 kg schwer, ist seit dem 3. Lebensmonat bei uns.

Wir waren in der Hundeschule, haben Antijagdtraining absolviert und viel gearbeitet.

Er wird gebarft.

Nun hat er über die letzten 2 Jahre - 3 Hühner - 2 Schafe - und jetzt kürzlich 2 Lämmer auf dem Gewissen.

Ich habe schon richtige Bedenken, was für ein wildes Tier ich hier habe. ZuHause ist er absolut verschmust, hat allerdings einen Kontrolltick, er bellt sobald es klingelt und rast dann sofort zur Tür.

Im Garten bellt er alles an, was sich ausßerhalb vorbei bewegt.

Wenn es klingelt leine ich ihn mittlerweile an und lasse ihn bellen - das dauert allerdings gut 5-10 Minuten. Er mault dann immer noch mal nach.

Wir haben nun richtig Angst, wenn wir mal die Gartentür öffnen, dass er rausrennt und vielleicht sogar ein Kleinkind als Lamm ansieht - ? -weiß nicht, ob dies möglich ist.

Die beiden Lämmer hat er erwischt, als wir beim Wandern waren, an der Leine, als ich mir die Schuhe binde rutscht die Leine weg und er sprintet wie ein Irrer davon. Wir haben ihn dan ca. 20 Minuten gesucht und schließlich entdeckt, als er in einem Tal ein Lamm tötete. Das andere lag bereits tot im Flußbett.

Da ich mir keinen Rat mehr weiß, frage ich nun mal nach, ob hier noch eine Chance besteht, den Hund zu normalisieren.....

Die Gastleute, bei denen wir wohnten meinten, sie würden den Hund erschießen.

So, nun stehe ich mit meinem Gewissen und Gefühlen da. Was kann ich tun?

Ich finde das alles sehr schlimm. Abgesehen davon werden wir wohl keine Versicherung mehr finden, die uns nimmt....

Wäre ihnen sehr dankbar für eine Antwort.

freundlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • rotsternchen

    4

  • poldischatz

    3

  • Gabi1980

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwarzertee

Ich weiß nicht ob Du das in den Griff bekommst. Ich habe selbst lange und viel am AJT gearbeitet...und Jala hatte nie Erfolg.

Aber was Du machen musst: den Hund besser absichern. Nie mehr ohne Leine...bis Du sicher bist (bzw. So sicher wie man eben sein kann) dass er nicht abdüst.

UND such Dir einen Trainer, der sich wirklich mit Jagdhunden auskennt.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Dein Hund hat gejagt, er hatte mehrmals Erfolg, er hat getötet.

Was soll man deiner Meinung nach da noch erziehen?

Er hat aus seiner Sicht das absolute Glücksgefühle erlebt!

Er wird wieder jagen und wieder töten, wenn du ihm die Gelegenheit dazu gibst.

Darum muss er unbedingt an der Leine bleiben!

Sonst erledigt das Erschießen jemand anderes - und mit Recht!

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart

Ich kann mich den anderen nur anschließen!

Dieser Hund gehört unbedingt gesichert!!

Das wird sonst jederzeit wieder passieren!

Du bist nun dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passiert!

Sonst wird er eventuell wirklich getötet!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber soetwas kann einem einmal passieren und das ist schlimm genug.

Aber mehrfach, das geht mal garnicht.

Tut mir leid, aber ich sage es jetzt mal ganz deutlich: wenn du den Hund nicht ordentlich gesichert bekommst -dauerhaft - , dann bist du definitiv der falsche Halter für den Hund

Link zu diesem Kommentar

An der Leine lassen und einen wirklich kompetenten Trainer suchen ist auch das einzige, was ich Dir raten kann und möchte. Für diesen Hund brauchst Du wirklich erhöhte Aufmerksamkeit, Du darfst keinen Moment unachtsam werden.

Was mir noch aufgefallen ist in Deiner Schilderung: er hat eine Schulterhöhe von 47 cm und wiegt gerade mal 13 Kilo? Mein Großer hatte eine ähnliche Höhe (50 cm) und bei ihm waren mir 27 Kilo schon fast zu wenig.

Link zu diesem Kommentar

Höhe muss nicht gleich Schulterhöhe sein. Vielleicht wurde der Kopf mitgemessen. Aber ein 13 kg Hündchen, das 2 erwachsene Schafe tötet? hmmm.

Link zu diesem Kommentar
rotsternchen

die Schafe hat er gejagt - über den Berg ins Meer getrieben und dort ist das Schaf ins Wasser gesprungen - Hund hinterher und auf dem Schaf herumgehüpft - das war letztes Jahr im Januar in Kroatien....

Link zu diesem Kommentar
Gabyg

Wir haben nun richtig Angst, wenn wir mal die Gartentür öffnen, dass er rausrennt und vielleicht sogar ein Kleinkind als Lamm ansieht - ? -weiß nicht, ob dies möglich ist.

Die Angst ist berechtigt. Schreiende und wegrennende Kinder wirken auf solche Hunde magnetisch und ich möchte mir nicht ausmalen, was mit dem Kind passiert, wenn Dein Hund es erwischt.

Ich würde diesen Hund doppelt und dreifach sichern, eine Leine in der Hand, eine weitere am Bauchgurt und evtl. einen Maulkorb drauf, sobald Ihr aus dem Haus geht.

Alles andere wäre unverantwortlich nach diesen Vorfällen.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...